• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die besten Akkus?

cojake

Themenersteller
Hallo,
mein Name ist Nadine und bin neu hier. Ein herzliches Hallo!:D

Hab mal ne Frage an Euch Expreten:

Welche Akkus würdet Ihr mir empfehlen? Ich brauche diese für meine Pentax K110D und Blitzgerät von Soligor.
Der Preis spielt dabei keine Rolle! Es sollen die Besten sein!

Hallo Nadine und wilkommen im Forum!

Die BESTEN Akkus so gesehen gibt es nicht aber mit

ENELOOPs machst du nichts falsch, achte darauf die HR-3UTGA zu kaufen.
Gleich noch das passende intelligente Ladegerät dazu und du bist für die nächsten Jahre gut bedient.

Am günsigsten (finde ich) kannst du die Sachen beim "Großen Fluss" kaufen, die "Bucht" (finde ich) ist etwas teurer.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Eneloops (noch erste Generation) gemacht, diese sind im Dauereinsatz, da wir einen knapp 2 jährigen Sohn haben :evil:

Glaub mir die 60€ lohnen sich, wichtig ist vor allem das Ladegerät, habe selbst den BC 700 und bin sehr damit zufrieden (habe jahrelang Modellbau betrieben und kann das BC 700 nur empfehlen).

(Amazon Partnerlink des Forums)
ok, danke schon mal für die Info:p

Bitte nicht mäckern, von wegen Frauen und Technik... ich dachte aber, dass die Akkus mit einer großen mha (z. B.: 2700, oder 2800) die "Besten" sind... Diese sollen 1900 mha haben, oder? Ich brauche die Akkus vor allem für das Blitzgerät. Also müssen sie die Leistung auch bringen:rolleyes:

So und jetzt könnt Ihr mich eines besseren belehren:top: Habe ich Unrecht:confused:

Hallo,
schliesse mich meinem Vorredner an.
Wenn Akkus, dann Eneloops. Laden und benutzen. Die Dinger haben Power ohne Ende. Nach dem Laden liegen lassen: Kein Problem. Die Entladungskurve ist so gering, das man es kaum merkt.
Wichtig ist, wie schon gesagt, ein vernünftiges Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung.

Hallo Nadine, willkommen im Forum!
Welche Akkus würdet Ihr mir empfehlen?
Der Preis spielt dabei keine Rolle! Es sollen die Besten sein!
Wird reden hier von Mignon AA Akkus?
Und Du solltest uns schon Deine Kriterien/Einsatzzweck verraten, damit eine ultimative Empfehlung möglich ist.
Benötigst Du eine möglichst große Kapazität, schnelle Blitzfolgezeit oder ist die Einsatzbereitschaft (-> Selbstentladung) wichtiger?

Ansonsten kaufe die neuen "Eneloop XX" ;)
Zufälligerweise sind diese nicht nur die vermutlich teuersten NiMh Akkus, sondern auch ein recht guter Kompromiss.
Es fehlen allerdings noch Langzeiterfahrungen, da diese Akkus erst seit wenigen Wochen am Markt sind.

Und mindestens genauso wichtig wäre ein gutes Ladegerät.

MfG, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schon mal für die Info:p

Bitte nicht mäckern, von wegen Frauen und Technik... ich dachte aber, dass die Akkus mit einer großen mha (z. B.: 2700, oder 2800) die "Besten" sind... Diese sollen 1900 mha haben, oder? Ich brauche die Akkus vor allem für das Blitzgerät. Also müssen sie die Leistung auch bringen:rolleyes:

So und jetzt könnt Ihr mich eines besseren belehren:top: Habe ich Unrecht:confused:

Ja und nein. Wichtig ist nicht die nominal maximale Leistung sonder die Leistung die über einen größeren Zeitraum abgegeben werden kann.
Die Akkus mit laut Aufdruck großen Leistungen 2700, 2800 mAh und mehr haben diese Leistung nur in einem ganz geringen Fenster. Die Eneloops mit imho nominal 2000 mAh haben diese über einen großen Zeitraum.
Eine Beschreibung dazu findest Du hier und einen Test hier.

@ Jürgen

Also, ich fotografiere viel als Hobbyfotografin auf kleineren Events und Hochzeiten. Mir ist es wichtig, dass der Blitz und meine Cam immer genug Saft haben. Auch wenn ich mehrere Fotos hintereinander schiessen muss.... Es ist mir wichtig, dass nach einer Serie von z.B. 30-40 Bildern ich nicht gleich wieder die Akkus tauschen muss..... vor allem nicht dann, wenn ich unbedingt ein super Motiv vor mir habe.

Wenn Ihr sagt, dass die Akkus die Besten sind, dann kaufe ich diese. Übrigens in der Bucht gibt es diese für 30 Euronen (16 Stück).
Ein gutes Ladegerät habe ich:top:

Nadine

Es fehlen allerdings noch Langzeiterfahrungen, da diese Akkus erst seit wenigen Wochen am Markt sind.
Habe ich da die dritte Generation nicht mitbekommen? Die hier erwähnten HR-3UTGA wurde im Okt. 2009 eingeführt und dürften damit mind. seit Anfang 2010 auch in Deutschland erhältlich sein.

Siehe http://sanyo.com/news/2009/10/06-1.html

Ob die erhöhte Anzahl an möglichen Ladezyklen für irgenedeinen Hobbyfotografen relevan sind möchte ich mal bezweifeln. Trotzdem macht es natürlich Sinn, die aktuelle Produktion und keine abgelagerten Altbestände zu kaufen.

Übrigens in der Bucht gibt es diese für 30 Euronen (16 Stück).
Obiger Link von Trixxy wäre auch nicht teurer.

Es ist mir wichtig, dass nach einer Serie von z.B. 30-40 Bildern ich nicht gleich wieder die Akkus tauschen muss..... vor allem nicht dann, wenn ich unbedingt ein super Motiv vor mir habe.
Dann lohnt sich für Dich die neue XX Version, da sie 500mAh mehr Kapazität liefern (nicht nur auf dem Papier).
Wenn Ihr sagt, dass die Akkus die Besten sind, dann kaufe ich diese. Übrigens in der Bucht gibt es diese für 30 Euronen (16 Stück).
Von den neuen XX Eneloops bekommst Du nur vier Stück für 16€, Du musst schon auf das "XX" achten, das sind andere (äußerlich schwarze) Zellen.

Habe ich da die dritte Generation nicht mitbekommen?
Scheint mir beinahe so. ;)
http://www.eneloop.info/de/produkte/batterien/xx-powered-by-eneloop.html

MfG, Jürgen

Die besten Akkus für die K110D: definitiv Sanyo Enelopp! Die neuen XX kenne ich nicht, klingen aber gut.

Zum Blitz kann ich nichts sagen. Vielleicht zählt da weniger die flache Enladekurve der Eneloops als vielmehr eine hohe Maximalleistung (??)

Was ich auch noch empfehle: Einen Notersatz in Form von "Energizer" Batterien. Vorteil: sind sehr leicht und gehen immer. Die haben mir bei eisiger Kälte geholfen, als die Eneloop irgendwann doch aufgegeben haben. Zudem halten sie sich unbenutzt ca. 15 Jahre. Nachteil: Sind etwas teurer.

Hallo Nadine,
ich finde die Eneloop Akkus sind genial. Meiner Canon 550D habe ich vor etwa einem Jahr einen Batteriegriff spendiert, in dem sechs Eneloop AA Platz finden und die halten, meine ich, wesentlich länger wie die original Canon Akkus.
Mein Tipp, Eneloop kaufen.

Also die Eneloop kann ich unbedingt weiterempfehlen. Selbst die klassischen weissen sind schon um Welten besser, als so manche anderen Akkus, die ich schon gequält hab. Ich verwend die im Modellbau, in den Blitzen und hab damit per Digitalendstufe schon Strandpartys beschallt^^
Das beste: Die kannsde einfach auch halbentladen zwei Monate im Blitz lassen, un die funzen immer noch. Andere Akkus sind dann einfach leer.
Super is auch der Service von Sanyo, hatte ein Problem mit den Vorgängerakkus, sehr nettes und kompetentes Gespräch mit dem Service, und hab kostenlos Ersatz in Form von funkelnagelneuen Eneloops bekommen, mit der Bitte, ich möge die doch mal ausprobiern und bei Gefallen weiterempfehlen - was ich hiermit tu :top:

Auch für den Blitz kann ich die Eneloop nur wärmstens empfehlen.
Ich hatte 2007 auf einer Hochzeit fotografiert. Ich habe an dem Tag in meinem 580EX nur einmal die Akkus gewechselt, das war nach fast 700 Blitzaufnahmen.

Ich hab für meine istDS und auch die K-x die max-e von Ansmann und bin bislang super damit gefahren. Im Normalfall mach ich damit locker 1000 Bilder, eher mehr.

Ich würde nach den sehr guten Langzeiterfahrungen mit den normalen weißen Eneloops aktuell nicht auf die neuen XX wechseln. Wenn man sich die techn. Daten anschaut, http://www.eneloop.info/de/produkte/batterien.html fallen doch schon Unterschiede auf, 75% Restkapazität nach 1 statt 3 Jahren, nur 500 Ladezyklen statt 1500, da scheint die Technologie doch etwas anders zu sein. Da warte ich mindestens bis meine bis zu 5 Jahre alten Sätze den Geist aufgeben, dann gibt es vermutlich Erfahrungen der Earlyadopter.

Viele Grüße

Zu den XX würde ich nur greifen, wenn du die wirklich jede Woche benutzt. Denn was nutzt dir die höhere Kapazität, wenn die höhere Selbstentladung dafür sorgt, daß die Akkus bei Benutzung auch nur noch 2000Mh haben?

Mal ganz abgesehen vom Aufpreis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten