• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Torsten bist du vom Kleiber auf Greifvögel gewechselt?
Die Greifbilder sind schon sehr beeindruckend.:):top:

Torsten, die Bilder sind doch klasse...
Klar, ginge es von der BQ her etwas besser, aber ich z.b. hab noch nichtmal einen gesehen :D:D

Also von daher: nur weiter so! :top::top:

Nochmal die Stelze...

Zufallsbegegnung von heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279702[/ATTACH_ERROR]

@ Bullenbraut Die Greifvogelmotive "face to face" sind Klasse.

Ich habe von gestern einen jungen Star, der sich mit weiteren Artgenossen im Revier der Bienenfresser breit gemacht hat ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280028[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2280028

Zuletzt bearbeitet:
Der junge Star ist sehr schön! :top:

Im Moment ist wohl Eulen-Zeit.
Von Anwohnern wurde ich auf ein Uhu-Päärchen aufmerksam, dass wohl an einem alten Steinbrauch mitten in einem Dorf brütet.
Also bin ich schnell hingefahren und siehe da, beide saßen seelenruhig auf einer alten Eiche!
Es hat zwar in Strömen geregnet aber es war eine schöne Begegnung und ein paar Bilder konnte ich auch machen. :)

Man achte auf die Belichtungszeit.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280070[/ATTACH_ERROR]

Wolteran das ist ein Weißkopfseeadler, den du abgelichtet hast.
Das Wahrzeichen von Amerika.;)

Im Moment ist wohl Eulen-Zeit.

..Also bin ich schnell hingefahren und siehe da, beide saßen seelenruhig auf einer alten Eiche...

Valentin,
du machst mich schwach, Mensch was würde ich dafür geben, so ne Ecke zu kennen, ich hatte dieses Jahr zwei Angebote mal mit zum Uhubrutplatz zu gehen, aus berufl. Gründen konnte ich beide nicht wahrnehmen.

Und jetzt bringst du so ein (sorry) Obergeiles Bild, angenehme Schärfe, super freisitzend, schone Farben, passender Sitzplatz - da bleibt einem nur Eines:

Neidvolle Gratulation:top::top::top:

Bin jetzt schon auf die Bilder bei besserem Wetter gespannt

Zuletzt bearbeitet:
... Im Moment ist wohl Eulen-Zeit.

Super abgelichtet!

Nachdem ich gestern bei den Bienenfressern (außer dem Jungstar) nix "Richtiges" reißen konnte, habe ich mich heute mal wieder am Eisi versucht. Völlig überraschent habe ich ihn u.a. auch an einer anderen Stelle "getroffen". Weil ich dort etwas "um die Ecke" zielen musste, habe ich den Fokus leider nicht auf`s Auge bekommen. Ich wollte Euch den "Zufallstreffer" aber trotzdem nicht vorenthalten ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280119[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2280119

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckender Uhu, Gratulation! Ich hatte neulich sowohl Altvögel als auch 4 Jungtiere gesehen, konnte allerdings nur (schlechte) Dokubilder machen.
So zutraulich wie Dein Exemplar waren die aber auch bei weitem nicht.

Auch der Jungstar gefällt mir sehr gut!

@spätburgunder: Einen Schönheitspreis können so kleine Blässrallen nicht gewinnen :D...
In einem von mir häufig besuchten NSG ist auch gerade die 2. Brut geschlüpft - viel zu weit weg zum fotografieren.

@vaio2: Das mit dem Fokuspunkt fällt in der Webgrösse überhaupt nicht auf - Eisvögel sind sowieso immer beeindruckend und mir war es erst einmal vergönnt, habwegs vernünftige Bilder zu machen. :(

Die Mäusebussarde sind beeindruckend, Torsten, aber da ist teilweise einiges bei der EBV schiefgelaufen.
Das letzte sieht total 'weichgespühlt' aus (zuviel entrauscht?), das davor auch, aber nicht so stark, bei diesem hier ist der Himmel und der Ansitzast so merkwürdig 'ausgebleicht' (hast Du da mit Tiefen/Lichter in PS etwas übertrieben?) und weich ist es zudem. Bei den Flugaufnahmen hast Du die Flügelunterseiten teilweise zu stark aufgehellt - das sieht doch sehr grisselig aus (dafür ist die 7D schon bei mittleren ISOs die falsche Kamera ;)). Auch kann ich unter den Flügeln teilweise grüne Farbstiche erkennen - hier sagt mir PS an den weissen Stellen 122, 130, 86 (RGB).

Sieh es als konstruktive Kritik - bei soviel Nähe zu den Greifen wäre es doch schade, wenn es letztlich an der EBV scheitern würde. ;)

Ich bin extrem beeindruckt, was Amseln (zumindest die Männchen) für eine lange Tagschicht haben.
Gehe ich morgens eine 3/4 Std. vor Sonneaufgang so um 4:30 aus dem Haus um rechtzeitig bei meinen Macromotiven zu sein, sind sie schon am trällern.
Schaue ich am späten Abend, nach Sonnenuntergang (ca. 22:30), noch mal raus, sind mindestens noch 2-3 Exemplare dabei, in exponierter Position gesanglich das Revier 'abzupinkeln'... die brauchen kaum mehr Schlaf als ich. :D

So einen 'Sänger' habe ich mal vorgestern fotografiert, wenn auch nicht gar so spät - auf Augenhöhe war da leider nicht drin :D:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280539[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullenbraut Die Greifvogelmotive "face to face" sind Klasse.

Danke habe noch ein paar.

Man achte auf die Belichtungszeit.

Wahnsinn.

Die Mäusebussarde sind beeindruckend, Torsten, aber da ist teilweise einiges bei der EBV schiefgelaufen.
Grüsse

Wahrmut

Hallo Wahrmut, ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Habe einiges, Dank Eric schon behoben.

Das mit der 7d und den hohen rauschen stinkt mich total an.

Aber nicht des do trotz, mal paar "face to face" Bilder noch.
Auch wenn die EBV hier wieder versagt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280678[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280679[/ATTACH_ERROR]

Bei diesen Bild habe ich selber versagt.
Schade das der Schwanz nicht ganz auf den Bild ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280680[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrmut, ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Habe einiges, Dank Eric schon behoben.
War auch wiklich nur gut gemeint!

Das mit der 7d und den hohen rauschen stinkt mich total an.
Mir auch - sonst hätte ich schon eine... :(
Ich hoffe irgendwie auf einen Nachfolger, der in dieser Disziplin einen sichtbaren Schritt nach vorne macht - auch wenn ich irgendwie nicht so recht dran glauben kann. :rolleyes:

Aber nicht des do trotz, mal paar "face to face" Bilder noch.
Auch wenn die EBV hier wieder versagt.
Sieht aber trotzdem besser aus! ;)

Dieser Graureiher hatte doch tatsächlich die Frechheit, in meiner Gegenwart immer mal wieder einzunicken :D (kein Beschnitt):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280685[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Viele Bilder sehen so aus. immer ein Auge Dunkel.

Das Bild ist nicht bearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280694[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
War auch wiklich nur gut gemeint!

Ich habe es nicht anders aufgenommen. :top:

Sieht aber trotzdem besser aus! ;)

Nein bin damit nicht zufrieden, das eine Bild da ist der HG so Blau. Zu Blau.

Aber ich werte das mal mit der ganzen ISO probieren, wenn ich nochmal dort hinfahre.
Was mich gestern auch gestört hat, war der Wind viele Bilder sind dadurch im Eimer. Und die ganze Zeit das gerödel in die Luft halten, hatte zum schluss Gummi Arme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten