Hi Alexander,
Testchart habe ich keinen fotografiert, im Nahbereich hat dieses Objektiv ja auch nicht diese extremen Toleranzen und ein Testchart auf diese Distanz ist wohl eher realitätsfremd

.
Das 'Unendlich-Problem' ist bekannt und deshalb habe ich's auch explizit ausprobiert.
Die Tests habe ich übrigens auch mit man. Fokus gemacht und vergleichbare Ergebnisse erziehlt mit den gleichen Fehlern von Objektiv zu Objektiv.
Zu Sigma im allgemeinen:
Ich hatte mal das Sigma 18-50/2,8 und es war bei Offenblende nahezu unbrauchbar. Das habe ich nicht bei Tests sondern beim ganz normalen Fotografieren festgestellt

. Nachdem es dann 2 mal beim Sigmaservice war und sich nichts geändert hatte, bis auf dass ich ca. 3 Monate ohne Immerdrauf war, ging es in die Bucht.
Mein 50er Sigma Macro hat auch einen leichten Frontfokus, es war auch schon beim Service, das einzige was ich dort immer zu hören kriege ist, dass die Objektive ok seien und es an der Kamera läge. Diese funktioniert aber mit meinen anderen Objektiven einwandfrei... und ist auch schon 2 mal beim Canon Service justiert worden.
Auch wenn es bei den anderen Herstellern Toleranzen gibt, sind sie meiner Erfahrung nach bei Sigma am grössten.
Gruss,
Wahrmut