• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

nochmal welche aus der Situation

Diesmal hoffe ich mit daten

gruss

Hi,
deine sehr langen Verschlusszeiten versauen Dir die ganzen Bilder.

So mal ein versuch von mir leider ist er etwas in die Hose gegangen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060967[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hy Thorsten,
nun ja Ich will eben (vorallem) mit der 10er nicht in den "High Iso" Bereich und bei dem jetzigem Wetter (wenig Licht) bleiben da nurnoch lange Verschlusszeiten über Ich hatte aber ein Einbein drunter und den Stabi,normalerweise halte ich diese Kombi bei 1/30 sehr ruhig aber nach bestimmt 3Stunden (Spaziergang mit den hunden) und Eiskalten Händen war dann nichtsmehr mit "Ruhighalten":D,macht Mir aber Nix Mir geht es nicht so sehr um die "Qualität" wenn ich optisch perfeckte Fotos sehen will kaufe Ich Mir ein Vogelbuch oder schaue die Tollen fotos hier im Forum an.
Mir geht es Hauptsächlich um das "Erlebniss" das kannst Du ja auch daran sehen das Ich öfters mit der "alten" 10ner losziehe und die 7ner daheimlass,mit Ihr wären bestimmt auch bessere ergebnisse möglich gewesen aber wie gesagt Ich sehe das nicht so eng:D
Mir geht es zu 100% nur um den Spass bei der Sache
gruss

Hallo Leute,

hier einmal ein Bild, dass ich damals mit meiner Kompakten geschossen habe. Ich hoffe, dass bearbeitete Bilder hier erlaubt sind (ansonsten bitte einen kurzen Hinweis).

100_0655.JPG

Grüße,

Sebastian

nun ja Ich will eben (vorallem) mit der 10er nicht in den "High Iso" Bereich und bei dem jetzigem Wetter (wenig Licht) bleiben da nurnoch lange Verschlusszeiten über Ich hatte aber ein Einbein drunter und den Stabi,normalerweise halte ich diese Kombi bei 1/30 sehr ruhig
Die 10D verträgt locker ISO800!
Hat die Combo einen Front-/Backfokus? IMHO liegt die Unschärfe nämlich nicht an der Verschlusszeit, sondern daran, dass der Fokus nicht sitzt. Der Ast ist +/- scharf, der Vogel aber absolut nicht, aber IMHO nicht verwackelt.
Aber es ist so: Hauptsache ist der Spass an der Sache. Schon nur, den Eisvogel mal zu SEHEN ist ein absolut geiles Erlebnis! :top: :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das man einen Fehlfocus ausschliessen kann.
Denke Ich habe da einfach zu sehr hin und her gewackelt (AF-Focus)und wahrscheinlich habe Ich abgedrückt als der Ast scharf war.
Der Vogel war ja auch nicht gerade "gross" im Sucher:D
Den fehler suche Ich nicht an der Kombi ich habe damit ja auch schon scharfe fotos hinbekommen.Meine Hände waren wirklich "Eiskalt" dann das zittern dazu.
Klar könnte Ich jetzt sagen Fehlfocus "******* technik" aber dem ist nicht so war schon mein "fehler" wenn man es so nennen will.
Aber Ich werde Ihn nochmal sehen (hoffe Ich) und dann alles?? besser machen:D
gruss

Dedicated to THD! ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061102[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061103[/ATTACH_ERROR]

Mein erster Eisvogel wildlife richtig nah (Bilder nicht beschnitten), gestern fotografiert.
Zu den Exifs (vor allem des 2. Bildes) sage ich lieber nichts, die waren jenseits von gut und böse... :rolleyes:

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eisvogel wildlife richtig nah (Bilder nicht beschnitten), gestern fotografiert.
Zu den Exifs (vor allem des 2. Bildes) sage ich lieber nichts, die waren jenseits von gut und böse... :rolleyes:

Grüsse

Wahrmut[/QUOTE]

Also Ich sagte ja das für Mich die 100% Schärfe nicht so wichtig ist aber

"WAHRMUT,MUSS DIESES FOTO "JETZT" SEIN???:D:D:D
Super schön,eine frage habe Ich trotzdem mal:
wie Nahe ist bei Dir ziemlich Nahe?
gruss

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2061102

Unnötiges Bildzitat entfernt. Auch wenn das Bild schön ist, muss das nicht sein! maizy
Könntest Du etwas zu den Aufnahmedaten sagen? V.a. des ersten Bildes?

Bildaufbau, die Haltung, der Rücken!
EIN TRAUM!!! :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun genug mit den "Eisvögeln:confused:"
hat jemand schonmal einen "pirol" ablichten können?
soll es bei Mir geben habe aber noch keinen in "Echt" gesehen.
würde mich mal intressieren.
hat jemand einen?
P.S:
die Eisis:top::top:
gruss

Der Eisi ist natürlich spitze :top:

@weidner: Pirol hab ich schon gesehen aber noch nicht fotografiert, ist denk ich aber auch nicht so leicht, da er ja meist recht versteckt in den Baumkronen lebt. (vielleicht wirds ja nächstes Jahr was :angel::rolleyes:)

Eine "wildlife" Blaumeise im Schneegestöber

Na, da haben ja gleich die Spezialisten gekontert :D - ich werde mich aber auf keinen Wettkampf einlassen, weil ich sofort den Kürzeren ziehen würde, da die Vogelfotografie nicht mein Gebiet und mein Portfolio entsprechend schwach bestückt ist. ;)

Super schön,eine frage habe Ich trotzdem mal:
wie Nahe ist bei Dir ziemlich Nahe?
gruss
Die Exifs sagen beim ersten 5,9m und beim zweiten 5,4m.
Ich hätte natürlich auch die 50D nehmen können, dann hätte ich sogar die Kamera ins Hochformat drehen müssen, aber Bildgestaltung und Rauschen waren mir dann doch wichtiger.

Könntest Du etwas zu den Aufnahmedaten sagen? V.a. des ersten Bildes?

Bildaufbau, die Haltung, der Rücken!
EIN TRAUM!!! :top:
Ok, hier dann doch die kompletten Exifs:
Beide Bilder mit 5d MKII | 500/4 | Kenko TK 1,4
1. F5,6 | 1/160 sec. EV +0,33 | ISO 1250
2. F5,6 | 1/25 sec. :eek: EV +1 | ISO 1600

Hier mal ein gänzlich ungeschärfter 100% Gefieder-Crop vom 2. Bild - im ACR nur das Chromarauschen eliminiert:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061305[/ATTACH_ERROR]

Ich bin schon überrascht, was die Kombi bei der extremen Verschlusszeit (es war auch etwas Wind) noch an BQ bringt.
Ich hatte allerdings auch etwas Ausschuss ;) - habe aber auch nur ca. 30 Bilder machen können... vielleicht die nächsten Tage noch ein paar?

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon überrascht, was die Kombi bei der extremen Verschlusszeit (es war auch etwas Wind) noch an BQ bringt.
Ich hatte allerdings auch etwas Ausschuss ;) - habe aber auch nur ca. 30 Bilder machen können... vielleicht die nächsten Tage noch ein paar?

Grüsse

Wahrmut

hm,
na toll "nur" ca 30Bilder.
ich habe gerade mal 9 geschafft (dann war der puffer der Cam voll:D)und zwischendrin hab Ich dann noch nen Altersschwachen Accu getauscht,meinen Hund zu Mir gerufen (wollte wieder nen passanten beschnuffeln) und Mir meine Hose hochgezogen.
jetzt weiss Ich wo mein Fehler liegt:D:D
gruss

nen Langhals zeig Ich euch noch

Anhang anzeigen 2061314
gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal einer von heute Morgen im tiefen Nebel (der zieht hier im Moment überhaupt nicht mehr ab :rolleyes:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061340[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich die 30 Bilder allerdings über einen Zeitraum von 2:45 h verteilt. ;)

Grüsse

Wahrmut

Ach so,
hast den armen kleinen kerl wohl mit Secundenkleber an den Ast "gepappt"
:D:D
gruss

@ joerg
schöne Pose.
gut getroffen.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG