• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hier mal eine Bachstelze:

Und hier der Nachwuchs.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275886[/ATTACH_ERROR]

Die hier gezeigte Artenvielfalt und die Qualität der (meisten) Aufnahmen beeindrucken mich immer wieder. Danke allen für`s Einstellen der tollen Motive. Ich komme zur Zeit (fast) nur bei Bienenfressern und Eisvögeln zum Zuge. Vielleicht sollte ich auch mal wieder die Reviere wechseln ...

... Arbeitest du mit Tarnzelt oder wie kommst du so nahe immer ran?

Indem ich gut getarnt (Zelt, Netz etc.) vor ihm/ihr vor Ort bin und darauf warte, dass er/sie "zu mir" kommt. Am Schwierigsten ist es, vorher eine Stelle zu finden, die von den Vögeln ab und zu aufgesucht wird und an die man auch herankommt. Der Rest ist Geduld und "Sitzfleisch" sowie das notwendige Glück, dass er/sie wirklich dahin kommt und man ihn/sie genau in diesem Moment auch "trifft". Oft dauert ein Besuch nur wenige Sekunden und nicht immer kündigt ein Schrei das Kommen an. Er/sie ist dann halt "plötzlich" da.

Letztes Jahr habe ich mal ca. 8 Wochen (enden) jeweils viele Stunden ausgeharrt, bis sich der Eisvogel endlich einmal für ca. 90 Sekunden vor herbstlicher Kulisse präsentierte :) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275957[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275958[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2275957

Anhang anzeigen 2275958

Zuletzt bearbeitet:
Frontal

Den Tercel wollte ich auch noch zeigen:
5366629tffrontaltercel180612ps.jpg

Erschrecken sich die Eisvögel bei der Entfernung durch das Auslösegeräusch und wenn ja, gewöhnen sie sich daran?

Erschrecken sich die Eisvögel bei der Entfernung durch das Auslösegeräusch ...

Wie es in einem ruhigen Biotop aussieht, weiß ich nicht. Unweit "unseres" Reviers ist eine stark befahrene Straße. Bisher hat noch kein Eisvogel auf das Klicken reagiert. Er putzt sich bei dem "Krach" gelegentlich sogar das Gefieder :) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2276084[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2276084

Zuletzt bearbeitet:
Woh sind das wieder Bilder :top: Bachstelze Eisvogel usw Hammer ein paar von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2276220[/ATTACH_ERROR]

Super schöne Bilder, Eisvogel, Elster, Bachstelzennachwuchs etc etc, man will ja fast niemanden beleidigen, klasse!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2276288[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Leider Leider kann ich noch nicht mithalten.
Hier mal ein seltner Anblick, zumindest bei uns...Rotmilan mit Fischbeute.

Ich habe auch gerade einen Schwarzmilan gesehen der vor mir die Straße von rechts nach links überflog und dann zu meiner linken Seite noch ein Stück parallel über die Wiese flog.
Ich hatte zwar die Kamera im Gepäck, aber weder ein passendes Objektiv dabei noch Zeit dafür und das Licht war schon viel zu dunkel. Der wäre jetzt sowieso nicht noch mal wieder gekommen.

Wie es in einem ruhigen Biotop aussieht, weiß ich nicht. Unweit "unseres" Reviers ist eine stark befahrene Straße. Bisher hat noch kein Eisvogel auf das Klicken reagiert. Er putzt sich bei dem "Krach" gelegentlich sogar das Gefieder :) ...

@vaio2: Deine Eisvögel in Beitrag 17407 sind ein Traum.

Das kann ich auch bestätigen, dieser saß ca. 5 Meter neben einer stark befahrenen Kreisstraße, Autos störten ihn gar nicht, auch ein in ca. 10 Entfernung vorbeiführender Radweg mit gelegentlichen Radfahrern brachte ihn nicht aus der Ruhe, ging dort aber ein Fußgänger - war er weg, auf das Kamerageräusch reagierte er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen das ich noch nie einen Eisvogel in freier Wildbahn gesehen habe. Ich wüsste auch nicht wo ich welche suchen sollte.
Ich habe nur mal gehört das an der Wupper bei Wuppertal einer gewesen ist. Aber die Wupper ist ja nun lang.

Oh danke für den Tipp :)
Qualitativ aber noch sehr ausbaufähig. Ganz hingegen der nächste Eisi ^^ edel. Gibts bei uns leider nicht.:top:

Hier sind ja wieder Superbilder eingestellt worden.:top:
Vaio, deine Eisvögel sind der Hammer.:top:

Von mir noch mal eine Bachstelze.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2276607[/ATTACH_ERROR]

Das Niveau hat sich hier im Thread drastisch nach oben verschoben.
Die Qualität der Bilder ist wirklich sehr hoch geworden, da traut man sich nur noch gut Bilder zu posten.;):top:

Mir gefallen vor allem die beiden Feldsperlinge :) (nur der WB ist viel zu warm)

Super schöne Bilder [...]
schöner Rüttler :top:

Ich habe auch gerade einen Schwarzmilan gesehen [...]

Dirk! Unterlass doch bitte solche Beiträge (nur um deine Statistik aufzubessern)! :grumble:
Wir sind hier immerhin in der Galerie ;)

Um das Niveau mal wieder zu senken bringe ich hier eine NMZ-Konserve (ca. 25% Crop) von vor fast 2 Jahren - damals noch mit den Kit-Tele :eek:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2276930[/ATTACH_ERROR]

Neuntöter von heute abend:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2277431[/ATTACH_ERROR]

Und mal frisch nach ner Pfützenwäsche (ja ich weiß die Nickhaut)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2277432[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten