AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht
Aus meiner Sicht geht es bei der Entscheidung DSLR (5DIV) oder DSLM (A9) eher nicht darum, welche Kamera besser fokussiert, sondern welche Vorteile bietet mir welche Kamera. Vom Autofokus her nehmen sich beide Systeme nix. Ich, zum Beispiel, kann und konnte bis jetzt mit jeder Kamera gute und schlechte Bilder machen. Aber chickenhead hat es auch erkannt. Die Sony bietet ein paar Funktionen, welche ihm das Leben einfacher machen würden.
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass der Eye-AF und AF allgemein bei der A9 ziemlich gegenlichtempfindlich ist. Ich habe gestern eine Situation gehabt, wo eine Person vor dem hellen Fenster stand und ich konnte nicht fokussieren. Nicht mt dem Eye-AF, nicht mit flexible Spot, nicht mit EV Korrektur zur Gesichtsaufhellung, nicht mit AF-C, nicht mit AF-S. Der AF hat das Gesicht zwar erkannt, hat aber gepumpt und gezittert, nix ging. Ich musste auf manuell umschalten. Meine Nikons hätten hier ohne Probleme fokussiert, darauf kann ich wetten, weil ich solche Situationen oft habe und an dem gleichen Ort sogar schon fast identische Bilder gemacht habe.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die A9 ist gut, aber auch sie ist nicht perfekt.