• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die erste Leica, aber welche Optik ?

Mach' dir mal nicht so eine Platte wegen der Objektive. (...)
Bei den Leica-Linsen gerät man oft in gefährliches Korn-Peeping-Fahrwasser, was einen fotografisch fast gar nicht weiter bringt. (...)

gut gesagt!
 
bügelbrett, wegen des Summicrons vielleicht noch:

Das Versenkbare ist das einzige Summicron, das explizit in der M9-Anleitung als „nicht kompatibel“ gelistet ist. Soll heißen, falls du im Hinterkopf bereits ahnst, dass eventuell doch noch eine digitale M folgt, dann greif lieber zum „Rigid“ oder späteren Versionen.

Wobei sich das „nicht-kompatibel“ darauf beschränkt, dass das Ding nicht voll versenkt werden und auf unendlich gestellt werden können soll (weil das Bajonett in den Weg kommt).

Aber aus eigener Erfahrung; falls du dir auch noch eine Digi-M besorgst wird die Analoge kaum sofort in der Bucht enden. Aber nun ja, Rigid und später sind in dieser Hinsicht dennoch flexibler.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Version mit Schraubgewinde und Original-Leica-Adapter auf M-Bajonett. Zumindest diese lässt sich an der M9 ganz ausgezeichnet verwenden!!! Da ist nichts beim Fokussieren im Wege, auch bei unendlich nicht, und der Fokus sitzt perfekt.

Die Kompatibilität bezieht sich wohl auf die Versenkbarkeit, da dann die Ruckseite sehr nahe an den Verschluss der M9 kommt. Im Leica-Forum hatten es einige probiert zu versenken und hatten wohl keine Probleme. Ich versenke es einfach nicht an der M9 und bin auf der sicheren Seite. :D:D:D

Aus meiner Sicht ist das versenkbare Cron ein absoluter Geheimtipp (also bitte nicht weitersagen). Egal ob analog oder digital, man hat sofort einen klassischen und zeitlosen Charakter in den Bildern.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Version mit Schraubgewinde und Original-Leica-Adapter auf M-Bajonett. Zumindest diese lässt sich an der M9 ganz ausgezeichnet verwenden!!! Da ist nichts beim Fokussieren im Wege, auch bei unendlich nicht, und der Fokus sitzt perfekt.

Die Kompatibilität bezieht sich wohl auf die Versenkbarkeit, da dann die Ruckseite sehr nahe an den Verschluss der M9 kommt. Im Leica-Forum hatten es einige probiert zu versenken und hatten wohl keine Probleme. Ich versenke es einfach nicht an der M9 und bin auf der sicheren Seite. :D:D:D

Deshalb habe ich ja „soll“ geschrieben. ;)

Vielleicht bezieht sich das mit dem Fokus auf die M-Bajonett-Version, und mit Adapter ist es kein Problem? Oder ich verwechsle es mit dem Nah-Summicron, auch möglich. Unterm Strich dürfte es egal sein; wenn Bügelbrett zugriff auf das Labor hat wird er auch bei einem etwaigen Digi-Kauf kaum die analoge M verschachern wollen. Wäre auch schade.

Cheers,
-Sascha
 
Bin trotz Brille einer von denen, die den .85er Sucher auch mit einem 35er mögen - der .85er Sucher erleichtert das Fokussieren schon spürbar...

Linse: zuerst ein gebrauchtes Summarit 35er und später ein 1.4/50er wäre meine Reihenfolge, schau mal im Leica Forum im Gebrauchtmarkt.

Meine (schwarze) M7 plus 1.4/35er ist meine absolute Lieblingskamera!
 
Ich habe auch seit noch nicht so langer Zeit eine M6 mit einem 0.85-Sucher. Mich interessieren an der Leica eigentlich nur die Brennweiten 35mm und 50mm, später eventuell mal 90mm. Für 50mm, was ich am meisten nutze, ist der Sucher ideal. Bei 35mm muss man halt schon nahe ran mit dem Auge und ein bisschen rumgucken, um den Überblick zu gewinnen.

Bei den Objektiven bin ich glücklich mit einem C-Biogon 35/2.8, das echt stark ist, und nun mit dem 50mm Summilux Asph., über das man eigentlich nichts zu sagen braucht. Ich habe es verhältnismässig günstig ersteigert. Zuvor habe ich mir ein Planar 50/2 von Zeiss und dann ein Voigtländer Nokton 50/1.5 mit Adapter gekauft. Diese beiden Linsen sind jetzt durch das Leica-Objektiv eigentlich überflüssig geworden. Leider bin ich kein fleissiger Verkäufer. Ich finde inzwischen, dass man bei seiner Lieblingsbrennweite einfach keine Kompromisse eingehen sollte. Und eine Linse, die hochlichtstark ist, sollte man schon haben, gerade an einer Filmkamera, wo man nicht einfach schnell die ISO hochsetzen kann. An der M6 kommt das Nokton jedoch nahe an das Summilux Asph. ran, muss man zugeben. Ich bin jedoch gerüstet für einen späteren Zukauf einer digitalen M. Eilig habe ich jetzt jedoch noch nicht.
 
Hätte ein Angebot für ein Summicron 2/50 rigid guter Zustand 550, ist das inordnung ? Das neueste kommt für mich nicht infrage und die Version davor ist auch kaum für unter 850 zu kriegen... Das DR ist mir zu schwer also bleiben eigtl rigid und die versenkbare Version...
Hätte ebenfalls ein Angebot 499 für ein gut erhaltenes versenkbares, wobei ich dann für 50 tacken mehr das rigid vorziehen würde (kein ärger mit der vergütung, bessere auflösung)

Nochmal zu der Kamera selbst, inzwischen weiß ich das ich die chrom variante will, 900 für eine im guten Zustand find ich allerdings viel... günstiger kriegt man aber meiner Erfahrung nach fast nur die schwarze... / ist das normal ? soll ich besser noch ein wenig suchen ?
 
Das Collapsible Cron und das Rigid sind im optischen Aufbau Ident. Beide werden dir das selbe Bild liefern. Frage ist nur, welches der beiden hat die bessere Frontlinse. Die Collapsibles sind ja sehr anfällig, die Rigid weniger. Ich persönlich würde das Coll' dem Rigid vorziehen, einfach weil es bei gleicher Leistung kompakter ist. Das ist der Grund wieso ich zb mein Elmar nicht hergebe. Es ist einfach extram klein wenn man es versenkt, und das macht einfach viel an der Leica aus. Ich liebe es die M6 mit Elmar zb unter der Jacke zu tragen, ohne das man sie sieht oder sie als Delle in der Jacke auffallen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie gesagt die Optische Rechnung ist zu 99% Ident. Es wurde mWn. nur eine minimalste Änderung vorgenommen die das Rigid bei Blenden wie 8+ etwas besser macht. Aber das Cron ist sowieso ein Objektiv das man so weit offen wie nur möglich schießt, also erübrigt sich das :)

Das versenken geht wenn man es drauf hat super schnell und einfach. Im Endeffekt zieht man das Objektiv nur heraus und dreht es einmal kurz um es zu verriegeln. Ab dann ist es einsatzbereit. (bzw es geht auch ohne verriegeln für ein schnelles Bild) Das ganze dauert höchstens eine Sekunde. Aber versenken tut man es ja eigentlich eh nur für den Transport, wenn man fotografieren ist hat man es ja sowieso immer einsatzbereit. Mal davon abgesehen hat mich die Unendlichkeitssperre an so manchen Gläsern weit mehr Bilder gekostet als versenkbare Objektive :p
 
Ok, danke schonmal, mich würde dann noch interessieren ob das preislich dann jeweils in ordnung wäre ? versenkbar 500 bzw rigid 550 ? (hab iwie den eindruck das versenkbare kriegt man evtl. schon günstiger, während das rigid zu dem preis ein schnäppchen wäre ?!)
 
Ja das Collapsible bekommt man günstiger und das rigid ist um 550 ein sehr guter Deal. Wenn es dich nicht stört dass das Rigid halt etwas massiver ist greif ruhig zu dem, wirst du nicht bereuen.
 
Wie ist das eigtl. mit Filtern für die Linsen (als Schutz) ? Normalerweise benutze ich eigtl. keine Filter.. Angenommen man hätte das versenkbare Summicron, dessen Frontlinse ja recht anfällig ist.. da würde das ja wahrscheinlich schon Sinn machen. Was nimmt man dann da ? einfach klares Glas oder UV ? und hat das dann Einfluss auf die Bildqualität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein UV Filter ist auch nichts anderes als normales Glas. Dein Fenster ist auch ein riesen UV Filter .. Ein Filter lohnt sich aber schon, denn die Vergütung ist wirklich .. wirklich .. wiiiiiirklich weich. Ich hatte ein vergütetes Summitar, habe es ein mal mit einem super weichen Linsenputztuch abgewischt und zack es war voll mit Putzspuren ..

Schau einfach nach einen normalen B+W, Hoya oder sonstigen UV Filter und nimm den. Von B+W gibt es welche mit Chrom Fassung, die passen dann zumindest sogar gut dazu :)
 
Ok das mit dem Fenster wusste ich, dachte aber irgendwie immer, bei den Filtern gebe es da noch einen Unterschied. Aber wie ist das denn dann, macht der das Bild schlechter ? Also bei meiner digital Dslr wurde mir mal davon abgeraten sofern ich mich erinnere..
 
Nun ja es stimmt schon das jedes mehr an Luft/Glas/Luft .. die Bildqualität mindert, aber solange du kein Hardcore Pixel-Peeper bist wirst du davon nichts merken. Aber ich glaub lieber ein Stückchen Glas mehr als eine Vergütung die im Eimer ist. Your call ..
 
Schraub nie einen Filter an die Leica. :ugly:

Zum Body und den Objektiven wurde ja schon alles gesagt. Nimm, was du preiswert bekommen kannst. Dein Arbeit wird sich eh ändern und du verkaufst wieder was, um dir das für dich geeignetere Equipment zu kaufen.
0,72 statt 0,85, denn Weitwinkel ist klar eine Domäne der Leica. Verbau dir da mal schon im Vorfeld nix.

35er ist einfacher zu fokussieren (also man trifft die Schärfe öfter, weil größere Tiefenschärfe). Bei 50 ist da manchmal sehr wenig, vor allem wenns dunkel wird und du im offenen Bereich landest.

cu Tom
 
Mein kleiner Senf dazu - als Neuling im Forum (hallo erstmal...):

Ich habe eine iiif mit dem Collapsible Summicron 50mm vor ein paar Monaten für 400 Euro gekauft. Ich mag speziell das unruhige, kreisförmig verzerrende Bokeh dieses Optik.

Das mit der weichen Frontlinse stimmt leider... das Objektiv ist vorne quasi komplett voll mit kleinen Kratzern. Ich mache trotzdem damit Fotos, und die Kratzer machen sich im praktischen Gebrauch nur insoweit bemerkbar, als dass helle Lichter vor dunklem Hintergrund einen Saum bekommen (z.B. Baum von unten fotografiert mit hellem Himmel dahinter.) Ich würde diese Kamera+Linse aber nun keinesfalls wieder hergeben wollen. Ich mag total den Charakter der Linse.
 
Hey,
Ich habe jetzt ein Angebot für ein Summicron collapsible inkl. Blende im Top Zustand ohne Kratzer / Schleier usw. und es ist von der Seriennummer, soweit ich das überschaue, keins mit Thorium-coating, denkt ihr XXX* euro ist ok ?
Ich weiß man kriegt die Teile etwas günstiger, aber im Top Zustand mit Blende ist das ein fairer Deal oder ?

* Auch hier gilt: Preisanfragen nicht erwünscht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218576
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten