• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die E-1 wird ersetzt ......

@ Gerhard2

wenn wir schon mal dabei sind, der Thread ist inzwischen sowieso "multikulti" ;) 2 Beispiele E-330 mit dem 14-54er

14mm und 54mm 1:1 aus der Kamera (aus RAW's konvertiert) nur in PS verkleinert:
 
@ Gerhard2

wenn wir schon mal dabei sind, der Thread ist inzwischen sowieso "multikulti" ;) 2 Beispiele E-330 mit dem 14-54er

14mm und 54mm 1:1 aus der Kamera (aus RAW's konvertiert) nur in PS verkleinert:

Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1140096#post1140096, #168 hatte ich auch mal ein paar Bilder gezeigt.

Blende 8 ist ja schon gar kein Problem mehr. Hier noch ein Beispiel für A=6.3. Für meine Augen ist das in Ordnung, wirkt allenfalls etwas überschärft.
Das Bild ist ein unbearb. JPG, alle Parameter waren auf "0".

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
ja der Phaeton hat auch voll eingeschlagen. Wahrscheinlich hat VW dieses Auto nach den Vortellungen der Polo-Käufer in den Foren gebaut (ich will das und das und ich will noch das...)
Rationell betrachtet ist der Phaeton ein super Auto, aber kein Schwein kauft es. Reine Imagesache, und selbst wenn er in allen relevanten Meßdaten oder im Gebrauchswert oder im Preis-Leistungsverhältnis mit Abstand der beste wäre.
Ja, das war so sicher auch nicht geplant... :ugly:
 
Sehr schlau. Matsushita ist nämlich so gut auf dem Bereich der DSLRs, dass sie die komplette DSLR Technik von einem SLR-"Könner" (hier Oly) zukaufen müssen.

Dasselbe gilt für Sony, Samsung, Fuji und Kodak und das sind alles keine kleinen Fische im Teich.

Die "Gefahr", dass Matshusita die Olympus SLR Sparte übernimmt halte ich für nahezu Null.

Bin oft einer Meinung mit Dir, aber dieses Mal nicht. Zunächst kennst Du (und ich natürlich auch nicht)doch gar nicht die Details des Deals, den Oly und Panasonic gemacht haben, wer wieviel für die Technik des Partners bezahlt. Denn Oly gibt ja nicht nur, sie nehmen auch (den Sensor z.B.).
Und so ausgeschlossen hinsichtlich der Übernahme scheint mir das Szenario nicht. Insofern war der kleine Seitenhieb hinsichtlich Schlauheit sicher überflüssig. Du darfst gerne anderer Meinung sein als ich, aber das kann man sicherlich auch wertfreier ausdrücken.
 
Sehr schlau. Matsushita ist nämlich so gut auf dem Bereich der DSLRs, dass sie die komplette DSLR Technik von einem SLR-"Könner" (hier Oly) zukaufen müssen.

Dasselbe gilt für Sony, Samsung, Fuji und Kodak und das sind alles keine kleinen Fische im Teich.

Die "Gefahr", dass Matshusita die Olympus SLR Sparte übernimmt halte ich für nahezu Null.
Exakt das Gegenteil. Der Spezialist wird vom Kapital gekauft, weil dem Spezialist das Kapital zur Umsetzung seiner genialen Technik fehlt.
Der Spezialist selbst kann ohne Fremdkapital nix kaufen... und schon gar nicht seinen eigenen Fremdkapitalgeber.

Das ist die nahezu tagtägliche Realität.
 
Bin oft einer Meinung mit Dir, aber dieses Mal nicht. Zunächst kennst Du (und ich natürlich auch nicht)doch gar nicht die Details des Deals, den Oly und Panasonic gemacht haben, wer wieviel für die Technik des Partners bezahlt. Denn Oly gibt ja nicht nur, sie nehmen auch (den Sensor z.B.).
Und so ausgeschlossen hinsichtlich der Übernahme scheint mir das Szenario nicht.

Ich würde fast noch einen Schritt weiter gehen. Die Wahrscheinlichleit, daß genau dieses passiert, schätze ich auf etwa 50% ein.

Insofern war der kleine Seitenhieb hinsichtlich Schlauheit sicher überflüssig. Du darfst gerne anderer Meinung sein als ich, aber das kann man sicherlich auch wertfreier ausdrücken.

Tja, meiner Meinung nach begibt sich Ceph. derzeit in (zu) viele "Abwehrschlachten", reagiert etwas gereizter als gewohnt.

Gruß
Wolfgang
 
[... L1 ...] Wenn der AF auch nur etwas besser ist als der von Olympus wird die Sache heiss.
Da steckt das AF-Modul der E-330 drin. Was genau soll da besser sein?
[...] Die Bildergebnisse sollen sichtbar besser als bei der 330er sein und das Rauschen sei auf Canon Niveau da der Venus Chip von Pana wesentlich besser arbeite.
Da ist der selbe Sensor drin nur mit 'ner Signalverarbeitung, die mehr weichspült als E-330 und sie hat mehr Speicher für den Puffer. Daß die Bildergebnisse genrell sichtbar besser sein sollen, war mir jetzt neu. Hast Du evtl. einen Link? :)
 
Nicht verallgemeinern... es geht um das 14-45er Kit.
Meines war nicht besser, und das von Robert Schröder auch nicht. In dem alten Fred waren (glaube ich) noch mehrere User betroffen. Chrushi?
Meins ist, wenn der Fokus sitzt über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn ich es vermutlich zum 3000sten mal schreibe: Es kann korrekt fokussieren, man muß es - wenn man merkt, daß es im Fernbereich über unendlich fokussiert hat - ein- oder zwei mal auf nah fokussieren und dann wieder auf das ferne Objekt halten.

Von einer grundsätzlichen Unschärfe kann ich jedenfalls nicht sperchen. Am oberen Ende ist es allerdings offen definitiv schlechter (kontrastärmer) als 14-54 offen.
 
Exakt das Gegenteil. Der Spezialist wird vom Kapital gekauft, weil dem Spezialist das Kapital zur Umsetzung seiner genialen Technik fehlt. Der Spezialist selbst kann ohne Fremdkapital nix kaufen... und schon gar nicht seinen eigenen Fremdkapitalgeber.
Das könnte auf jeden zutreffen nur nicht auf Oly. Die würden lieber das System einstmapfen und ein neues mit anderem Sensorformat aufbauen als sich schlucken zu lassen. Wenn man die OM-Zeit und die Fehlschläge so mancher Kompakte/Bridges betrachtet, hätten sie nämlich schon längst pleite gehen müssen.
Das ist die nahezu tagtägliche Realität.
Genau, "3000 Milliarden Fliegen können nicht irren. Shice muß einfach gut schmecken." ;) :D
 
Meins ist, wenn der Fokus sitzt über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn ich es vermutlich zum 3000sten mal schreibe:
bei 2189 Posts ein reife Leistung... :p
Es kann korrekt fokussieren, man muß es - wenn man merkt, daß es im Fernbereich über unendlich fokussiert hat - ein- oder zwei mal auf nah fokussieren und dann wieder auf das ferne Objekt halten.
Nun, wenn wir das mal in anderen Foren zur Diskussion stellen, dann wird das (mE zu Recht) nicht als normal durchgehen, sondern als defekt oder konstruktionsfehler...
Von einer grundsätzlichen Unschärfe kann ich jedenfalls nicht sperchen. Am oberen Ende ist es allerdings offen definitiv schlechter (kontrastärmer) als 14-54 offen.
Das habe ich auch beobachtet, habe die Kontrastärme aber auf Unschärfe geschoben.
 
Bin oft einer Meinung mit Dir, aber dieses Mal nicht. Zunächst kennst Du (und ich natürlich auch nicht)doch gar nicht die Details des Deals, den Oly und Panasonic gemacht haben, wer wieviel für die Technik des Partners bezahlt.
Es ist lediglich ein Joint-Venture, und Cepha hat in sofern 100% recht, daß Panasonic außer Sensorlieferant nichts weiter als Nutznießer von Gehäuse- und AF-Technik ist.
Denn Oly gibt ja nicht nur, sie nehmen auch (den Sensor z.B.). Und so ausgeschlossen hinsichtlich der Übernahme scheint mir das Szenario nicht. Insofern war der kleine Seitenhieb hinsichtlich Schlauheit sicher überflüssig. Du darfst gerne anderer Meinung sein als ich, aber das kann man sicherlich auch wertfreier ausdrücken.
Hehe, und warum hat Panasonic nicht schon längst Leica geschluckt? Das wäre für die sogar günstiger.
 
Nun, wenn wir das mal in anderen Foren zur Diskussion stellen, dann wird das (mE zu Recht) nicht als normal durchgehen, sondern als defekt oder konstruktionsfehler...
Was Fokussieren über unendlich hinaus angeht, richtig. Aber dann habe ich lieber nur diese Kunstruktions- oder was auch immer Fehler als was anderes in anderen Bereichen. Sollt Ihr doch Euren Orgasmus beim Schlechtreden der 60,- € Linse genießen. :)
Das habe ich auch beobachtet, habe die Kontrastärme aber auf Unschärfe geschoben.
:lol:
 
Das könnte auf jeden zutreffen nur nicht auf Oly. Die würden lieber das System einstmapfen und ein neues mit anderem Sensorformat aufbauen als sich schlucken zu lassen. Wenn man die OM-Zeit und die Fehlschläge so mancher Kompakte/Bridges betrachtet, hätten sie nämlich schon längst pleite gehen müssen.

Genau, "3000 Milliarden Fliegen können nicht irren. Shice muß einfach gut schmecken." ;) :D
Ich hatte nunmal nur allgemeine wirtschaftliche Grundsätze dargestellt. Und da kauft das Kapital, und gekauft wird Technologie. Und nicht umgekehrt, wie Cepha es meinte.

Von Pleite bei Oly habe ich nix gesagt, sondern als Widerspruch zu Cepha eher von Übernahmekandidat. Wenn die Summe stimmt, warum sollte Oly lieber einstampfen? DAS würde dann natürlich die gestern abend beschworenen Schwächen der Schlipsträger belegen.
 
@ Durbin-500:
Letztendlich beweist die ganze Diskussion und auch Dein Teil dazu (u.a. die "Gardinenpredigt") doch nur, wie sehr wir alle, die wir uns hier versammelt haben, an dem System als Solches interessiert sind. Unser hier gezeigtes Engagement spricht doch FÜR die Marke Olympus und FourThirds.
Möchte mich Dem hier Gesagten gerne bei der netten Gelegenheit anschliessen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten