• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die E-1 wird ersetzt ......

Weil es sich um Olympus handelt.


Nein, so funktioniert Wirtschaft imho nicht. Da bleiben persönliche Befindlichkeiten außen vor. Business geht vor Emotionen.
 
Das könnte auf jeden zutreffen nur nicht auf Oly. Die würden lieber das System einstmapfen und ein neues mit anderem Sensorformat aufbauen als sich schlucken zu lassen. Wenn man die OM-Zeit und die Fehlschläge so mancher Kompakte/Bridges betrachtet, hätten sie nämlich schon längst pleite gehen müssen.

Genau, "3000 Milliarden Fliegen können nicht irren. Shice muß einfach gut schmecken." ;) :D

Neues Sensorformat? Und wer sollte noch so viel Vertrauen haben, dann noch eine Olympus zu kaufen?
Das könnte sich Olympus sicher nicht erlauben.
 
Nein, so funktioniert Wirtschaft imho nicht. Da bleiben persönliche Befindlichkeiten außen vor. Business geht vor Emotionen.
Ich sag's nochmal: Es ist Olympus, und sollte DAS eintreten, darfst Du mich gerne bei meinen berühmten Versuchen einen Besen zu fressen ablichten. :D
Neues Sensorformat? Und wer sollte noch so viel Vertrauen haben, dann noch eine Olympus zu kaufen? Das könnte sich Olympus sicher nicht erlauben.
Genau die, die sich trotz der OM-Einstellung eine Olympus gekauft haben. Vielleicht stampfen sie 4/3 ja auch gar nicht ein, sondern fahren die Systeme parallel.
 
Nein, so funktioniert Wirtschaft imho nicht. Da bleiben persönliche Befindlichkeiten außen vor. Business geht vor Emotionen.

Und das gilt auch für Olympus... sonst hätten Japanier niemals Produktionsstätten im gehassten China aufgebaut.

Bei der Verlagerung hat nur Gewinn und Dollars, aber und keine der sonstigen japanischen oder olyanischen Charakterzüge Gewicht gehabt.
 
Ich sag's nochmal: Es ist Olympus, und sollte DAS eintreten, darfst Du mich gerne bei meinen berühmten Versuchen einen Besen zu fressen ablichten. :D

Wenn's wo weit ist, komme ich gerne drauf zurück.;)

Ich habe übrigens nirgends gesagt, dass ich mir eine Übernahme wünsche. Aber sachlich betrachtet, wird es bei Olympus Zeit für IS, einen moderneren AF, eine zeitnahere Entwicklung etc. Ich weiß nicht, woran es hapert: personelle Ressourcen, Finanzkraft, Visionen, Entschlusskraft oder oder...
 
[...] Ich habe übrigens nirgends gesagt, dass ich mir eine Übernahme wünsche. Aber sachlich betrachtet, wird es bei Olympus Zeit für IS, einen moderneren AF, eine zeitnahere Entwicklung etc. Ich weiß nicht, woran es hapert: personelle Ressourcen, Finanzkraft, Visionen, Entschlusskraft oder oder...
Ganz einfach: An den Margen. Jegliches IS ist lizensierungsbedürftig, eben so manches Zeugs in Puncto AF. Man kann doch nicht alles umgehen oder sich auf Patentstreitigkeiten mit ganz großen Kalibern einlassen, zumindest nicht von heute auf morgen. Was meinst Du wo all die schönen TTL-Blitzbelichtungsmessungen der OM-2 (70er) herkommen? Sie wurden von Minolta lizensiert und weiterentwickelt, und das ging weil die Kamera trotzdem mit guten Margen verkauft werden konnte.
 
Was IS im Body angeht, könnte es genau so an einer Vereinbarung mit Panaleica liegen, damit die OIS-Objektive auch einen Kaufanreiz bieten.
 
Hallo Andreas,

bei Dir war das ja schon viel früher der Fall Du warst doch mit der 330er auch sehr zufrieden ;)
Stimmt Hermann und das Leben geht weiter und ich wollte auch nicht falsch verstanden werden.
Wenn ich an meine Worte denke als ich die E-1 bekommen habe:
"bis das der Tod euch scheidet", müsste ich jetzt also Tod sein. :rolleyes:
Hier hat auch mal Jemand geschrieben, Tot gesagte leben länger. :)
Ich belächle hier nur ab und zu einige Aussagen, die sich doch relativ schnell ändern und da gehöre ich natürlich auch dazu.
Deswegen musste ich auch über diese Äußerung lachen, denn auch in diesen Worten steckt Wahres.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1103369&postcount=125

@ Hartmut: Ich habe mir jetzt eine Großpackung Staubtücher gekauft. ;)
 
Ganz einfach: An den Margen. Jegliches IS ist lizensierungsbedürftig, eben so manches Zeugs in Puncto AF. Man kann doch nicht alles umgehen oder sich auf Patentstreitigkeiten mit ganz großen Kalibern einlassen, zumindest nicht von heute auf morgen.

Das wären noch zusätzliche Gründe für eine Fusion oder Übernahme.
Wenn Matsushita/Panasonic einen gewissen Kaufpreis für eine "freundliche" oder "feindliche" Übernahme bietet, werden die Aktionäre ab einer gewissen Größenordnung (d.h. Angebot pro Aktie oder Tausch) zustimmen - und der Käse ist gegessen.

Und da Olympus eine AG ist (und keine GmbH, KGaA oder ähnliches), kann dagegen kein AG-Vorstand etwas machen.

Dann ist es so wie z.B. bei:

a) Hypobank + Bay. Vereinbank ---> HBV
b) Hoechst AG + Rhone Poulenc ---> Avensis
c) Mannesmann AG ---> Vodafone
d) VEBA + VIAG ---> E.ON

Gruß
Wolfgang
 
Möglich, aber warum kommen da nur so lichtschwache Zooms in deren Ankündigung? Oder eher Salami-Taktik, besseres kommt später?
... und vermutlich von Panaleica. ;)

Wenn Panaleica Geld oder Patente für Body-IS hätte, würden sie es selbst einbauen. Da würden auch keine aus den Haaren herbeigezogenen Übernahmegerüchte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hehe, und warum hat Panasonic nicht schon längst Leica geschluckt? Das wäre für die sogar günstiger.

Wenn -bildlich gesprochen- Panasonic die "gesunde Mutter" ist, wäre Leica die "kranke Tochter" im Falle einer Übernahme.

Leica's Position ist vergleichbar mit der eines x-beliebigen Zulieferers. Der Käufer diktiert und "drückt" die Preise, läßt dem Lieferanten gerade mal genug "Luft" zum überleben.
Eine Übernahme von Leica würde erst dann interessant, wenn Leica unmittelbar vor der Insovenz stünde. Und selbst da könnte ein potenzieller Kaufinteressent noch etwas "pokern".

Gruß
Wolfgang
 
Stimmt Hermann und das Leben geht weiter und ich wollte auch nicht falsch verstanden werden.
Wenn ich an meine Worte denke als ich die E-1 bekommen habe:
"bis das der Tod euch scheidet", müsste ich jetzt also Tod sein. :rolleyes:
Hier hat auch mal Jemand geschrieben, Tot gesagte leben länger. :)
Ich belächle hier nur ab und zu einige Aussagen, die sich doch relativ schnell ändern und da gehöre ich natürlich auch dazu.
Deswegen musste ich auch über diese Äußerung lachen, denn auch in diesen Worten steckt Wahres.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1103369&postcount=125

@ Hartmut: Ich habe mir jetzt eine Großpackung Staubtücher gekauft. ;)

Eines muss ich schon noch klarstellen wenn ich mich für die L1 interessiere heisst das nicht dass ich Olympus über Bord schmeissen will sondern dass ich mich nach einem guten 2. Body umsehe mit dem ich meine Peripherie-Geräte wie Objektive und Blitze voll benutzen kann. Und wenn es dann noch so ein geiler Body aus der Neuzeit mit einer Bedienung wie früher ist dann finde ich das einfach super denn es gibt glaube ich nichts schnelleres und bequemeres als die Blende und Verschlusszeit sichbar sofort nachführen zu können :D

Aber sehen wir mal zuerst will ich Praxiberichte von dem Teil in der Hand haben.

Dann wollte ich Dir noch sagen dass ich es gut finde dass alle Postings und Antworten von Usern in den Foren zusammengefasst betrachtet werden können, stell Dir mal vor wenn Du Abende lang nach meinen verflossenen Statement's suchen müsstest :wall: was Du ja anscheinend gerne machst :lol:
 
Hallo,

ich bin mir zwar sicher, dass das hier wieder untergeht, aber was solls.

Hier ein bisschen was zum Lesen fürs Gemüht, vielleicht hilft das ja den ein oder anderem ;)

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=20057310

Und hier eine kurze Krampf-Google-Übersetzung (füs selber Übersetzen habe ich jetzt keine Lust, sorry.)
(wobei ich nach kurzem Querlesen sagen muss, dass ich das auch weg lassen könnte )

Ich habe gesehen, daß es eine Tonne Pfosten auf den Angelegenheiten im Thema während der letzten zwei Tage gegeben hat. Zu viel, zum jetzt zu lesen. Da ich das E-400 in meinen Händen hielt und da ich mit einem älteren Olymp Europa Beamten sprach, mich lassen schreiben mein Eindrücke und Report, was besagt war. Das _is_ E-400, das, als du klein und hell ist, kann sehen, indem es Spezifikt. liest. Der Eindruck ist, daß er über Hälfte die Größe von E-300 ist und er in Hand ungefähr wie einen dünneren Bruder von C-5050 oder von 5060 glaubt. Gesehen von der Frontseite ist er wie E-500, aber von oben genanntem schaut er durchaus retro, fast wie Panasonic L-1 oder Leica M-8 wegen des Fehlens von einem Griff. Ich wurde erklärt, daß er den Spitznamen von „Digital OM“ während des Produktion Prozesses hatte. Rückseitiger LCD ist groß und nett, aber die Menüs sehen wie dein aus typischer Olymp Punkt und Eintragfaden, nicht wie ein SLR. Viewfinder schaut heller als E-300, aber zu sagen war schwierig, im kurzzeitigen ich hatte es in meinen Händen. Eine Sache - anstelle von den grossen Rot AF Punkten, erhältst du die kleine kaum wahrnehmbare. Persönlich mag ich die grossen besser. Blendenverschlußton ist bearable. :) nicht der plasticky oder zu laute Ton, aber er ist nicht so auf stille Art wie E-1. Geschwindigkeit - war nicht ziemlich so schnell, wie E-300, ich denken. Aber… hatten wir preproduction Kameras in den Händen, also wurden uns nicht erlaubt, die Schußfotos mit uns zu nehmen. Ergo, Verhalten konnte noch ändern. (Es soll in den Geschäften sein etwas mögen einen Monat nach Photokina.) dito für die sehr wahrnehmbaren Farbenreinheitgeräusche von ISO 800 aufwärts. Der Kerl von Olymp gesagtes Europa erwartet er, daß sie den regeln sogar vor Photokina oder vor dem camerra geht zu Markt. Sensor-Hersteller ist anscheinend Kodak als jemand hatte bereits hier geschätzt. Ich fragte nach ihm und zitierte das spezifische Modell (mich vergesse Sensor-Modellnummer jetzt) und wurde erklärt vom Kerl von Olymp, „ich ableugnet es nicht.“ Aber der Sensor-Hersteller bat, geheim gehalten zu werden für jetzt, vermutlich bis Photokina. Objektive - _very_ Leichtgewichtler, Plastik. Das neue 40-150 kann Hälfte die Größe und das weght sein vom ursprünglichen, aber glaubt wie ein billig gebildetes Plastikspielzeug, weil es haftet und Schleifen, wenn Sie zoomed. Mir wurde es erklärt, auch ein preproduciton Einzelteil daß ist. Ich folgte, mit, ein Paar der Fotos mit zu nehmen 14-42 auf E-300, aber mir müssen die Fotos zum Computer downloaden. So später. Folgern, warum E-400 nicht in den Zuständen verkauft werden wird ist „ein Frage der Zeit“. Sie denken offensichtlich, daß sie nicht können die Nachfrage erfüllen, also entschieden sie, sie nur innen zu verkaufen Europa. der Grund liegt mehr oder weniger auf der Hand. Europa bildet 45% von den Olymp Verkäufen. USA ist etwas wie 32, Asien herum 20. Sowieso als ich fragte, ob sie an planen E-400 in den Zuständen später einführend, wurde ich, daß sie, aber kein definitiver Zeitrahmen erklärt. Jetzt, die Zukunft von Olymp und was es für alle uns bedeutet. Olymp, entsprechend ihren Daten, ist im Schwarzen. Für ungefähr die ersten zwei Jahre nach der Einleitung von E-1, war Olymp im Rot, weil der Etat der FORSCHUNG UND war ziemlich stark. Ihre projizierten Verkäufe für dieses Jahr ist 95 Million (95 mal 10 zur 6. Energie) Kameras weltweit. DSLRs wird 4.5 miilion Maßeinheiten aus dieser Zahl heraus und Europa bilden DSLR Verkäufe sind anscheinend 2.5 Million. Welches alles gut ist, denke ich. Sie denken nicht, daß es überhaupt gibt Olymp SLR in jedem Topf und auf jeder Tabelle, aber sie beachten, daß die Situation die mehr oder weniger selbe mit OMs war. „Olymp Benutzer sind eine Brut auseinander.“ :) Der Grund stellen sie im Allgemeinen das Viertel vor Eintragungniveau Kamera, nachdem E-1 ist, daß sie die Verkäufer mit Kameras beeindrucken möchten die Verkäufer, kann in nettes sich verschieben Quantitäten. Olymp, folglich zu prüfen ist ein realiable Quelle des SLR Einkommens. Ihr SLR Bild vom Boden folglich, oben errichtend. Auch der Katalog auf four-thirds.org ist, zu zeigen, daß 4/3 nicht ein toter one-comany Standard ist. So was bereiten sie sich vor? Wenn Sie nach OIS gefragt werden, Kerl von gesagtem Olymp „lassen Sie uns über ihn in einem Paar von Monaten sprechen.“ Angenommen, sie verwendeten, in mju 750, das vermutlich Anti-rütteln Mittel, das es ist. OIS im Körper, also alle deine Objektive werden stabilisiert. Objektive zukünftig. Ich wurde erklärt, daß es vorbereitet (und bereitet schnell) vor, das Kommen 2007 gibt. Als ich nach Leica fragte, wurde mir nicht eine klare Antwort gegeben, aber ich erhielt einen freien Eindruck, daß wir Leica 4/3 Objektive in einer vorhersehbaren Zukunft sehen. Eine weitere Sache… Ich weiß, daß gesagtes I ich hörte, daß 14-35 2.0 2000-2500 Euro sind. Aber der Olymp Europa Kerl sagte ihn dachte nicht, daß es kostspieliges das sein würde. Anscheinend mein vorhergehende Informationen waren falsch. Fabled 100 Millimeter Olymp Makro kommt vermutlich auch 2007. Merken, daß ich vermutlich sage. Die Antwort war nicht klar. Schließlich E-3. Es ist definitiv E-3, nicht ein E-2. Die Nikon Kamera wurde spezifisch als die Ursache zitiert. Wir wurden sehr nachdrücklich erklärt, daß Olymp nicht wird Mittel-Format-wie Auflösung von Wartungstafel 18 zielen. Ergo, ein Canon Markierung I Konkurrent ist aus Frage heraus. Aber, der Nachfolger E-1 hat die Eigenschaften in jeder Richtung „, die besser als E-400 sind“. Ich sagte etwas über sie muß mit 5D konkurrieren, das nicht verweigert wurde. So würde ich erwarten, daß eine Kamera mit Wartungstafel 12 oder eine Spitze mehr und mit Anti-rütteln. Schnellerer AF wurde definitiv durch den Olymp erwähnt Repräsentant sowie mehr AF Punkte. Höhere Geschwindigkeiten nicht erwähnen. Hmmm, jemand hier hatte einen Finger in Olymp Stecker, als du Spezifikt. herum austauschtest, nach rechts? Aber alle er wird kommt 2007. Sie noch haben nicht wenn genau entschieden. Und das Ende… das „Lehmmodell“ für Photokina anscheinend ist nicht gerechter Lehm oder gerechtes Modell. Der Olymp fragte Repräsentant mich, ob ich zu kommen würde Photokina und als ich ja sagte, bat er mich, sicher zu sein, Olymp Stand zu besichtigen. (Heh, wie ich nicht wurde. :)) Es scheint, daß er einen frühen Prototyp von E-3 in seinen Händen hielt und etwas ähnliches werden in Koeln ausgestellt. Jetzt Eintragfaden. Ich schrieb dieses aus meinem Kopf heraus, ohne meine Anmerkungen zu betrachten und ich konnte Sachen vergessen haben.
 
Dank der Google Übersetzung wissen wir jetzt endlich wie es bei Olympus weiter geht. Ich hoffe dass das Menue der E-3 genau so klar und deutlich strukturiert ist ......

:D :D :lol: :D :D
 
also sorry, aber die Übersetzung ist jetzt einmal wirklich übel :devilish:
für jene, die sich nicht durchquälen wollen, nur das wichtigste [das in eckigen Klammern ist von mir]:

- "Prodkuktionstitel" der Kamera war "Digital OM" [wie schon da & dort vermutet ist die Ähnlichkeit also kein Zufall]
- von den Plastiklinsen ist vlatko nicht sehr begeistert
- Farbrauschen ab ISO 800 [wie auch schon anderswo in diesem Forum bemerkt]: man erwartet, dieses Problem noch vor der Photokina lösen zu können, oder doch bevor die Kamera auf den Markt kommt; bisherige Fotos sind von Vorserienmodellen mit noch nicht fertiger Software
- der Sensor soll von Kodak sein, offiziell bleibt der Sensorlieferant aber bis zur photokina ungenannt/geheim
- kein Verkauf in den USA schlicht, weil Europa 45% des Olympus-Markts ausmacht und man anscheinend glaubt, diesen nicht ausreichend bedienen zu können, sollte man einen weltweiten release machen; USA macht ca. 32% des Oly-Umsatzes aus, Asien ca. 20% [er erwähnt nicht, ob nur DSLR oder ganzer Imaging-Sektor]
- späterer US-release ist geplant, aber es gibt keinen Zeitrahmen dafür
- Oly ist dzt. in den schwarzen Zahlen, nachdem man "circa die ersten beiden Jahre" nach Erscheinen der E-1 in den roten Zahlen war, Forschung und Entwicklung hat sich also erst nach ca. 2 Jahren amortisiert gehabt
- verkaufen will man "dieses Jahr" 95 Millionen Kameras, davon 4,5 Mio DSLRs (davon Europa: 2,5 Mio) [kommt mir jetzt arg viel vor, aber ich zitiere - und er gibt die Zahl extra nochmals in 10er-Potenz an: 95x10(hoch-6) also soll's stimmen]
- die E-400 ist auch aus marketingstrategischen Überlegungen heraus gemacht worden: man will die Händler für sich gewinnen, sie sollen ein Produkt präsentiert bekommen, das auch einen ordentlichen Lagerumschlag hat & somit Umsatz macht; damit will man sich bei den Händlern & am Markt verstärkt positionieren
- der neue fourthirds.org-Katalog soll demonstrieren, dass FourThirds lebt und nicht nur aus Olympus besteht
- O.I.S.: "reden wir in ein paar Monaten darüber": also vielleicht doch irgendwann ein gehäuseinterner I.S. wie bei der mju
- 2007 kommen "schnelle", also lichtstarke Optiken, aber noch keine Details; das 14-35/2.0 wird aber voraussichtlich KEINE € 2000-2500 kosten, das 100/2.8 Macro wird vermutlich auch kommen, jedoch keine Bestätigung
- die E-3 (und so wird sie definitiv heissen, wegen der Nikon E2) wird jedenfalls definitiv nicht auf die 18Mpx zuzugehen versuchen, wird aber in jedem Fall (und in jeder Hinsicht) besser als die E-400 werden; die Frage von vlatko, ob sie als Konkurrenz zur 5D gedacht ist, hat man nicht verneint; vlatko erwartet daher zumindest 12Mpx, evtl. mehr, und anti-shake im Body, mehr AF-Punkte, mehr Speed - das aber nur Vermutungen von vlatko; kommen wird die E-3 2007, aber immer noch ohne genauerenTermin
- und zur Photokina kommt vielleicht doch KEIN Mock-Up sondern ein ECHTER PROTOTYP



und der wichtigste Satz überhaupt:
"Olympus users are a breed apart." :)
---> die Olyaner sind eben eine "eigene Rass'"
Olympus wird eben nie C* werden noch sein wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
für jene, die sich nicht durchquälen wollen, nur das wichtigste [das in eckigen Klammern ist von mir]:

und der wichtigste Satz überhaupt:
"Olympus users are a breed apart." :)
---> die Olyaner sind eben eine "eigene Rass'"
Olympus wird eben nie C* werden noch sein wollen
Danke Hermann für die Ubersetzung, einige Punkte waren mit trotz Krampf-Google-Übersetzung noch unklar. :D

@ Daniel: hier geht nichts unter. ;)
 
Danke Hermann für die Ubersetzung, einige Punkte waren mit trotz Krampf-Google-Übersetzung noch unklar. :D
@ Daniel: hier geht nichts unter. ;)

..... aber dafür habe ich seit langem über einen Beitrag in diesem forum recht herzlich gelacht. Ja, ja, der Kerl von Olymp.:D
Endlich eine neue Aussage zur E-3! Endlich mal ein Wort dazu, wohin die Entwicklung geht. 12 MP, Antiwackel, rauschärmer (?), schneller. Aber einen Vergleich zur 5D halte ich für unglücklich (kam ja auch nicht vom Kerl von Olymp), zumal dies wieder Erwartungen weckt und Canon quasi zum Maß aller Dinge gemacht wird.
BG
Rolf
 
...
- Farbrauschen ab ISO 800 ... wird noch beseitigt...

Das ist aber eine sehr optimistische Auslegung des englischen Originaltextes.

"...he expects they will fix that even before Photokina or before the camerra goes to market."

Was der "erwartet" (oder erhofft ?)... immerhin ist dieses (gelbe) Farbrauschen ein Phänomen, mit dem zahlreiche Modelle in mehr oder minder deutlicher Weise zu kämpfen haben. Die E-330 und die Nikon D200 "kennen" dies bei ISO-Zahlen > 800 auch.

Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten