Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Jein.Könnte man so die Auflösung einer S5 Pro nicht simulieren?
- 6 Mp Cam auf 45 Grad drehen, Foto schiessen
- in Rechner laden
- mit geeigneter Software wieder um 45 Grad drehen
- S5- Auflösung ist fertig
oder?
Könnte man so die Auflösung einer S5 Pro nicht simulieren?
- 6 Mp Cam auf 45 Grad drehen, Foto schiessen
- in Rechner laden
- mit geeigneter Software wieder um 45 Grad drehen
- S5- Auflösung ist fertig
oder?
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, daß eben doch irgendwo bei Fujis die R- und S-Pixel zur Auflösungserhöhung bei mittleren Tonwerten kombiniert werden - sie bilden gemeinsam ja schon in der Anordnung einen (konventionellen) 12-MP-Sensor. Erstaunlicherweise wurde dem aber von den Fuji-Kundigen bisher immer widersprochen,
Es ist das Beste, die S5pro als 6MP Sensor zu betrachten, alles andere ist Augenwischerei...
Bernhard
Ich finde, man sollte einfach ehrlich sein. Die S5pro ist eine 6 MP Kamera. Und sie bietet eine gute Auflösung dabei. Punkt.Natürlich ist sie vom Sensor her ein 6 MP Modell (mit einem zweiten Set für die Lichter-Dynamik).
Bezogen auf die ersten Bilder (Schärfe): weshalb haben die Crops der D70 deutlich mehr JPEG-Artefakte als die der S5? - Und wieso überhaupt Artefakte, da ist doch irgendwo in der Nachbearbeitung etwas schiefgelaufen?Ich hatte die D70 mal mit der S5Pro verglichen
Ich finde, man sollte einfach ehrlich sein. Die S5pro ist eine 6 MP Kamera. Und sie bietet eine gute Auflösung dabei. Punkt.
Genauso ist eine Sigma eine 4,6 MP Kamera und keine 14.1 MP Kamera. Und (bzw. aber) sie bietet eine unerreichte Auflösung für diese Anzahl Pixel.
Eine 5D erreicht auch eine hervorragende Auflösung (wegen ihres schwachen AA-Filters), besser als andere 12 MP Kameras. Aber niemand spricht davon, es sei eine 15 MP Kamera, weil sie ja besser als andere 12 MP-Kameras auflöse.
Die Fuji hat halt ein anderes Pixelraster. Ja und? Die Sigma ist auch anders.
Ich weiß ja nicht wie du auf 2100 Linien kommst, die getrennt werden.Das ist ja grade die Problematik: Drucken und Bildschirm haben alle ein rechteckiges Raster, mit nur 2000 Pixelreihen Bildhöhe kann man mit keiner Methode der Welt 2100 waagrechte Linien trennen. jeder Versuch, die Bilder der S5 auf einem Monitor oder Druck ohne versetze Pixelreihen mit nur 6 MP darzustellen, führt unweigerlich zu Verlust an Details.
Ich weiß ja nicht wie du auf 2100 Linien kommst, die getrennt werden.
Dpreview redet bei 2100 Linien von "Extinction resolution -- Detail beyond camera's definition (becomes aliased)". Der Auflösungswert, bei dem alle Linien sichtbar und definiert sind, heißt "Absolute res. -- Point at which all lines of a resolution bar are still visible and defined, beyond this resolution loss of detail occurs (below Nyquist frequency)" und liegt für die S5 bei 1900 LPH.
Übrigens kommt die DP1 auf 2400 Linien "Extinction resolution" bei einer Bildhöhe von 1760 Pixeln. Da gibt's auch keinen Detailgewinn bei der Ausgabe eines größeren Bildes -- die (winzigen) Details sind dann allerdings besser erkennbar...
![]()
Bezogen auf die ersten Bilder (Schärfe): weshalb haben die Crops der D70 deutlich mehr JPEG-Artefakte als die der S5? - Und wieso überhaupt Artefakte, da ist doch irgendwo in der Nachbearbeitung etwas schiefgelaufen?
Weiter unten, bei dem Bild mit dem Mädchen ("Farben") ist ganz klar die D70 schärfer. Aber das liegt wenigsten teilweise an einem Fehlfokus der S5, da ist die Brille scharf, nicht das Gesicht.
Es ist unbestritten -- zumindest belegt -- dass die 12 MP-Bilder der S5 mehr Details zeigen als die 6 MP-Bilder der S5.
... entwickle immer in 12 MP um das Maximum an feiner Struktur zu erhalten ...
Letztendlich bleibt die Kamera eine 6 MP-Kamera -- diagonales Sensorlayout hin oder her -- denn sie hat nicht (viel) mehr als 6 Millionen ortsunabhängige Einzelsensoren. Auch wenn sie relativ viel daraus macht.
Die Fuji hat -- wie schon vielfach hier und an anderer Stelle zu lesen -- ganz andere herausragende Fähigkeiten. Und nur darum ist sie mittlerweile zu Recht relativ beliebt.
Ich wundere mich, dass der Thread noch keine 10 Seiten hat wie sonst immer nach 24 StundenHaltet Euch ran.
Um es mal kurz zu machen, welche Einstellung (bezüglich der Bildqualität)ist an der S5 zu empfehlen?