• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@DeRosa
Das Foto ist ja wohl ein Traum.
Wünschte, mir würde so etwas auch mal vor die Linse kommen.

@JensLPZ
Was für ein schönes Tier. Traumhafte Aufnahme

@MasterXP
Wie lange sitzt oder steht man, um so eine Aufnahme zu bekommen. Einfach nur toll

...
diese drei nur stellvertretend für alle anderen, wunderbaren Aufnahmen. Ich bin "geflashed" ..

Mein bescheidener Beitrag ist von gestern. Am späten Nachmittag entschlossen wir uns, in die Landeshauptstadt zu fahren. War eigentlich auf der Suche nach "Blüten & Blumen". Aber Meine Frau wollte gerne durch den kleinen "Floragarten" mitten in Düsseldorf-Bilk. Auf Tiere war ich garnicht objektivmässig eingerichtet.

ich fand die kleinen Küken der Kanadagans einfach nur putzig
20220505-D75_7954.jpg

die interessant gefärbte Taube habe ich mit dem 90er Makro nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit getroffen. Der AF dieses Objektives ist nicht der schnellste
20220505-D75_7960.jpg

lG
Lützenkirchen

Schön, das es hier noch Member gibt, die sich die Zeit nehmen um andere Bilder zu beurteilen. Ich werde ab jetzt nur noch Bilder erwähnen von Usern, die sich auch die Zeit nehmen für andere Bilder. Das hat diesen Thread immer ausgemacht. Einfach nur posten kann man auch auf Flickr,500px etc.

@Jenz
Habicht gefällt mir. Das Bokeh mit den Herbstfarben (Blätter) gibt dem Bild einen schönen Touch. Bienenfresser ohne Worte. :top:

@Tobias
Gartenrotschwanz top. Da passen für mich die Farben schön zusammen. Sehr stimmig das Ganze

@JMW
Bei dem Kleiber ist es schade, das er nicht in deine Richtung schaut. Er schaut sogar etwas weg. Desweiteren fehlt mir ein wenig die Schärfe am Kopf. Macht den Anschein, das der AF nicht saß.

@bernecker
Schöner Stieglitz. Tolle Schärfe, schöner Ast. Hätte den Beschnitt vielleicht anders gewählt. Der schöne Vogel ist mir ein wenig zu weit oben ( Geschmackssache )

@Thomas
Ich verfolge deinen Flickr Account sehr intensiv. Schon klasse was du da in regelmäßigen Abständen lieferst. Bissl neidisch bin ich da schon

@Stefan
Was freue ich mich, das du in diesem Thread wieder hier und da aktiv bist. Tolle Schärfe beim Sommergoldhähnchen. Hätte vielleicht unten rechts und oben links den dunklen Ast weggestempelt.

@Eric
Du hast doofe Ohren. Ich versuche die ganze Zeit die Löffelente so zu fotografieren und dir gelingt das mit dem Klapperspielgel D500 ;). Tolles Bild

@Tobias
Dein Bild von den Basstölpen ist nicht meins. Das ist vielleicht schon zu speziell für mich

Redshank / Rotschenkel by Senol K, auf Flickr

Black-Tailed Godwit / Uferschnepfe by Senol K, auf Flickr

eurasian wren / Zaunkönig by Senol K, auf Flickr

blackhead weaver / Schwarzkopfweber by Senol K, auf Flickr

Black-Tailed Godwit / Uferschnepfe by Senol K, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Klasse was ihr alles ablichtet :top: Beide anfliegenden Rotschenkel, Löffelente und Bienenfresser heben sich etwas hervor. Als Bonbon noch zu erwähnen, die Basstölpel.

Wiesenpiper auf Futtersuche
WiesenpieperUntersucht.jpg

Klasse Bilder auf den letzten Seiten, aber zu viele um einzelne Favoriten zu benennen.

Von mir ein Wiesenpiper

Anthus pratensis by Tobias Helling

Schöne Sachen nachgekommen..:top:

eric - saubere Anflugszene. Perfekter Fokus, die olle D500 kann es halt immer noch (und der Bediener natürlich auch..:D )

Tobias Z. - ganz großes Kino. Tolle Idee, die Du da hattest und hervorragend umgesetzt. Das sind so die Momente, wo ich dann manchmal bissl neidisch zu Dir rüberschiele...:)

Christian - auch ne Klasse Anflugaufnahme, sehr schön erwischt..:top:

Jens - Bienenfresser gehen ja immer. tolle Szene..:top:

DeRosa - das gilt auch für Eisis, auch die gehen immer. Ebenfalls sehr sehenswertes Bild!

Lützenkirchen - süße Gösselszene.

Senol - danke, bin gerade in einer Motivationsphase...:D Aber sorry, auch wenn Deine Serie wirklich gut gelungen ist, ist es mir zu viel, auf jedes Bild einzugehen. Mach ich dann, wenn es nur ein-zwei Bilder sind..;)

Tom - hab letzte Woche verzweifekt versuch, einen Wiesenpieper vor die Kamera zu bekommen. Hab´s nicht brauchbar hinbekommen. Insofern, feines Bild in zumindest für mich noch nicht gesehener Situation des Piepers!

Tobias H. - toll, super Perspektive, ansonsten gilt hier das gleiche wie einen Kommentar drüber...:D

Da Schnepfen ja gerade in zu sein scheinen, auch vn mir eine:
Uferschnepfe / Black-Tailed Godwit / Limoas limosa by Stefan Schlegl, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Alles zu kommentieren ist zuviel, nur ein paar :)

Stefan, das Sommergoldhähnchen ist herausragend, klasse, wie Holger schon sagt, wie ein Gemälde

Tobias, ich finde die Basstölpel klasse, ganz feine Arbeit

Christian, den Rotschenkel hast du in toller Pose abgelichtet, gefällt mir !

Und da die Schnepfen ja grade in sind, von mir mal eine Pärchen im Gegenlicht

Uferschnepfe 1326 (1 von 1)-3.jpg

Gruß Hans

Schön, das es hier noch Member gibt, die sich die Zeit nehmen um andere Bilder zu beurteilen. Ich werde ab jetzt nur noch Bilder erwähnen von Usern, die sich auch die Zeit nehmen für andere Bilder. Das hat diesen Thread immer ausgemacht. Einfach nur posten kann man auch auf Flickr,500px etc.

Kann ich nur zustimmen!
Aber weil es gerade wirklich zu viele tolle Bilder gibt, beschränke ich mich auf diese Seite :o

@Senol schöne Sammlung :top:
@Tobias/Tom zwei sehr gelungene Pieper-Interpretationen! Es ist ja wirklich nicht einfach, an die ranzukommen...
@Stefan an der Schnepfe gibt es nix zu meckern ;)
@Hans deine Schnepfen gefallen mir besonders gut :top: allerdings scheint das Bild ganz leicht nachr echts zu kippen, kann aber auch eingebildet sein...

Ich hatte heute das Vergnügen mit einer kooperativen Dorngrasmücke:

DSC_1962.jpg

So, nach ein paar Tagen Kurz-Urlaub habe ich auch das ein oder andere mitgebracht. Freu mich über viele tolle Bilder hier. Ich habe einige Seiten nachzuholen, und finde, dass hier wirklich einiges gezeigt wird, was sehenswert ist. Deshalb nur eine Auswahl einiger Bilder, die mir aus diversen Gründen ins Auge gefallen sind:

Thomas: Die Wiedehopfe, insbesondere die Paarung, sind ganz toll
Jens: Der Habicht im Licht ist sehr fein
Normen: Säbelschnäbler finde ich wunderschön. Das Flugbild ist exzellent
tom: AUch wenn die Freistellung nicht ganz geklappt hat, finde ich den Feldschwirl allein schon artenmäßig toll
Jurastrasse: Der Mittelspecht.. wow!
Stefan: Ganz feines Hähnchen!
Senol: Die letzte Schnepfe finde ich besonders schön
panther: Auch einfach eine tolle Art, die Dorngrasmücke. Fein! Bisschen neidisch

Ich habe einen Gefangenschaftsflüchtling, der sich gerade im Enzkreis aufhält, aufgenommen: Einen Trauerschwan

Trauerschwan / Black swan / Cygnus atratus by Simon, auf Flickr

Wunderschönes wieder von euch.... ein knaller nach dem nächsten.. schnepfen gehen immer :-)

@Lu_rik ... Bild wurde ersetzt und etwas aufgehelt... Danke für den HInweis. Bei mir auf meinem Handy und Computer gefiehl es mir ;-)

@peppi_sf... Bild überarbeitet..

@Ganryu... Genau dort... Ein Traum dieses Hide... es lohnt sich mindestens 1 std vor Sonnenaufgang dort zu sein. da dann viele Tiere im Gewässer schlafen. Konnte so noch einige Arten sehen und beobachten die später leider nicht wieder vorbei gekommen sind..... Ich hatte leider den ganzen Tag blauen Himmel...
Großer Brachvogel, Regenbrachvogel sind so meine Favoriten gewäsen morgens , leider zeigten sie sich danach nicht mehr am hide an diesem Tag... Dafür sammelten sich tausende Nonnengänse noch in dem Naturschutzgebiet und manchmal flogen bis zu hundert Stück vor das Hide ...

hier ein Fluppi im Flug..

Flussregenpfeifer by Normen B., auf Flickr

Moin!

@Ganryu... Genau dort... Ein Traum dieses Hide... es lohnt sich mindestens 1 std vor Sonnenaufgang dort zu sein. da dann viele Tiere im Gewässer schlafen. Konnte so noch einige Arten sehen und beobachten die später leider nicht wieder vorbei gekommen sind..... Ich hatte leider den ganzen Tag blauen Himmel...
Großer Brachvogel, Regenbrachvogel sind so meine Favoriten gewäsen morgens , leider zeigten sie sich danach nicht mehr am hide an diesem Tag... Dafür sammelten sich tausende Nonnengänse noch in dem Naturschutzgebiet und manchmal flogen bis zu hundert Stück vor das Hide ...

Danke für die Infos. Ich bin echt gespannt auf die zwei Tage. Da ich zu der Zeit gleich "nebenan" wohne, ist rechzeitiges erscheinen wahrscheinlich kein Problem für mich ;). Schöne Bilder aus dem Hide!

Desweiteren gefällt mir:

Der Trauerschwan von Soul

Die Grasmücke von Panther

Alle Fotos von John

Die Schnepfe von Lurik

Der Pieper von Fenris

Den Pieper von Tom kann ich leider nicht sehen

Die Schnepfen von Hans sind auch schön, unten hätte ich mir mehr Platz gewünscht für die vordere Schnepfe, wegen dem Fuß, der wirkt so leicht abgeschnitten.

Bergfink:

forum3E8A0818-CR3_DxO_bergfink.jpg

alter falter.. klasse, aber durch die bank weg ALLES was ich hier sehe..

HBN10, da war ich einmal im letzten (oder vorletzten ??) Herbst, da war ich enttäuscht,
leider war auch das wetter nur grau.. bis auf löffler und 1/2 andere war nichts los.
ich bin dann ja mal gespannt auf mehr von dir, Normen

ich häte hier erstmal die Löffelente beim Abflug und später mal andere sachen ;)

alles vom Dümmer

Abflug

wieder alles die gute alte D500 mit dem 300/4PF freihand. man kann damit einfach extrem fix reagieren und sie wacht einfach schneller auf, als jede dslm.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sachen..:top:

Senol - danke, macht´s mir schon einfacher..:D Der Rotschenkel ist in schöner, dynamischer Pose erwischt, feiner Moment! Die Pose gefällt mir auch, das aufspritzende Wasser unterstreicht die Dynamik im Bild! Eine Erbse müssen wir aber leider schlucken: hab´s mir jetzt wiederholt und länger auch auf flickr angeschaut... der Fokus ist auf meiner Sicht nicht auf dem Kopf sondern sitzt wohl bissl weiter hinten. Dennoch, feiner Gesamteindruck!

Hans - Schnepfen mal bissl anders, gefällt mir insbesondere aufgrund des schönen Lichts sehr gut. Würde es auch so sehen, dass es leicht kippt und muss für meinen Geschmack nicht ganz so eng beschnitten sein.

panther - schön frei und schöne Pose bei der Dorngrasmücke. Die Farben gefallen auch... schönes Bild..:top:

Simon - beim Schwan passt alles, Perspektive, Bildaufbau, Haltung..:top:

Normen - nicht falsch verstehen, mir hat das Bild schon auch gefallen. Nur gab´s aus meiner Sicht noch bissl Potential nach oben...
Beim Fluppi seh ich dieses nicht mehr, Klasse, hätte ich auch gerne so!

DeRosa - normalerweise mag ich es nicht so gerne, wenn sich das Motiv vom Fotografen wegdreht. Hier passt es meiner Meinung nach aber, da es eine Interaktion zwischen den beiden Vögeln darstellt. Feine Möglichkeit übrigens!

Markus - einfach ein super-schönes Bergfinkenbild..:top:

rassigesduo - aha, der Ringteltaube in die Stube geschaut... bleib da mal dran!

Eric - ich hab die Löffelente noch gar nicht und Du haust so ne Serie raus... das Leben kann sooo ungerecht sein..:D Gefällt mir gut..:top:

SteinwäSteinwälzer / Ruddy Turnstone / Arenaria interpres by Stefan Schlegl, auf Flickrlzer:

Stefan, dafür einen tollen Steinwälzer...in tiefer Perspektive
auch das Rotkehlchen so Ton in Ton ist wirklich nett.

Aber die hier haste doch sicherlich.. schliesslich trafen wir uns hier zuletzt.. wenn auch nicht an dem Tag hier.

oder so...

oder soo...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten