• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

der 'Tod' vieler Foren/Blogs/Vlogs zu erwarten..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SPON Artikel ist da schon etwas ausführlicher.

danke, aber wie gesagt lässt sich bei mir nicht öffnen...
 
Auch interessant:

FÜR das Zensurgesetz hat gestimmt: CDU/CSU

Gemischt (dafür und dagegen) hat gestimmt: Grüne

DAGEGEN hat gestimmt: AfD, FDP, Linke, SPD
 
Werden denn Foren wie diese überhaupt vom Leistungschutzrecv betroffen sein?
Das Leistungsschutzrecht ist doch das kleinste Übel. Mach dir lieber mal klar, was ein genereller Uploadfilter bedeuten würde. Darum geht's für die Foren in erster Linie.
 
Werden denn Foren wie diese überhaupt vom Leistungschutzrecv betroffen sein?
Wie Scorpio schon geschrieben hat sind Uploadfilter aus Betreiber sicht das Problem. Dieses Gesetzt, wie es jetzt vorerst abgewehrt werden konnte, zwingt die Betreiber die Unschuldsvermutung aufzuheben und jedes hochgeladene Foto als mögliche Urheberrechtsverletzung zu betrachten.

FÜR das Zensurgesetz hat gestimmt: CDU/CSU
[...]
DAGEGEN hat gestimmt: AfD, FDP, Linke, SPD
Dabei steht im Koalitionsvertrag das Uploadfilter als unverhältnismäßig abgelehnt werden. Aber was für Bundespolitik zu unangenehm ist, versucht man über die europäische Hintertüre durchzudrücken.
PS: AfD, FDP und Linke habe ich "verkleinert", da sie nicht in der Bundesregierung sind.
 
Werden denn Foren wie diese überhaupt vom Leistungschutzrecv betroffen sein?


[…]

meine persönliche Sicht...

urheberrechtlich geschütztes Material und Algorithmen, bzw.
UpLoad-Filter (böse, gaaaanz böse) treffen die Grundstruktur
von informativen Plattformen, wie es unser Forum ist...

darum... ja, es wird unser/alle Foren treffen...

schon die wahnwitzige Idee monetär zuzuschlagen bei Links :mad:

da sind die Verlage natürlich schwer hinterher... versuchen a.) die
leidige Konkurrenz - in Form von Foren und andere Online-Angeboten -
zu treffen... und weil sie Einbrüche im Tagesgeschäft haben, b.)
noch mitzuverdienen und so einen finanziellen Verlust zu minimieren...
 
Nun, Upload trifft ja Bilder, nicht Texte. Bilder kann man auch extern hosten, muss nicht im Forum sein, auch heute werden schon externe Bilder verlinkt.
Wäre zwar sicher ärgerlich, wenn das nicht mehr geht, aber viel schlimmer wäre, wenn man gucken muss, ob irgendwer einen teil vom Text wo anders kopiert hat.
 
Nun, Upload trifft ja Bilder, nicht Texte.
Wie kommst Du auf die Idee? - natürlich müssen auch Texte gefiltert werden. Alles, was dem Urheberrecht unterliegt. Sprich: alles läuft dann über externe grosse Dienstleister, die entscheiden, was rein darf und was nicht. Und nicht umsonst.

Der nächste Schritt ist dann, dass e-mail staatlich zensiert wird.
 
das denke ich auch, dass Texte 'zensiert' werden...

gerade bei den Bemühungen der großen Verlage,
Foren Geld abzuknüpfen, wenn diese einen link
auf ihren urheberrechtlichen Content setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Hab grad mal wieder alle Cookies gelöscht, und diese Seite sieht genauso aus wie vorher. Falls andere Werbung kommt: das ist mir komplett egal.
 
Der praktische Nebeneffekt, wenn die unabhänigen kleine Internet-Plattformen schliessen müssen, dürfte wohl sein, daß sich dann die sog. Anti-Fake-News-Kampagnen besser durchsetzen lassen.
Das würde das Leben der Parteien wieder einfacher machen, wenn es zu ihren, in den großen Medien verbreiteten Geschichten, keine Alternativen mehr gäbe. Und niemand zum unpassenden Zeitpunkt mehr behauptet, daß S21 mind. 8 statt 4.5 Mrd. kosten wird.

Was ich damit sagen will ... ich bin mir nicht so sicher, daß die "Gesetzesmacher[1]" in 2018 das Internet nicht verstanden haben...

Anm. 1: Damit meine ich nicht die Parlamentarier, die eben ihren Arm mit der Fraktion strecken, sonder diejenige (Lobbyisten?), welche den Text formulierten.
 
Als Argument höchst schwach. Fake-Schreiber brauchen sich zu erlogenen Texten keinen Leistungsschutz ans Bein binden und "Symbolbilder" aus Foto-Stocks gibts immer noch genug.

hanebüchen.
 
Finde ich gut. Hab grad mal wieder alle Cookies gelöscht, und diese Seite sieht genauso aus wie vorher. Falls andere Werbung kommt: das ist mir komplett egal.

:confused:

Klar, das Internet hat vieles vereinfacht, leider auch aus jedem Menschen einen umfangreichen Datensatz gemacht.

Und klares Nein zu Cookies -die sind vergleichsweise harmlos-, klares "F.... you" zu den diversen Trackern -die sind die eigentlichen Übeltäter, was aber bei den verantwortlichen Datenspezis in der EU scheinbar noch nicht angekommen ist.


Bei den ganzen Aufschreien dürfte eins klar sein:

- da kann man jetzt regulieren wie man will, aber die Regulierer werden zu spät wach

- nachdem die Datenkraken genug Daten zur aktuellen und nächsten Generation gesammelt haben, flächendeckend Fallen zum weiteren Erfassen von Daten aufgestellt haben

- diese Datenkraken mehr Macht, Einfluss und Geld haben, als jeder Staat und jeder Staatenbund


Nein ihr EU- Spezies, ihr habt versagt! Während ihr jahrelang über Verbote von Glühlampen und Staubsauger diskutiert habt, haben andere ihren Deal gemacht :devilish:


Meine Meinung:

- der Drops ist für die nächsten Generationen gelutscht

- die geplanten Regularien werden die Großen nicht mal ansatzweise beeindrucken

- es wird leider die treffen, die das Internet, bar jeden Eigennutzes als weltumspannendes Medium zur Kommunikation, zum Wissensaustausch ... mit ihren Foren und Blogs so hilfreich und wichtig machen.

- 2 Jahrzehnte gepennt und nun trifft es die Falschen :grumble::grumble::grumble:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Argument höchst schwach. Fake-Schreiber brauchen sich zu erlogenen Texten keinen Leistungsschutz ans Bein binden und "Symbolbilder" aus Foto-Stocks gibts immer noch genug.

hanebüchen.

Dazu brauchts dann jetzt nur noch eine verlässliche Instanz, die zweifelsfrei feststellt, was echt und was falsch ist. Der normale Bürger kanns ja nicht sein, da der ja betreut werden muss :D
 
Dazu brauchts dann jetzt nur noch eine verlässliche Instanz, die zweifelsfrei feststellt, was echt und was falsch ist. Der normale Bürger kanns ja nicht sein, da der ja betreut werden muss :D
Nein. Andersrum denken. Die Einen wollen Geld, die Anderen wollen keines fürs verlinken. Es gibt im Allgemeinen eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass Leistungsschutz-freie Texte/Blogs verlinkt werden. Was würdest Du tun, um Deine zweifelhaften Texte zu verbreiten? Leistungsschutz oder Nicht?

mfg chmee
 
- 2 Jahrzehnte gepennt und nun trifft es die Falschen

Schon klar, dass auch diese Verordnung nicht vom Himmel fällt, vielmehr die Standardisierung und Weiterentwicklung der Richtlinie von 2002 darstellt?

...was aber bei den verantwortlichen Datenspezis in der EU scheinbar noch nicht angekommen ist.

Ja, genau und deshalb kommt der Begriff "Cookie" ja in der Richtlinie auch genau 1x als in eine Klammer gesetztes Beispiel in einem Erwägungsgrund vor. In der Verordnung wird es nicht anders sein. Das Teil heißt im Volksmund "Cookie-Richtlinie", also müssen die "Datenspezies in der EU" so was von rückständig sein...

Tracking basiert zu einem guten Teil auf Cookies.

Bei komplexen, verhaltensabhängigen Marketing-Methoden, die heute medien- und geräteübergreifend eingesetzt werden, spielen Cookies als Tracking-Tool eine eher untergeordnete Rolle.
 
Bei komplexen, verhaltensabhängigen Marketing-Methoden, die heute medien- und geräteübergreifend eingesetzt werden, spielen Cookies als Tracking-Tool eine eher untergeordnete Rolle.
Wenn ich verhaltensabhängig Werbung betreiben will, brauche ich doch gar kein Tracking. Sondern dann, wenn ich den individuellen Nutzer identifizieren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten