• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dia Archivierung Langzeit

Und mit welcher Software klonst Du, damit Du danach auch sicher bist, daß die geklonten Bilder noch denen entsprechend, die Du einige Jahre vorher auf die alte Festplatte kopiert hast?

echt anstrengend! wie oft muss man das hier schreiben, dass ein aufbewahren über einige jahre kein vernünftiges vorgehen ist, wenn man digitale daten auf lange zeit hin sichern möchte? spätestens alle 18 bis maximals 24 monate sollte der komplette bestand umkopiert werden. dabei können selbstverständlich auch die beim letzten umkopieren frei gewordenen platten wiederverwendet werden.

Einfach nur kopieren reicht nicht, nach dem Kopieren automatisiert testen, ob sich die Bilder noch ohne Fehlermeldung öffnen lassen, wäre mir auch zu unsicher.

auch das habe ich schon geschrieben: man kann nach dem kopieren automatisch das kopierprogramm anweisen, die kopie einzulesen und mit dem original zu vergleichen. damit hast du 100%ige sicherheit, dass die daten zumindest korrekt geschrieben wurden.

für alle, die das nicht wissen, wie das geht (anweisung für windows):

button start => in das eingabefeld links unten "cmd" (ohne hochkommas) eintippen und die return-taste drücken => es öffnet sich das windows-command-fenster (dos-shell) => dort tippt man dann: "xcopy <quell-laufwerk>: <ziel-laufwerk>: /S /E /H /V" (wieder ohne hochkommas) und drückt auch hier die return-taste. anstelle von <quell-laufwerk> und <ziel-laufwerk> nimmt man den jeweiligen laufwerksbuchstaben. beispiel: xcopy E: F: /S /E /H /V

Im Idealfall muss die Software unabhängig von irgendeinem Hersteller und Betriebssystem sein.

wie gesagt: das geht mit den bord-mitteln des betriebssystems. sowas gibt es mit sicherheit auch unter iOS und Linux.

Vor allem muss sich aber jemand alle paar Jahre darum kümmern.

stimmt - aber sicherheit kostet. entweder geld, oder zeit!

Das klappt halt nur so lange, wie man sich selber damit beschäftigen will und kann. Die DIA-Sammlung von meinem Vater konnte ich recht problemlos 20-30 Jahren lang "vergessen".

dabei unterscheidet man nicht zwischen analog und digital. wenn die nachkommen die analogen bilder nicht weiter lagern möchte, ist es genauso als würden sie die digitalen daten nicht mehr lagern wollen. und natürlich vice versa. hier ist somit überhaupt kein unterschied.

@Coony

ER hat es erfaßt *ggg*

Ich kann es mir heut noch leisten 200.000 Dias klimatisiert zu lagern. Ob mein Sohn aber mal Arbeit hat, über Geld verfügt um diese Dias zu lagern - steht in den Sternen.

An Pixelsammler - ich las Deinen Beitrag - entschuldige mich auch bei Dir für meinen Explosivität, .... Leider muß ich in die Falle *g*

Meine ältesten Dias sind jetzt 35 Jahre, wurden immer gut gelagert und haben sich nicht wirklich sichtbar verändert.
Da hast Du aber Glück gehabt. Ich hab über lange Zeit Agfa verwendet. Und erst Jahre später bemerkt daß deren Diafilme teilweise extrem schnell verblassen. Dieses "nicht verändert" hängt sehr vom Filmfabrikat ab, vom Entwicklungsproßeß im Labor und von der Lagerung.

Vorausgesetzt, dass der Kopiervorgang einwandfrei abläuft. Ein Fehlerhaftes Motherboard oder eine fehlerhafte Festplatte kann dir schon einigermassen die Sache versauen: du merkst es beim Kopiervorgang nicht..
Wer dieses eher seltene Problem fürchtet, der kann mühelos nach dem Kopieren einen Vergleich zum Original durchführen. Da genügen ein paar Stichproben, um sicher zu gehen.

Man findet vielleicht jetzt noch SCSI Schnittstellen, aber die werden von Jahr zu Jahr weniger.
Und? Kopier das jetzt auf ein aktuelles Medium.

Projektoren wird es immer geben, das ist Low-Tec, sowas kann man im schlimmsten Fall auch selber bauen.
Klar. Deshalb hab ich auch 'nen Haufen geld hingelegt für meinen Leica-Projektor.

ich habe noch kein Dia gesehen, das so weit ausgebleicht war, dass es keinen Informationsgehalt mehr hatte.
Soll ich Dir eins schicken? Ok, die Information daß wohl eine Person vor einem Berg steht ist noch erkennbar. Ein "Bild" im sonst hier gängigen Sinn wird das dabei aber nicht mehr.

Die meisten User jedoch können in ihrer Firma nicht die vorhandene Infrastruktur nutzen um ihre 10.000 bis 100.000 privaten Dias über einen Zeitraum von 50 Jahren digital zu konservieren.
Darum geht's wohl nicht.
Leute, kommt mal vom Theoretischen zurück in die Praxis. Bei mir jedenfalls zeigt sich regelmäßig daß nach ein paar Jahren die Arbeitsplatte im PC volläuft. Und halt durch eine größere ersetzt wird. Die hat dann
a) mehr Platz
b) meist auch die neuere Technologie
c) und ist damit wieder zukunftssicher
Ich muß also keine Firmenstrategie bemühen um die Daten zu archivieren.

Abgesehen davon ist es ohnehin ratsam (wie ich es bereits mehrfach beschrieben hab) die Daten auf unterschiedlichen Medien abzulegen, damit man nicht von einem Gerät / einer Schnittstelle abhängig wird.

Wer nicht weiß wie man chemische Verfallsprozesse aufhält, ist falsch in meinem Thread.
Dann schau nach um welches Fabrikat es sich handelt. Falls sowas wie Agfa oder Orwo: sofort kopieren auf beständigeres Filmmaterial.
Es gab mal lange vor der Digitalfotografie einen ausführlichen Vergleich der Haltbarkeit von Filmmaterial; in einer Fotozeitschrift wie Colorfoto oder Fotomagazin.
Wenn Du das brauchst müßt ich mal im Keller im "Papierarchiv" nachschauen.

Manfred

Edith erzählt grad:
1) Haltbarkeit von Diafilmen Max J. Riedl FotoMag 10/90 S.74
Zeitschr. Untersuchungen des Henry Wilhelm: Haltbarkeit sehr begrenzt
2) Haltbarkeit von Negativfilmen + Bildern Max J. Riedl FotoMag 11/90 S.64
Zeitschr. Lagerung, Präsentation, Filmarten. Testverfahren Wilhelm
3) Haltbarkeit alter Farbnegative - ColFoto 5/92 S. 58
Zeitschr. maskierte + unmaskierte Negative; neue Abzüge
4) Haltbarkeit von Farbdias Gert Koshofer ColFoto 9/94 S. 62
Zeitschr. Vergleich 30 Jahre alter Filme, Untersuchungen Henry Wilhelm

Geht also doch noch mit meiner Erinnerung :D

Zuletzt bearbeitet:
echt anstrengend! wie oft muss man das hier schreiben, dass ein aufbewahren über einige jahre kein vernünftiges vorgehen ist, wenn man digitale daten auf lange zeit hin sichern möchte?
Dann lass es doch einfach bleiben, wenn Deiner Erkenntnis keiner folgen will. Ich halte mich da lieber an meine Erfahrungen, und danach hält meine älteste Archivplatte schon mind. 5 Jahre. Bei DVD-R bzw. DVD-RAM sind es 7-10 Jahre). Und zwar nachgewiesen durch "regelmäßige" Checksummenprüfung (so alle 12-18 Monate) und nicht durch irgendeine Hoffnung, daß die Daten beim Kopieren vom Original korrekt gelesen und geschrieben wurden.

auch das habe ich schon geschrieben: man kann nach dem kopieren automatisch das kopierprogramm anweisen, die kopie einzulesen und mit dem original zu vergleichen. damit hast du 100%ige sicherheit, dass die daten zumindest korrekt geschrieben wurden.
Bei dem Vorgehen muss man wirklich alle paar Monate umkopieren. Das alte Archiv als einzige (gültige) Datenquelle anzusehen ist schon sehr fahrlässig. Einfach Checksummen von den Originalen (also von den Daten, die ich gerade neu archiviere) anlegen und diese Checksummen dann zu Prüfung jeder Archivkopie zu nutzen, macht für mich bedeutend mehr Sinn.

Alles andere ist auch nichts besser wie beim analogen Archiv aus DIAs unterschiedlicher Filmhersteller aus einer stichprobenartigen Prüfung einiger DIAs zu schließen, daß alle DIAs noch in Ordnung sind.

Ich halte mich da lieber an meine Erfahrungen, und danach hält meine älteste Archivplatte schon mind. 5 Jahre. Bei DVD-R bzw. DVD-RAM sind es 7-10 Jahre).

versicherungsmakler an den potentiellen kunden: "ich rate ihnen, ihr haus gegen feuer zu versichern."
kunde: "brauche ich nicht, denn ich halte mich lieber an meine erfahrungen. mein letztes domizil hatte ich immerhin 10 jahre und das ist nicht einmal abgebrannt."

Das alte Archiv als einzige (gültige) Datenquelle anzusehen ist schon sehr fahrlässig.

ich schrieb bislang immer von 4 platten mit den selben datenbeständen - aber bitte! ich muss wohl zur kenntnis nehmen, dass andere nur selektiv lesen (möchten).

Alles andere ist auch nichts besser wie beim analogen Archiv aus DIAs unterschiedlicher Filmhersteller aus einer stichprobenartigen Prüfung einiger DIAs zu schließen, daß alle DIAs noch in Ordnung sind.

wie meinen ...? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten