*lächel* damit weiss Dein Gegenüber aber immer noch nicht welche Objektive Du besitzt und ob Du damit umgehen kannst. Übertriebene Darstellung von Quantität ("seeehr") ist noch kein Ausdruck von Qualität.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
*lächel* damit weiss Dein Gegenüber aber immer noch nicht welche Objektive Du besitzt und ob Du damit umgehen kannst. Übertriebene Darstellung von Quantität ("seeehr") ist noch kein Ausdruck von Qualität.
Weil der Vergleich eindeutiger ist. APS-C hat die gleichen Vorteile nur ist der Unterschied sehr viel kleiner aber er ist eben vorhanden. Bei APS-C bleibe ich auch flexibler - sowohl was die Wahl der Objektive angeht - als auch die Einsatzmöglichkeiten (Sportfotografie).
Unterschiede, die nur unter Laborbedingungen in puncto Bildqualität zu ermitteln sind - also lieber direkt FX. Bravo![]()
Ich freue mich über Cropfaktor 2. Ich mag keine Portraits die nur scharfe Wimpern haben. Im Gegenteil, ich finde es toll mit hoher Lichtstärke trotzdem einen großen Schärfebereich zu haben. Für AL-Fotografie meiner Meinung nach ein systembedingter Vorteil.
Erzähl das mal einem Vereinsmitglied der für sein Verein Hallensport fotografiert. Dem kannste dann erzählen das er einfach zu blöd ist mit seiner mFT die Ergebnisse von einer APS-C zu erreichen![]()
Das ist nur ein Beispiel. Davon gibt es viele. Dem Vereinsmitglied muss ich keine Welt erklären. Besser isses.
Wie gesagt man kann sich alles schön drehen. Das ist mit einer 45mm FB aufgenommen mit sehr kurzen Verschlusszeiten ist das jetzt das Maß der Dinge.
Und was ist an dem 45er falsch?
Geh mal zu einem Fußballspiel und fotografiere mit deiner 45mm Brennweite. Du kannst dich damit bei einem Tor positionieren das nenn ich nicht gerade flexibel. Auch zeigt das Beispiel nicht wie viel Ausschuss generiert wurde.
Basketball ist zudem auch nicht so schnell die Fotos sind kein gutes Beispiel für eine Herausforderung für den AF.
Du kannst ja von mir aus auch an den Weihnachtsmann glauben oder das man mit dem Kontrast AF der G5 die gleiche Trefferquote hat wie mit einem 3500 DX System.
Geh mal zu einem Fußballspiel und fotografiere mit deiner 45mm Brennweite. Du kannst dich damit bei einem Tor positionieren das nenn ich nicht gerade flexibel. Auch zeigt das Beispiel nicht wie viel Ausschuss generiert wurde.
Basketball ist zudem auch nicht so schnell die Fotos sind kein gutes Beispiel für eine Herausforderung für den AF.
Du kannst ja von mir aus auch an den Weihnachtsmann glauben oder das man mit dem Kontrast AF der G5 die gleiche Trefferquote hat wie mit einem 3500 DX System.
Im zweiten Bild würde mir persönlich einiges an Freistellung fehlen. Wenn das ein Potrait wäre und keine Telefonzelle wäre das für mich absolut ungeeignet.
Ich hatte mich da nur auf das Foto bezogen. Wenn es um Freistellung angeht hat mir dein zweites Beispiel nicht gefallen.Sagte ich ja: Wenn Du bei 50mm eine Freistellung unterhalb von f1,8 willst, dann muss es halt VF sein. Du hast dann vermutlich äquivalente Objektive?
Wir reden von den Möglichkeiten und der Machbarkeit.
Die Argumentation, was alles nicht geht, ist nun bereits bekannt.
Immer und immer wieder: Geht nicht, kann man nicht, erklär dies, erklär jenes. Schlechtes Beispiel, neue Spielwiese.
Ja und? Wer Fussball fotografieren möchte nimmt sich seine E-M1 und das 75/1.8 oder das 150/2.0. Und mit 90 % Ausschuß kann er dann leben, wenn die restlichen 10% für den Adressaten in Sachen Qualität stimmen. Alles klar?
Stellen die geposteten Bilder so ziemlich das Maximum an Freistellung dar? Sogar bei APS-C hätte man ja mit den genannten Blenden eine deutlich stärkere Freistellung... von VF ganz zu schweigen.
Dass es irgendwie geht, ist klar - irgendwie ein Bisschen freistellen geht auch mit meiner 90€ Kompaktknipse mit Winz-Sensor
Billig ist das aber nicht und da stellt sich eben die Frage ob man nicht zweigleisig besser fährt FX+mFT
Es geht darum das hier einige mit biegen und brechen argumentieren wollen das es nur das eine einzig richtige System gibt. E-M1 das ist es und alles andere braucht man nicht.
Ich verstehe einfach diese Verbohrtheit nicht. Es gibt Systeme die je nach Einsatzgebiet besser oder schlechter sind - Na alles klar?
Die bilder von ghoosty wurden mit dem 45/1.8 gemacht. mit dem neuen Panasonic 42/1.2 wäre mit AF natürlich mehr Freistellung erreichbar. Ohne AF könnte man das mit einem entsprechenden Nokton mit F0.95 noch steigern.
Es geht darum das hier einige mit biegen und brechen argumentieren wollen das es nur das eine einzig richtige System gibt. E-M1 das ist es und alles andere braucht man nicht.
Da bist Du nicht allein, sei ganz beruhigt.Ich verstehe einfach diese Verbohrtheit nicht. Es gibt Systeme die je nach Einsatzgebiet besser oder schlechter sind - Na alles klar?