solange ich von Canon für KB nur die 5D II mit antiquiertem AF und relativ schwache L-Zooms wie das 17-40 und das mittlerweile auch überholte 24-70 geboten bekomme, bleibe ich mit Vergnügen bei meiner 7D mit zeitgemässem AF, eingebautem ETTL-Master-Blitz (!) plus exzellentem EF-S 10-22 (besser als das 16-35 II an 5D II) und phänomenalem EF-S 17-55 samt Stabi (besser als 24-70 an 5D II).
Dazu nutze ich mein 70-200 II und vielleicht habe ich sogar Glück und der neue TK 2x III bringt damit Bildqualität wie das 100-400. Ausserdem finde ich mein EF-S 60 Macro ganz exzellent, viel billiger als beide EF 100 Makro und überhaupt nicht zu lang an Crop

Und noch dazu nehme ich das EF 100/2.0 als kompakte, lichtstarke Street- und Konzertlinse.
Bei Nikon dagegen würde ich aktuell eine D3s mit 14-24, 24-70 und 70-200 kaufen. Warum? Wegen der zeitgemässen WW-Universal-Objektive.
Bei Canon dagegen wird das für mich erst dann ein Thema, wenn sie endlich ein WW-Zoom wie das Nikkkor 14-24 gebacken bekommen (falls jemals!) und ein 24-70 IS bringen, das gegenüpber dem aktuellen Modell wenigstens soviel verbessert ist, wie das 70-200 2.8 IS II gegenüber dem Ier.
Und vor allem: eine 5D III mit einem AF-System mindestens wie die 7D und - jawohl! - einem masterfähigen Einbaublitz. Dazu weiterhin 21 Megapixel, aber Hi-ISO Verhalten und DR genau wie die Nikon D3s.
Dann, aber frühestens dann - also in ca. 1,5 Jahren - schaue ich mir das Thema KB wieder einmal an.
Bis dahin: Crop rulez.