Warum kommt mir das so bekannt vor

- dich muss man echt sehr hartnäckig zu s/w überzeugen, da bleibst du strikt bei deiner Meinung!
Also ich habe nicht nach den Farbversionen als Vergleich gesucht, auch wenn ich einige noch vor Augen habe wie z.b. die 11, das Bild ist in Erinnerung geblieben, die s/w Version finde ich nicht weniger spannend, das Bild funktioniert einerseits durch die unglaublich beeindruckende Landschaft aber auch durch den perfekten Bildaufbau. Was ich nicht mag sind s/w Bilder die schon in Farbe gar nicht funktionieren, wegen fehlendem Licht und Stimmung.
Das sehe ich sehr häufig auch bei Leuten die gute s/w Bilder machen. Auch Aussagen, dass Bilder in Farbe nur Fotos sind und erst durch die s/w Umwandlung zu Bildern werden entspricht sowas von gar nicht meiner Ansicht. (beides nicht auf dich bezogen nur hier in letzter Zeit häufiger gesehen oder gelesen) Aber jetzt tippe ich einfach ein paar Gedanken drauf los und weiß eigentlich gar nicht mehr was ich sagen wollte, ich meine ich wollte sagen, dass die 11 in s/w einfach super ist aber durch die s/w Umwandlung keine andere Stimmung vermittelt oder auch die vorhandene Stimmung nicht intensiver darstellen kann. Ist jetzt keine Kritik, da es nur meinem s/w Ansatz entspricht, die vorhandene Stimmung intensiver darzustellen aber dies ist mir beim betrachten für mich aufgefallen.
Aus diesem Grund gefallen mir die Bilder 4 und 5 ganz besonders gut, da fesselt mich die Stimmung in s/w so richtig.

Edit + 14 die kam während meinem getippe.