• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die 600D

War ein großer Fehler bei Blödmarkt zu bestellen, nach einem Gespräch habe ich es direkt storniert!
Dann bei einem Fachhändler gekauft. (y)

Die 16 GB Transcend SDHC hält bis jetzt sehr gut mit. Falls das so bleibt kaufe ich noch eins.

Als ich die 60D sah dachte ich ein Klappdisplay braucht kein Mensch, so schnell kann sich das ändern. :D Ungewohnt, aber echt praktisch.

Sonst sehe ich da schon einige Unterschiede (Sucher, Display, Video-Funktion, Haptik...) zu der 1000D und kann die 600D (bis jetzt) weiterempfehlen.

Muss jetzt noch eine gute Displayschutzfolie finden. Sollte aber kein Problem sein, hoffe nur das beim betrachten der Bilder kein Unterschied zu sehen ist.
 
Muss jetzt noch eine gute Displayschutzfolie finden. Sollte aber kein Problem sein, hoffe nur das beim betrachten der Bilder kein Unterschied zu sehen ist.
Ich mache die nie drauf, weil's nie so sauber aussieht wie ohne. Und jedesmal nachdem es mit einem feuchten Brillenputztuch (von DM) gereingt wird, sieht es aus wie neu.

Aus welchen Glas sind eigendlich die Displays der Canons? Wenn's Gorillaglas wäre, bräuchte man aber auch keine Schutzfolie mehr -> http://www.youtube.com/watch?v=1nNJSGR2m0U
 
Ist kein Gorilla Glas, in einer Pressemitteilung hat Canon mal was erwähnt das die Scheibe nur eine extra Schicht zum Schutz aufweist. Weiß bloß nicht mehr genau was.
 
Ich mache die nie drauf, weil's nie so sauber aussieht wie ohne.

Die mattierten verursachen eine gewisse "Unschärfe", helle Flächen sind überzogen von feinen bunten Pixel.
Die glasklaren finde ich recht neutral.

Und jedesmal nachdem es mit einem feuchten Brillenputztuch (von DM) gereingt wird, sieht es aus wie neu.

...und jedesmal reibt man sich ein klein bissl die aufgedampfte Entspiegelung mit ab ;-) besonders wenn man grad kein Brillentuch zur Hand hat.
Gleiches Problem kennt man von entspiegelten Brillen.

Aus welchen Glas sind eigendlich die Displays der Canons? Wenn's Gorillaglas wäre, bräuchte man aber auch keine Schutzfolie mehr

Auch Gorillaglas ist nicht unkaputtbar

Das sogenannte Gorillaglas ist ein vorgespanntes (Sicherheits-)Glas, das dadurch zwar seine Bruchfestigkeit erhöht, aber nicht die Kratzfestigkeit.
Kratzfester wird das Glas durch das verwendete Material (Aluminiumsilikat), was dadurch aber auch nicht unendlich wird, wie z.B. bei Saphirglas auf besseren Armbanduhren
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute Gelegenheit Fotos mit der 600D zu machen. Habe RAWs mit der 450D in LR 3.4.1 verglichen, z. B. den Mond oder Gebäude in 100m bis 5 km Entfernung. Objektiv Tamron 70-300 USD, bei 300mm.
Entweder ich mache etwas falsch, die Kamera hat einen Defekt oder der Unterschied in der 1:1 Ansicht (Schärfe und Rauschen) ist tatsächlich nicht vorhanden. Selbst das Rauschen bei ISO 800 ist bei der 600D eher sogar höher! In der 1:1 Ansicht! Auf Traumflieger kann man das auch sehen. Hat es denn in den 4 Jahren (450D ist 2008 rausgekommen) keine Verbesserung in der Bildqualität gegeben?
Oder braucht es da schon bessere Objektive? Wenn ja, dann kann ich jedem empfehlen, wenn er keine L-Gläser sich leisten kann oder will, dann z. B. zur 1000D zu greifen oder eine gebrauchte 450D oder 40D (besserer Sucher). Fürs Filmen dann eine Kompaktkamera oder einen Camcorder nehmen.

Im übrigen ist das Tamron bei Offenblende besser als das EF und auch am Rand schärfer. Wenigstens Tamron macht Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Vergleiche bei unterschiedlichen Auflösungen und 100%-Ansicht. So langsam kann man es nicht mehr hören dass sich da nichts getan hätte.

Dann kannst auch einen alten PAL-TV mit einen HD-TV vergleichen wenn du mit der Nase am Glas hängst.

Für mich hört da einfach der Verständnis langsam auf - liest doch mal bitte auch hier im Forum ehe man so etwas von sich gibt dass sich nichts getan hätte. :grumble:
 
Entweder ich mache etwas falsch, die Kamera hat einen Defekt oder der Unterschied in der 1:1 Ansicht (Schärfe und Rauschen) ist tatsächlich nicht vorhanden. Selbst das Rauschen bei ISO 800 ist bei der 600D eher sogar höher! In der 1:1 Ansicht! Auf Traumflieger kann man das auch sehen. Hat es denn in den 4 Jahren (450D ist 2008 rausgekommen) keine Verbesserung in der Bildqualität gegeben?
...da hilft auch das Vorgehen mit RAW-Dateien nichts, wenn man einen grundsätzlichen Denkfehler beim Bildervergleich bei 100% macht.
Man sollte dabei auch die höhere Auflösung der 600D berücksichtigen - um dann ein Bild der 100%-Sicht der 450D zu vergleichen, muß man das Bild der 600D mit 82% betrachten, dann hat man etwa den gleichen Ausschnitt - noch deutlicher dürfte es werden wenn man den 100%-Ausschnitt der 600D mit dem ca. 120% Ausschnitt der 450D vergleicht - eigentlich ganz einfach, wenn man den Taschenrechner kurz bemüht...
 
...da hilft auch das Vorgehen mit RAW-Dateien nichts, wenn man einen grundsätzlichen Denkfehler beim Bildervergleich bei 100% macht.
Man sollte dabei auch die höhere Auflösung der 600D berücksichtigen - um dann ein Bild der 100%-Sicht der 450D zu vergleichen, muß man das Bild der 600D mit 82% betrachten, dann hat man etwa den gleichen Ausschnitt - noch deutlicher dürfte es werden wenn man den 100%-Ausschnitt der 600D mit dem ca. 120% Ausschnitt der 450D vergleicht - eigentlich ganz einfach, wenn man den Taschenrechner kurz bemüht...

ja, genau zwischenzeitlich habe ich das auch erkannt. Die Fotos haben je nach Art etwas mehr Details aufzuweisen. Im JPeg rauschen sie zudem weniger, je höher die ISO geht. Bei ISO 100 rauscht die 600D ein ganz klein wenig mehr.
Alles in 100% Ansicht. Wichtig ist die 100% Ansicht, dann wenn man einen entsprechenden kleinen Ausschnitt machen will.
Ansonsten ist der ca. 20% Auflösungsvorlteil so gut wie nicht zu sehen.
Daneben hat die 600D dann aber eine etwas bessere Belichtungsgenauigkeit, besseren Weißabgleich und eine höhere Dynamik.
Es gibt dann also doch einen Fortschritt.
 
"..aber nach 29:59min muß die Aufnahme (wie bei allen Fotosapparaten) abgebrochen werden..
joo .. issne ganz hübsche Ferkelei .. damit wolln sich die DSLR Hersteller nur die erhöhten Kosten sparen .. ab 30min gilt das Ding als 'Video-Kamera' und wird damit von Zoll & Steuer ganz anders behandelt. *hmpf*

Ist doch eh egal ... Zuerst dachte ich immer, dass ich da was übersehe, aber dann bin ich dahintergekommen, dass das Problem immer dasselbe ist: Bei Aufnahme von HD-Video bricht die Aufnahme nach ca. 12 Minuten ab (zumindestens bei der 600D), weil die Kamera bzw. das Betriebssystem nur eine Dateigröße von 4 GB zulässt, selbst wenn man exFAT als Partitionsformat wählt (was entgegen der Bedienungsanleitung nicht standardmäßig von der Kamera gemacht wird).

Also sind die 29 Minuten und 59 Sekunden nur bei Nicht-HD-Aufnahmen zutreffend (nach wie vor: ich kann nur von der 600D reden, ist es bei anderen EOS-Modellen womöglich anders?).
 
Also sind die 29 Minuten und 59 Sekunden nur bei Nicht-HD-Aufnahmen zutreffend (nach wie vor: ich kann nur von der 600D reden, ist es bei anderen EOS-Modellen womöglich anders?).
Soweit ich weiß ist bei keiner DSLR Kamera mit Video-Funktion mehr als eine 29:59 min Aufnahme möglich, da sie dann rein zolltechnisch oder so als richtige Filmkamera durchgehen würde und in einer anderen Preisklasse landen würde ... wenns falsch is bitte berichtigen^^
 
Alles in 100% Ansicht. Wichtig ist die 100% Ansicht, dann wenn man einen entsprechenden kleinen Ausschnitt machen will.

Wenn man das Bild zuschneiden muss und das nicht zu knapp, dann hat man das falsche Objektiv. Der Auflösungsgewinn ist doch kein Ersatz für mehr Brennweite. :confused:

Nicht falsch verstehen... ich hab das ab&zu auch mal gemacht, im Makrobereich. Aber ich jammere dann nicht über die schlechtere Qualität... ;)

@Thundersnook: So hab ich das auch in Erinnerung, mit den 30min und einer Videokamera.
 
Wenn man das Bild zuschneiden muss und das nicht zu knapp, dann hat man das falsche Objektiv. Der Auflösungsgewinn ist doch kein Ersatz für mehr Brennweite. :confused:

Nicht falsch verstehen... ich hab das ab&zu auch mal gemacht, im Makrobereich. Aber ich jammere dann nicht über die schlechtere Qualität... ;)

@Thundersnook: So hab ich das auch in Erinnerung, mit den 30min und einer Videokamera.

ich habe mich für die 450D und gegen die 600D entschieden. 50% mehr Pixel, bei 20% mehr Aufllösung, das hätte ich vorher wissen sollen, dass dieser Schritt sich nicht lohnt. Da machen die Objektive mehr aus.
 
Hallo,

kurze Frage (bitte nicht verhauen :) ):
Benötigt die 600D EF-S Objektive oder funktioniert sie auch mit EF Objektiven?
 
Soweit ich weiß ist bei keiner DSLR Kamera mit Video-Funktion mehr als eine 29:59 min Aufnahme möglich, da sie dann rein zolltechnisch oder so als richtige Filmkamera durchgehen würde und in einer anderen Preisklasse landen würde ... wenns falsch is bitte berichtigen^^

Brzzzzt ... Hab manchmal das Gefühl, als würde ich eine andere Sprache sprechen, die keiner versteht. Ich bekomm immer Antworten auf Fragen, die ich nie gestellt hab. :rolleyes:

Nix für ungut! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten