• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

der 'Tod' vieler Foren/Blogs/Vlogs zu erwarten..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich verhaltensabhängig Werbung betreiben will, brauche ich doch gar kein Tracking. Sondern dann, wenn ich den individuellen Nutzer identifizieren will.
Ähh, was? Für ein zurechtgeschnitztes Werbeangebot ist es hilfreich, eine Person möglichst auf Schritt und Tritt nachverfolgen zu können und alle Aktivitäten mitzuschneiden. Sowas nennt sich landläufig "tracking", oder habe ich da irgendetwas verpaßt? :D
 
Solange die Werbung rein verhaltensabhängig ist, ohne Identifikation des Einzelnen, ist Tracking keine Voraussetzung. Wie geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Werbung rein verhaltensabhängig ist, ohne Identifikation des Einzelnen, ist Tracking keine Voraussetzung. Wie geschrieben.

"Verhaltensabhängig" beinhaltet heute auch die Identifikation des Einzelnen. Ich kann ganze Kampagnen mit den entsprechenden Tools automatisieren und den Verlauf von konkreten Entscheidungen des einzelnen Nutzers abhängig machen, angepasste Reaktionen hinterlegen, etc. Die Tools dafür sind i.a.R. Tracking-Services mit WYSIWYG-Oberflächen und Baukastensystem, die in den Staaten betrieben werden.

Diese Tracking-Services beruhen größtenteils auf Script-Tracking und dem Einsatz von Conversion-Pixels. Cookies sind nicht zwingend erforderlich.

Besonders "lustig" wird es natürlich immer dann, wenn diese Systeme mit den Funktionen eines großen Social-Media-Dienstes verbunden werden, weil dann liefere ich als Werbetreibender eben nicht nur recht abstrakte eindeutige Merkmale, vielmehr kann das Verhalten vom Diensteanbieter mit einem ganz konkreten Profil verbunden werden. Das führt zu der absurden Situation, dass ich als Werbetreibender Detailinformationen über das Verhalten des Betroffenen an den Sozial-Media-Dienst liefere, selbst aber nur statistische Auswertungen erhalte.
 
Es gibt Neuigkeiten: https://youtu.be/fBhhf0yNWT0
Kurz: der bisherige Entwurf des Parlaments wurde im Rahmen der Trilogverhandlungen massiv verschärft. Nach dem aktuellen Text würde u.a. das Forum auch darunter fallen. Auch viele andere "kleine". Wenn das durchkommt, Katastrophe.
 
Am Ende wird doch alles heißer gegessen als gekocht...

Was war das letztes Jahr um die Zeit für ein Theater wegen DSVGO und so. Der Tod der Fotografie etc. Was hat man nicht alles gehört und gelesen.

Und nun 1 Jahr später?! Wer von euch schreibt nun hier mit Knast-WLAN oder musste Millionen Strafen zahlen? Niemand!

Mir ging die DSVGO ziemlich weit am allerwertesten vorbei und habe nichts an meiner Art der Fotografie oder der Veröffentlichung als Hobbyfotograf geändert und gegen aller Prognosen - siehe da - die Welt drehte sich doch weiter wie bisher.

Von daher! Einfach weitermachen.
 
@Knoedel91:
Blöd nur, wenn du in Zukunft gar keine Plattform mehr findest, wo du deine Bilder veröffentlichen kannst.
Hier jedenfalls nicht, wenn das kommt. Ich habe weder die personellen noch die Materiellen Ressourcen sicherzustellen, dass beim Upload kein geschützes Material veröffentlich wird.
Den anderen Foto- und Video-Foren geht es genauso. Etablierte Foren - egal zu welchen Themen - werden verschwinden, weil sie es sich schlichtweg nicht leisten können, im Gegensatz zu youtube oder flickr.


Und nein, es nutzt mir als Betreiber hier auch nichts, wenn Du mir schreibst: Weitermachen.


Eine neue Veröffentlichung der EU Abgeordneten Julia Reda sowie ein Video des RAs Solmecke:

https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-schlimmer/

https://www.youtube.com/watch?v=fBhhf0yNWT0

Vielleicht mag der eine oder andere von Euch dazu etwas anmerken? Generell ist erst einmal die direkte Kontaktaufnahme mit dem zuständigen EU Abgeordneten keine schlechte Idee?
 
Am Ende wird doch alles heißer gegessen als gekocht...

Also wenns mal soweit kommt, dass heißer gegessen als gekocht wird, muss man aber ganz schön aufpassen, dass man sich nicht den Mund verbrennt ;)

Vielleicht mag der eine oder andere von Euch dazu etwas anmerken? Generell ist erst einmal die direkte Kontaktaufnahme mit dem zuständigen EU Abgeordneten keine schlechte Idee?

Wenn man eigentlich die kleinen Plattformen und Foren schonen möchte, warum beschränkt man das nur auf Neue unter 3 Jahren? Das mit dem Umsatz und der Nutzeranzahl pro Monat könnte man vielleicht noch verstehen. Wobei, fallen wir dann da auch drunter? 5 Mio Nutzer pro Monat hört sich erstmal doch recht viel an.

So wie sich das liest, sind grad die Franzosen recht erpicht drauf, das so strikt zu verabschieden. Warum eigentlich?

Und könnte man sich dabei als Betreiber nicht irgendwie mit Klauseln in den Nutzungsbedingungen absichern? So wie z.B. bei der DSGVO, dass man mit Betreten des Sportplatzes und Kauf der Eintrittskarte sein Einverständnis gibt und wenn man eine eventuelle Veröffentlichung auf der Homepage oder der Lokalzeitung nicht möchte, sich an den Veranstalter wenden kann?
 
@Knoedel91:
Blöd nur, wenn du in Zukunft gar keine Plattform mehr findest, wo du deine Bilder veröffentlichen kannst.
Hier jedenfalls nicht, wenn das kommt.

Naja... wer brauch schon ein Forum zum Bilder veröffentlichen. Facebook und Instagram sind Plattformen mit mehr Reichweite.

Ein Forum ist eher zum Wissensaustausch, informieren und diskutieren. Ob man hier Bilder hochladen kann wäre mir persönlich egal.
 
Naja... wer brauch schon ein Forum zum Bilder veröffentlichen. Facebook und Instagram sind Plattformen mit mehr Reichweite.

Ein Forum ist eher zum Wissensaustausch, informieren und diskutieren. Ob man hier Bilder hochladen kann wäre mir persönlich egal.

Moin!
Ich bin gern hier
und veröffentliche hier Texte und auch Bilder/Fotos.
Bei Facebook z.B. würde/werde ich beides unter keinen Umständen tun!

mfg hans
 
Naja... wer brauch schon ein Forum zum Bilder veröffentlichen. Facebook und Instagram sind Plattformen mit mehr Reichweite.

Ein Forum ist eher zum Wissensaustausch, informieren und diskutieren. Ob man hier Bilder hochladen kann wäre mir persönlich egal.

Schön, dass es dir egal ist. Wunderbar geradezu. Nur doof, dass zu einem Forum beispielsweise auch noch dazu gehört, dass man z.B. ne Anleitung erstellt (bebildert ist sowas weitaus praktischer) oder auch gerne mal Geräte fotografiert und zeigt - beispielsweise bei einem Erfahrungsbericht. Das betrifft ja eh nicht nur die Fotoforen sondern ALLE. Außerdem wird es spannend, wie man überhaupt eigene Fotos noch iwo hochladen können soll - entweder muss man sie zuerst in einer Whitelistdatenbank einpflegen (mit vorheriger Authentifizierung via Ausweis?) oder sie werden garnicht erst angenommen?

Den Ausführungen des RA Solmecke zufolge, reicht es ja schon, wenn man z.B. unter die "älter als 3 Jahre" Gruppe fällt, dann muss man entsprechende Filter anbieten - egal wie viele User es gibt. Das ist ne einzige Katastrophe für das "freie Internet" und ist quasi ne Gelddruckmaschine für Facebook, Youtube und Co. (weil neue Plattformen werden sich nicht innerhalb von 3 Jahren mal einfach so entwickeln können.

Interessant wird, inwieweit sich Europa da nicht auch vom Internet abkoppelt. Werden dann internationale Angebote mit ner Regionalsperre für Europa gesperrt?

Und was dazu kommt: Wenn es erst einmal die Infrastruktur der Uploadfilter gibt - wer weiß, wofür die dann genutzt werden. Am Anfang steht Filter zum Schutz der Urheberrechte. Dann filtert man "Terror" heraus. Irgendwann dann Politik/Nachrichten? Siehe die Kameraüberwachung im öffentlichen Raum - am Anfang hieß es Terrorabwehr und Kapitalverbrechen, jetzt wollte man diese auch nutzen um Umweltzonen zu überprüfen.
 
Eigentlich schwächt so ein Gesetz die zentralen Platformen und stärkt damit das Internet so wie es ursprünglich war.
Das Problem haben doch primär die großen Plattformen wie FB, Youtube usw. auf die die Benutzer so viele Inhalte hochladen daß nur eine automatische Prüfung machbar ist.

In meinem eigenen Blog / Vlog lad ich doch nur Sachen hoch die frei von Rechten Dritter sind, also kein Problem. Wer seine Inhalte also auf eine eigene Seite lädt hat kein Problem. Auch nicht mit sonstigen Filtern von FB usw.. Und es kann auch niemand den Inhalt als "unangemessen" markieren, was bei Twitter usw. schnell zu einer Löschung führt.

Wenn es um Foren geht: vielleicht kommen wie wieder ins Usenet zurück ... auch dezentral, keiner muß oder kann da filtern.
 
... wenn ich Deinen Gedanken weiterverfolge lande ich bei "Monitor bleibt schwarz, also rausgehen und was anderes machen. Fotografieren ..." Richtig ? ;)
 
Eigentlich schwächt so ein Gesetz die zentralen Platformen und stärkt damit das Internet so wie es ursprünglich war.

Nein. Bzw. vielleicht das Internet, bevor ich es kannte^^. Das Ding ist halt, dass sich die großen Plattformen (youtube, facebook, instagramm usw. usf.) Uploadfilter zulegen können. Sie haben das Geld und haben auch die entsprechenden Möglichkeiten (technisches Know-How, genug Leute). Kleine Plattformen - nach aktuellem Plan wohl alles über 3 Jahre Alter - sind dann direkt in Gefahr. Natürlich kann man auch seine eigene Website hosten - nett aber nicht sonderlich nützlich für den Rest der Nutzer. So wird es bei vielen Foren darauf hinauslaufen, dass sie zentralisierte Infrastruktur nutzen, beispielsweise innerhalb von Facebook.
 
So wird es bei vielen Foren darauf hinauslaufen, dass sie zentralisierte Infrastruktur nutzen, beispielsweise innerhalb von Facebook.
Wie willst du denn ein Forum wie dieses (oder das dforum, das nikon-forum, das Systemkamera-Forum, Motortalk, den Grillsportverein, das IP-Phone-Forum ... egal ) innerhalb von Facebook abbilden? :confused:


Diesen Zigtausenden Foren gibt man einfach den Fangschuss. Fertig.
Manchem scheint die Tragweite gar nicht bewusst zu sein.


Vielleicht sollten wir Forenbetreiber uns mal zusammen tun und mal nur für einen Tag das Licht ausmachen. Nur um mal anzudeuten, was das heißt, wenn Artikel 13 so kommt.

Wenn ihr auch in Zukunft weiterhin in kleinen, unabhängigen Foren - egal zu welchen Themen - lesen, schreiben und Bilder gucken wollt, solltet ihr umgehend auf eure EU-Abgeordnete Einfluss nehmen. Die wollen schließlich wiedergewählt werden.

Die Petition dagegen hat übrigens zurzeit mehr als 4.5 Mio Unterschriften.
https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn ein Forum wie dieses (oder das dforum, das nikon-forum, das Systemkamera-Forum, Motortalk, den Grillsportverein, das IP-Phone-Forum ... egal ) innerhalb von Facebook abbilden? :confused:

Ich meine gelesen zu haben, dass diverse Foren - allerdings natürlich deutlich kleinere als dieses hier - nach DSGVO usw. zu Facebook gegangen wären (quasi via Gruppen). Allerdings find ich da auf die schnelle keine Quelle mehr und muss zugeben, dass ich kein FB nutze (außer Whatsapp). Sicher sind große und komplexe Foren nicht abbildbar bei FB - aber wie du ja selber sagst, werden die "echten" Foren das Licht ausmachen müssen, wenn es wie geplant durchkommt. Dann werden die Leute sich noch mehr auf den großen Plattformen austauschen und am Ende wird das die großen Plattformen stärken.

Eine solche Initiative würde ich übrigens gut finden! Quasi Streik im Internet!

Die Petition ist afaik auch eine der größten, die es jemals bei diesem Portal gab.
 
Und was hat das jetzt mit der DSGVO zu tun?
Die Urheberrechtsreform und das Leistungsschutzrecht ist eine ganz andere Baustelle. Da sind einige Firmen und Verlage ganz heftig am wühlen, und ja. Da läuft einiges ganz gewaltig in die falsche Richtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten