Und mit welcher Software klonst Du, damit Du danach auch sicher bist, daß die geklonten Bilder noch denen entsprechend, die Du einige Jahre vorher auf die alte Festplatte kopiert hast?
echt anstrengend! wie oft muss man das hier schreiben, dass ein aufbewahren über einige jahre kein vernünftiges vorgehen ist, wenn man digitale daten auf lange zeit hin sichern möchte? spätestens alle 18 bis maximals 24 monate sollte der komplette bestand umkopiert werden. dabei können selbstverständlich auch die beim letzten umkopieren frei gewordenen platten wiederverwendet werden.
Einfach nur kopieren reicht nicht, nach dem Kopieren automatisiert testen, ob sich die Bilder noch ohne Fehlermeldung öffnen lassen, wäre mir auch zu unsicher.
auch das habe ich schon geschrieben: man kann nach dem kopieren automatisch das kopierprogramm anweisen, die kopie einzulesen und mit dem original zu vergleichen. damit hast du 100%ige sicherheit, dass die daten zumindest korrekt geschrieben wurden.
für alle, die das nicht wissen, wie das geht (anweisung für windows):
button start => in das eingabefeld links unten "cmd" (ohne hochkommas) eintippen und die return-taste drücken => es öffnet sich das windows-command-fenster (dos-shell) => dort tippt man dann: "xcopy <quell-laufwerk>: <ziel-laufwerk>: /S /E /H /V" (wieder ohne hochkommas) und drückt auch hier die return-taste. anstelle von <quell-laufwerk> und <ziel-laufwerk> nimmt man den jeweiligen laufwerksbuchstaben. beispiel: xcopy E: F: /S /E /H /V
Im Idealfall muss die Software unabhängig von irgendeinem Hersteller und Betriebssystem sein.
wie gesagt: das geht mit den bord-mitteln des betriebssystems. sowas gibt es mit sicherheit auch unter iOS und Linux.
Vor allem muss sich aber jemand alle paar Jahre darum kümmern.
stimmt - aber sicherheit kostet. entweder geld, oder zeit!
Das klappt halt nur so lange, wie man sich selber damit beschäftigen will und kann. Die DIA-Sammlung von meinem Vater konnte ich recht problemlos 20-30 Jahren lang "vergessen".
dabei unterscheidet man nicht zwischen analog und digital. wenn die nachkommen die analogen bilder nicht weiter lagern möchte, ist es genauso als würden sie die digitalen daten nicht mehr lagern wollen. und natürlich vice versa. hier ist somit überhaupt kein unterschied.