nochmal: das weiß ich aus einer über 30-jährigen, praktischen erfahrung.
wenn mir dann jemand mit einer SCSI-platte kommt, die in 20 jahren an keinen computer mehr anschließbar ist, dann sehe ich nur überdeutlich, dass sich derjenige die prinzipien der datensicherung am computer noch überhaupt nie zu gemüte geführt hat, geschweige denn in irgendeiner weise lebt. kein mensch auf dieser welt hat heute noch ein sicherungsband für eine IBM-726 bandstation im praktischen einsatz.
Du denkst in einem sehr kurzen Zeitraum, was das Thema Archivierung betrifft. Langzeitarchivierung soll generationenübergreifend sein, d.h sie muss auch von der nächsten Generation lesbar sein. Wir werden in 20 oder 30 Jahren mit Daten konfrontiert sein, die nicht gewartet wurden und auf Medien liegen, die nicht mehr oder nur mehr schwer gelesen werden können. Um dies zu lesen wird ein hoher Aufwand (und damit hohe Kosten) verbunden sein. Wie gesagt, wir haben bereits hohe Kosten aufwenden müssen, um ein fremdes Digitalarchiv aufzuarbeiten. Die Kosten für die Aufarbeitung des analogen Archivs dagegen sind vernachlässigbar.
Privatpersonen, die in 20 oder 30 Jahren ein ungepflegtes Digitalarchiv des Grossvaters übernehmen, werden nicht die Kosten und die Energie aufwenden, um dieses Archiv auf Vordermann zu bringen, sondern werden einfach drauf pfeifen. Anders bei einem analogen Archiv: es tauchen immer wieder Schätze auf Dachböden auf: Glasplatten, Dias, Negative, die 70, 80 oder mehr Jahre unter Verschluss waren und mit wenig Aufwand gesichtet werden können. Dias zählen nicht zu den maschinenlesbaren Formaten. D.h. sie haben den Vorteil, dass die Information ohne aufwändige Maschinerie abgerufen werden kann. Bei KB tut's eine gute Lupe, ab 6x6 kann man den Informationsgehalt mit blossem Auge beurteilen. Diesen Vorteil weiss momentan keiner zu schätzen, aber er ist immens, wenn man z.B. grosse Archive sichten muss. Wir haben das Diaarchiv in 20er Ablageblättern archiviert, die in normalen Aktenordnern hängen. Die Ordner sind aussen beschriftet und nach Thema geordnet. Der Zugriff erfolgt prompt, der Zugriff auf ein Bild, bzw. eine Bildstrecke erfolgt innerhalb weniger Sekunden.