• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Zaunkönig.jpg

Star.jpg

Rotkehlchen.jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4410370[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese habe ich mir eine Futterstelle gebastelt und mich nach einer Woche anfüttern auf die Lauer gelegt.Bin immer wieder begeistert von den Bildern die hier eingestellt werden - heute möchte ich mal anfangen meine Bilder hier zu präsentieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4410470[/ATTACH_ERROR]

Blaumeise

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bereit für die Übergabe..

CR6, die Serie ist super. Den Zaunkönig mag ich besonders.
Simon, diese Haubenlerchen sind aber auch extrem fotogen! :D
Sehr feiner Eisi von DeRosa :top:
Dirks ab 18 Schnepfen ist auch eine tolle Szene :rolleyes:
Dein Sittich in Pastel ist auch sehr hübsch Marlene

Von mir gibt es heute dreierlei vom "Rotkehlchen"... welches sagt euch am ehesten zu? :ugly: :angel:

Robin Chat | Rotkehlchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Robin Chat | Rotkehlchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Gimpel | Dompfaff by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Von den letzten Seiten haben es mir besonders angetan:
- der dritte Fasan von lampropeltis
- die diversen tollen Uferschnepfen
- Simons Haubenlerche
- Marlenes frühlingshafter Sittich (leider abgeschnittener Schwanz ;))
- der Star von cr6 (die Tiefen könnte man noch ein wenig hochziehen)
- Robins Gimpel (etwas niedrige Positionierung)

Nach längerer Zeit auch mal wieder von mir etwas. Ich war vor einigen Wochen in Berlin (nochmal vielen Dank an Simon :top:) und war wirklich erstaunt über die fotografischen Möglichkeiten dort.
Viele Arten, wie die Rothalstaucher, sind unglaublich zutraulich und ermöglichen problemlos Bilder, die man anderswo nur mit großem Aufwand bekommen könnte :cool:

DSC_0152.jpg

meine persönliche Rangliste dieser Seite:

1. Eisvogel
2. Zaunkönig
3. Rothalstaucher

:top:

Schwarzmilan beim Nestmaterial Transport

20220326_075402_nature_154.jpg

Wow, da kam wieder viel tolles nach!

Ganz super finde ich die Bilder von CR6 :top:, den Eisvogel von DeRose (von so einem Bild träume ich noch...), die Rotkehlchen von Blende18.2; sowie panthers Rothalstaucher.

Ich habe heute auch einen Star mitgebracht, habe die letzten Tage immer wieder versucht diese zu fotografieren. Es ist der (einzige) Baum in unserem Garten. Die Kerlchen sind sehr scheu :grumble:
Es gibt noch Potential nach oben aber diese 2 Bilder finde ich schon zeigenswert :)
DSC_2456.jpg

DSC_2455.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das letzte Starenbild von Ingoal gefällt mir.

Bei Sperbereule, Schneeammer und Adler fehlt mir der letzte Tick Schärfe.

Der Rothalstaucher, der Zaunkönig von CR6 gefallen mir ebenso. Den Sittich finde ich auch nicht schlecht, vielleicht Hochformat mal probieren?

forum3E8A7041_gimpel.jpg

Klasse Bilder, aber vor allem das Blaukehlchen ! da mus ich auch hin
auch der Gimpel ist klasse.,

von mir einen frischen Kernbeisser, der Buntspecht war dann doch zuviel an der Fütterung

Wieder viele spannende Bilder, neue Gesichter, tolle Ideen zu vernehmen hier.

Eric:
Den Kerni im Flug erwischt, super! Wirkt wie ein kleiner Tarnkappenbomber :D
Hobbyfotograf: Die letzte Schärfe bei den Bildern fehlt, aber sowohl Arten- als auch Szenentechnisch (Gans-Formation) gut anzuschauen
Ganryu: Wunderschöner Gimpel, da bin ich echt neidisch ;)
Ingoal: Der Star sieht ganz fein aus, aber der Hintergrund ist echt schwierig
Dirk: Das Blaukehlchen ist sehr fein, auch da kommt ein wenig Motivneid durch. Uferschnepfen-Paarung top!
zuppi: Fein den Milan erwischt mit Nistmaterial, super
panther: Atmosphärische Szene mit dem Roti, ist dir gelungen :)
Fabian: Die Amsel in schöner Lichtstimmung erwischt! Das Geäst ist natürlich schwierig...
Robin: Hab selten was zu meckern bei dir :P Aber beim ersten Rotkehlchen scheint mir die Schärfe nicht ganz im Gesicht anzukommen? Ansonsten tolle Details, die Gimpel-Szene funktioniert trotz oder vielleicht gerade wegen des Geästs sehr gut!
DeRosa: Eisvogel mit Fisch ist sehr fein!
CR6: Das Rotkehlchen gefällt mir besonders gut.
Linse: Die Kohlmeise wirkt toll in der Umgebung. Schade, dass der dicke Ast so nah am Kopf ist
Marlene: Wie immer ein besonders atmosphärisches Bild von dir, gefällt mir sehr gut, der Papagei :)

Mir ist gestern beim Spaziergang ein Grünspecht über den Weg gehüpft:

Grünspecht / European green woodpecker / Picus viridis by Simon, auf Flickr

Robin: Hab selten was zu meckern bei dir :P Aber beim ersten Rotkehlchen scheint mir die Schärfe nicht ganz im Gesicht anzukommen?

Mit solchen Besserwissern hat man sich früher nach der letzten Stunde immer auf dem Schulhof getroffen... :angel: :D

Meine Güte, hast du ein Programm mit Suchdetektor installiert, das leicht abweichende Schärfegrade in Fotos anzeigt? - Ist ja irre, UND JA, du hast vollkommen recht. Die Schärfe rund ums Auge war nicht perfekt. Habe es dort versucht ganz selektiv nachzuschärfen und auszugleichen. Ich fand' das auch recht gut gelungen, aber da macht man dir nix vor. :eek: :top:

Dein Grünspecht ist übrigens sehr fein. Letzten Freitag hatten sich zwei in meinem Lieblingsgebiet blicken lassen. 6 Kameras im Dauerfeuer... als ich ankam dachte ich schon einer der dort ansässigen Steinkauze hätte sich gezeigt. Liefen nur 2 Grünspechte in gut 30m Entfernung über die Wiese. Jedes Foto davon war einfach nur Quatsch. Aber es sind ganz interessierte Fußgänger zu Dutzenden stehengeblieben. Die haben sich auch gefragt, wunders was da los ist. :lol:

Ist ja gerne too much hier mit guten Bildern...

panther03 mit dem Rothalstauchern ist cool. Jegliche kleineren Taucher tue ich mich schwer mit.

Dirks Blaukehlchen = auch haben wollen :cool:

Eric, dein Kernbeisser ist ganz nett, aber den Rest der Serie finde ich noch zeigenswerter, gerade die mit den beiden in Interaktion... hau die raus hier!

Ich mag den ersten Star von Ingoal sogar mehr. Irgendwie ist da alles für mich stimmig. Kann nicht genau sagen warum, aber das Bild mag ich einfach. :)

Kleine Käuze gehen immer Jens, aber irgendwie geht die gewohnte Brillianz etwas verloren. Sieht ein bisserl schwammig aus der gute. Fast ein bisschen wie Kälteschlieren, die noch in der Luft lagen.

Mein lieber Schwan, dass waren erstmal meine Kommentare. :rolleyes:

Shining Swan by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Steinkauz/Grünspecht toll..
der Schwan auch.. ja danke mache ich später mit den Kernbeisern, muss erstmal andere Bilder entwickeln ...lol

wie wäre es mit Tannenhäher heute:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten