• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die erste Leica, aber welche Optik ?

Das hier (300592474820) ist z.B. von der optischen Leistung zur heute neu erhältlichen Version absolut identisch.

Wobei ich den äußeren Zustand seltsam finde.Schau dir mal die Macken an der Meterskala an. Seltsam gleichmäßig, wie bewußt reingeschlagen... :confused:

Dafür 850 Euro??
 
Wobei ich den äußeren Zustand seltsam finde.Schau dir mal die Macken an der Meterskala an. Seltsam gleichmäßig, wie bewußt reingeschlagen... :confused:

Dafür 850 Euro??

Womit wir wieder beim Antikosmetik-Discount wären. ;) Was da der Vorbesitzer veranstaltet hat, oder vielleicht aktiv erreichen wollte (im psychotischen Schub versucht, die Farbe aus den f-Stops rauszukratzen?) ist recht egal, falls die Mechanik und Optik noch stimmt. Dafür bekommt man’s ein paar hundert Euro billiger als ein „mint“ Sammlerobjektiv.

Wobei Gewährleistung / Rückgabe-ohne-Gründe bei solchen Auktionen angemessen ist. Andererseits kostet eine Re-Justage beim Service auch nicht die Welt; die an meinem Summicron von 1960 wurde gar kostenlos respektive Porto erledigt. Kann man mit kosmetischen Mängeln leben, sicher eine Alternative.
 
Ich sage ja nicht nie, sondern nur seltsam. Grundsätzlich finde ich Kratzer garnicht schlimm. Man kann sie ja als Patina sehen. Aber dann hätte ich sie gerne "normal" verteilt und nicht so bewußt verunstaltet... ;)

Preiswert, aufgrund kosmetischem mangel ist ja OK.

Ich suche selber ein Summicron für mein zukünftiges M-Modul an meiner Ricoh GXR. Deswegen freue ich mich über alle Infos und jeden Lerninput, ähnlich wie wohl der TE.

Je nach optischem Ziel (ich persönlich suche eher ein 50er mit möglichst viel Bokeh Schmelz, Schärfe und Kontrast sind mir relativ egal) kommt für den Suchenden ja wirklich ein sehr altes Summicron in Frage. Unter 220835971860 findet man ein leckeres LEITZ SUMMICRON-M 2/50 VERSENKBAR. Ist das jetzt Version I? 399,-- Euro hört sich doch nett an?!
 
Wie wärs mit dem 35mm Skopar(für die Schärfe) und dem alten versenkbarn 50mm Summitar(für das Bokeh und "Leica-Glow")?
 
Rainer,

was bei mir beim Gebrauchtkauf immer gut funktioniert hat: Rück-Linse untersuchen. Ist sie frei von Kratzern, Schatten, Fungus etc. und der Preis für das, was ich damit machen will, angemessen, kann ich den Rest ignorieren.

Frontlinse ist z.B. fast total egal; selbst ein heftiger Kratzer tut am Ende nicht wirklich weh. Passt der Fokus nicht, kann man nachregeln lassen oder mit dem richtigen Werkzeug selbst ansatzweise korrigieren.

Ist die Mechanik schwergängig kostet es Geld; das Objektiv muss komplett zerlegt und der Schneckengang neu geschmiert werden. Mit etwas Pech ist das nicht mehr möglich, da die Verschraubung nicht gelöst werden kann. Ein „geschmeidiger“ Fokus-Vorgang ist also für mich neben ordentlicher Rück-Linse das Haupt-Auswahlkriterium: Knirscht es, oder ist super-streng, kann ich am Flohmarkt-Tisch nicht wissen, ob man das tatsächlich noch günstig reparieren kann. Aber ist immer ein gutes Argument, um den Preis noch ein bisserl zu drücken. ;)

Den Leica-Support habe ich in solchen Sachen als äußerst zuvorkommend und informativ erlebt. Aber nicht als super-flott, die haben wohl alle Hände voll zu tun. Jedoch, wie gesagt, der Schweizer Support hat mir das 51jährige Summicron kostenlos so weit wie möglich gewartet und sich noch entschuldigt, dass manche Sachen nicht mehr gingen. Das nenne ich Service.
 
Je nach optischem Ziel (ich persönlich suche eher ein 50er mit möglichst viel Bokeh Schmelz, Schärfe und Kontrast sind mir relativ egal) kommt für den Suchenden ja wirklich ein sehr altes Summicron in Frage. Unter 220835971860 findet man ein leckeres LEITZ SUMMICRON-M 2/50 VERSENKBAR. Ist das jetzt Version I? 399,-- Euro hört sich doch nett an?!

Ja, dass ist Version 1. Sieht sogar nach einem Exemplar mit Vergütung aus. Für diesen Zustand dürfte der Preis völlig in Ordnung gehen.

Man muss nur aufpassen, dass die Frontlinse nicht durch falschen Putzeifer beschädigt wurde. Im Unterschied zu den späteren Versionen handelt es sich um eine weichere Glassorte. Auf dem Bild ist nichts zu erkennen und im schlimmsten Fall hat man ja das Rückgaberecht.

Ich benutze diese Version 1 sehr viel für Portraits. Man bekommt damit bei f/2 einen sehr schönen "klassischen" Look für zeitlose Bilder. Tolles Bokeh! Besonders für SW genial.
 
VIch werd hier in Berlin mal dem Leica Laden einen bescuch abstatten, um 900 haben die Gehäuse. .....
Ich möchte jetzt eigtl gar nicht all zu lange suchen ;), hat vlt. noch jemand eine Empfehlung, was Händler betrifft ?
?

Du meinst den in der Fasanenstr.? Dann hast du je 5min fußläufig zwei Geschäfte, wo man zumindest mal reingucken kann:

In der Augsburger Str. gegenüber Los-Angeles-Platz ein reiner Gebrauchthändler mit sehr großem Angebot.

Uhlandstr. Ecke Grolmannstr. den mit dem großen W; hat auch einiges Interessante an Gebrauchtsortiment.

Gruß messi
 
Hallo zusammen,

weil mir grade ähnliches im Kopf rumgeistert was die Linsen angeht: Ich sehe immer nur 50er Summicrons ab 800€ für eine Version IV, die 35er die mich persönlich noch mehr interessieren kosten schon eher so 900 für Version II und auch gern mal 1500-1700 für ein Summicron 35 ASPH.


Seh ich immer nur überteuerte Angebote oder redet ihr die Preise schön? Brauch ich vielleicht mehr Geduld bei der Suche?


LG
Michel

Die 35er Crons waren eigentlich immer teurer als die vergleichbaren 50er. Vor dem M9-Boom war das 35er Cron V4 zu sinnvollen Preisen zu haben. Inzwischen kostet es manchmal so viel wie ein gebrauchtes 35er Cron Asp. Schwer zu sagen, ob sich das noch mal ändern wird?
 
entdecke doch einfach selber den unterschied (sofern ein sichtbarer unterschied ausfindig zu machen ist.)
ich finde diese "leica- hasselblad- krankheit" richtig schlimm: dieses fast schon gewaltsame herausholen- wollen äußerster "schärfe".

lies doch mal dazu statements der fotografen,

henri cartier bresson und francesco hidalgo.

Ich weiß schon was du meinst, aber wenn ich mir schon eine Leica zulege für ganz viel Geld, dann mag ich auch gern mit meinem budget das bestmögliche rausholen / gut beraten sein (ich meinte in dem Zusammenhang auch nicht besser zwingend im Sinne von schärfer), klar kann ich mit meiner minox 35el genauso "künstlerisch wertvolle" Bilder schießen wie mit jeder anderen knipse ohne dafür 1500 euro auszugeben.
Um jetzt jedoch den Unterschied zwischen den Modellen zu erfahren bräuchte ich dann ja gleich möglichst alle Versionen, dafür reicht das Geld dann aber wirklich nicht ;)

Deshalb wäre es toll wenn jemand nochmal die genauen Unterschiede erläutern könnte, ich habe nochmal ein wenig recherchiert und das rigid zb. soll ja auch sehr scharf sein, aber nicht so klinisch scharf wie die neuen Versionen und grade für sw erste wahl.
Ich erhoffe mir von dem Summicron das es natürlich wunderbar scharf ist, einen schönes bokeh hat aber auch "charakter".. Wie gesagt ich habe leider keinen direkten Vergleich aber eine schärfe die so scharf ist das sie künstlich und unnatürlich wirkt möchte ich nicht.

Ich bin aufjedenfall schonmal gut beraten und freue mich über die zahlreichen anregenden Beiträge. Ich bewege mich in Sachen Leica auch auf total unbekanntem Terrain, umso besser verschiedene Statements zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO
ich würde ganz einfach erst mal einsteigen -- mancher kauf der ersten zeit erweist sich im nachhinein als verkehrt, oder ist verbesserungsfähig. das ist doch normal.
ich finde wichtig, bei der aufnahme selbst für beste bedingungen zu sorgen. um auch hier das äußerste heraus zu holen.
ohnehin ist das "ausfotografieren" hochklassiger optiken auch am KB- format schon ein recht hoch gestecktes ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deshalb wäre es toll wenn jemand nochmal die genauen Unterschiede erläutern könnte, ich habe nochmal ein wenig recherchiert und das rigid zb. soll ja auch sehr scharf sein, aber nicht so klinisch scharf wie die neuen Versionen und grade für sw erste wahl.
Ich erhoffe mir von dem Summicron das es natürlich wunderbar scharf ist, einen schönes bokeh hat aber auch "charakter".. Wie gesagt ich habe leider keinen direkten Vergleich aber eine schärfe die so scharf ist das sie künstlich und unnatürlich wirkt möchte ich nicht.

Egal welches 50er Summicron du nimmst, ich würde mal prophezeien, dass du von der Abbildungsleistung positiv überrascht sein wirst. An der M6 würde man erwarten, dass Unterschiede zwischen den Versionen hinsichtlich Schärfe im Filmkorn untergehen. Charakter entsteht ja oft durch den Übergang aus der Fokusebene ins Unscharfe und durch das Zeichnen von Linien und Punkten außerhalb der Fokusebene. Da haben viele Leica-Gläser ihren eigenen Stil und selbst das aktuelle Cron kann manchmal bei Offenblende "dynamisch" oder "unruhig" wirken. Das kann einen schönen Effekt geben, z.B. bei Blättern oder Ästen im Gegenlicht schon fast "impressionistisch". Wenn man dies nicht möchte, blendet man ein oder zwei Stufen ab. Im Vergleich dazu ist das aktuelle Summilux Asph. offen richtig cremig und ausgeglichen im Hintergrund während die Fokusebene gnadenlos scharf ist. Oft ist das toll, manchmal aber auch langweilig. Dafür habe ich dann noch ein altes 50er Cron (in meinem Fall das V1), das bei strukturiertem Hinergrund am lebendigsten unter den Crons ist. Technisch ist vermutlich das aktuelle 50er Cron das beste. Vom Charakter finde ich die anderen genannten interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO

es freut mich, dass das analoge Lager noch weiterhin Anhänger findet. Ich denke eine Leica (insbesondere die Linsen) ist ein gutes Werkzeug dazu.
Da du dir für deinen Kauf ein entsprechendes Limit gesetzt hast und somit Geld wohl eine Rolle spielt - vergiss nicht die Preise für Filme, das Entwickeln und Digitalisieren in deine Kalkulation einzubeziehen. Diese Summen sind heutzutage nicht mehr zu unterschätzen. Für mich war dies eines der Hauptgründe, warum ich nun digital unterwegs bin.

Viel Glück bei der Suche!

Grüße d_e_m
 
Das ist so ein Punkt, ja..
glücklicherweise habe ich zugang zu einem guten labor und scannern, auch wenn ich oft doch zu faul bin...
ich finde das übrigens auch gar nicht nur nachteilig mit den hohen verarbeitungskosten, man überlegt sich halt eher was man schießt und was man bleiben lässt.
digital produziere ich zb. viel mehr Ausschuss / gehe ganz anders an die motive ran
außerdem liebe ich die spannung die sich aufbaut zwischen dem auslösen und dem moment wo man dann das bild in den händen hält.
das versenkbare summicron finde ich neben dem rigid inzwischen fast am interessantesten, ist nur schwierig ein gutes angebot zu finden
 
Mach' dir mal nicht so eine Platte wegen der Objektive. Mein Industar-61 (52mm f2,8 russisches Objektiv für 25€) macht, m.E., hervorragende Fotos. Zwar kein Luxbokeh, aber es reicht, zumindest für mich.
Bei den Leica-Linsen gerät man oft in gefährliches Korn-Peeping-Fahrwasser, was einen fotografisch fast gar nicht weiter bringt. Ich kenne das zumindest von mir... Kommt eine Phase schlechter Fotos gucke ich immer auch bei der Ausrüstung nach dem "Fehler", obwohl ich mit selber Kombination auch schon tolle Phasen hatte. Zum Glück suche ich aber doch die überwiegende Zeit bei mir :p. Da finde ich dann auch Fehler.
 
Du scheinst ja an einem 35er und einem 50er interessiert zu sein - vergiss nicht auf die Filtergröße zu achten. Zumindest im R-System haben sich im Laufe der Jahre die Filtergrößen geändert. Hier lässt sich dann im Nachhinein auch ein bisschen sparen.

Im Übrigen macht es genauso viel Spaß mit einem Elmarit oder Summicron aus den 60/70ern zu fotografieren als mit einem neuen;-)
 
bügelbrett, wegen des Summicrons vielleicht noch:

Das Versenkbare ist das einzige Summicron, das explizit in der M9-Anleitung als „nicht kompatibel“ gelistet ist. Soll heißen, falls du im Hinterkopf bereits ahnst, dass eventuell doch noch eine digitale M folgt, dann greif lieber zum „Rigid“ oder späteren Versionen.

Wobei sich das „nicht-kompatibel“ darauf beschränkt, dass das Ding nicht voll versenkt werden und auf unendlich gestellt werden können soll (weil das Bajonett in den Weg kommt).

Aber aus eigener Erfahrung; falls du dir auch noch eine Digi-M besorgst wird die Analoge kaum sofort in der Bucht enden. Aber nun ja, Rigid und später sind in dieser Hinsicht dennoch flexibler.
 
Mal ne blöde Anfängerfrage:

Ist es eigentlich problemlos möglich ein Leica R Objektiv mittels eines Adapters an einer M zu nutzen??

In der Bucht finde ich unter 220827141291 für "nur" 539 Euro ein gebrauchtes Leica Summilux R 50mm 1:1.4. Spricht da was gegen??
 
Mal ne blöde Anfängerfrage:

Ist es eigentlich problemlos möglich ein Leica R Objektiv mittels eines Adapters an einer M zu nutzen??

In der Bucht finde ich unter 220827141291 für "nur" 539 Euro ein gebrauchtes Leica Summilux R 50mm 1:1.4. Spricht da was gegen??

Rein technisch ist das kein Problem, nur hast du halt keine Messucherkopplung, musst also nach der Entfernungsskala fokussieren.
Bei nem Weitwinkel geht das, bei nem 50/1.4 eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten