• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Photonenverhunzer Tolles Licht bei deinen Blaumeisen! Super!
@Spy66 Der Spatz gefällt mir farblich sehr! Ich hätte ihn, wenn möglich, etwas weiter rechts im Bild platziert.
@HelgeS Schöne Szene, die Meise im Schnee!
@henna60 Ich muss Simon leider recht geben, deinen Motiven würde etwas mehr Sorgfalt bei der Bildgestaltung (z.B. mehr Platz in Blickrichtung) gut tun. Wenn es dir nur darum geht zu zeigen, was deine Kamera-Objektiv-Kombi kann, ist das natürlich okay. Dann würde ich es an deiner Stelle aber dazuschreiben.
@Marco R. Schöner Spatz. Vielleicht etwas zu viel Magenta (kann aber auch an meinem Bildschirm liegen)?
@Erftknipser Wunderbar, der Zaunkönig! Ich sehe die Kerlchen immer nur im dichten Gestrüpp herumwuseln.
@soulKSC Wie schön der Mittelspecht im Licht posiert!
@pmplayer Der Buchfinkendame gefällt mir. Beim Mittelspecht fehlt mir etwas Licht, so wirkt er auf mich leider sehr zweidimensional.
@herby3 Das Buchfinkenmännchen finde ich prima. Der Blauanteil im Gefieder wirkt auf mich recht stark gesättigt, das würde ich noch etwas zurücknehmen.
@HX400V Hast du das Bild vom Rotkehlchen nachträglich weichgezeichnet?
@rosenfeld Der Buntspecht am Efeu ist prima. Gefällt mir!
@ncldh Ach Gottchen... Ich hoffe, der Kleine konnte sich wieder daraus befreien?

Ein Schnappschuss von gestern Abend. Er saß nicht ideal und ich musste stark croppen, aber dass der Eisvogel sich ausgerechnet einen Ansitz mit Liebesschloss aussuchte...

133504763_e7229af04d4b5ed93a4e6b3fd5c07e24_large1k.jpg

(Klicken für volle Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Die Exif Daten sind hier im Forum Pflicht ,sobald das geschafft ist können wir weiter reden. Dein Bild ist so ein Musterbeispiel wo nichts drauf ist und uns vorgegaukelt wird das es besser gestaltet ist.

Gruß Johann

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe den Buchfink in Beitrag 48.449 bei sehr kontrastarmen, weichen Licht aufgenommen und bin dann in PS auf Automatik gegangen und da wurde Sättigung und Dynamik relativ stark erhöht. Hab das Foto jetzt manuell nachbearbeitet und Sättigung und Dynamik nicht angegriffen und im Beitrag ausgetauscht. Farben wirken jetzt natürlicher, finde es jetzt aber ein wenig flau.

Die Exif Daten sind hier im Forum Pflicht ,sobald das geschafft ist können wir weiter reden.

[...]

Gruß Johann
Meine Nachfrage bei den mods hat vor vielen Monaten ergeben, dass die Exif-Pflicht bei Bildern, Vergleichsbildern in den Technikthreads gilt. In der Galerie sind die Daten wünschenswert, aber dennoch optional.

Soviel dazu.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten