• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Meine erste Nachtigall :):

:)

Gratuliere zur Nachtigall !

Sonst wieder klasse Sachen nachgekommen..
@ CR! - hoffe das Du weiterhin Glück hast beim Eisvogel
und er trotz Verlust der Niststelle dort bleib und weitermacht.

Schöner Distelfink und der BF vom Wolfgang ist klasse erwischt !

Specht..

buntspecht_20190513-5a3jvm.jpg

Bienenfresser würde ich auch gern mal fotografieren. Eure Bilder sind großartig, Mario und Wolle. :top:
Fenris' Mittelspecht, die Waldohreule von ************ und die Nachtigall gefallen mir aber auch. :top:

Ich bin ja nicht so der Vogelfotograf und freue mich deshalb schon über die kleinen Dinge. :) In diesem Jahr nistet ein Zaunkönig in unserem Garten. Gestern gab es frische Schnake zum Abendbrot.

20190525-IMG_7629-b.jpg

Die BF schauen schon toll aus.
Von mir mal etwas altes aus FL
Fischadler mit Beute

[url=https://flic.kr/p/2g2V6Hi]Fischadler_P7D1269 by Horst Engler, auf Flickr[/URL]

Eine unfassbare Menge sehr schöner und teilweise mehr als beneidenswerter Vogelbilder. Ein Freude anzusehen - immer wieder.

Hervorheben möchte ich heute folgende Aufnahmen:

Olafs Uferschwalbe - toller Detailreichtum dieser selten gezeigten Art. Ich vermute Dich auf dem Bauch liegend an exponierter Stelle, stets gefährdet von einem Asiaten auf dessen Chip gebannt zu werden? Oder an anderer Lokalität?

Stefans Grauer - der ist wunderbar geworden. Tolle Athmosphäre auf dem Bild. Da wird es eine Herausforderung, es gleich zu tun...

Friedas Hopf - Sehr schön. Ich freue mich auf weitere Ergebnisse Deiner Arbeit. Und wenn dann erst die Linse das bringt, was wir alle erwarten... Das wird der Hammer!

Stefans WOE - Schön wie sie da im Blätterdickicht sitzt. Allerdings mag ich in dieser Variante die Farbgebung nicht so, da erscheint mir die Sättigung u./o. der Kontrast zu kräftig.

vivancos Kondore - sicher ein beeindruckendes Erlebnis belohnt mit einem schönen Foto. S/W passt hier sehr gut, wie ich finde.

Marios BF - schlicht ein Träumchen.

Tobias' Mittelspecht - um den beneide ich Dich ja ganz schön... Klasse abgelichtet.

Siggis Zauni - "astrein".

---------------------------------------

Hier eine von Stefans Berliner Haubenlerchen, die ich letzte Woche besuchen durfte. Also mit besten Grüßen in die Hauptstadt:

Haubenlerche (Crested lark) by tzim76, auf Flickr

Die Bienenfresser wissen alle zu überzeugen, schöner Stieglitz von Thomas, Klasse auch der Mittelspecht von Tobias, der Zaunkönig auf dem Zaun ist prima und auch die Haubenlerche in der Wiese weiß zu gefallen.
Olafs Uferschwalbe - toller Detailreichtum dieser selten gezeigten Art. Ich vermute Dich auf dem Bauch liegend an exponierter Stelle, stets gefährdet von einem Asiaten auf dessen Chip gebannt zu werden? Oder an anderer Lokalität?
Genau so war's :-) War kein großes Kunststück, man muss nur häufig beteuern, dass es einem gut geht und man keine Hilfe braucht.

Nach diesem Exemplar hab ich wirklich eine ganze Weile gesucht:

Hohes Niveau der neu dazu gekommenen Bildern, alle :top:

Distelfink der etwas zerzaust nach seiner Gefiederpflege da steht und Wache hält, während sie sich am Nest aufhält.

DistelfinkPortr%c3%a4t.jpg

Es sind wieder schöne Bilder hier zu sehen.

...

Unterschreib ich, Deine Bachstelzenserie schließ ich da natürlich mit ein.

tomk, Glückwunsch zur Nachtigall. Den Zilpzalp hast Du für meine BEgriffe sehr schön erwischt.

Mario, bestens Dein Specht, Ansitz, Pose, Schärfe - ganz feines Bild!

Siggi, solltes das öfter machen mit der Vogelfotografiererei... Dein kleiner König überzeugt mich.

Horst: einfach toll!

Marlene, schöne Szene festgehalten, ggf noch etwas an der Schärfe arbeiten..;)

Tobias, freut mich sehr, dass die Lerche kooperativ war und Du sie so gut mit nach Hause nehmen konntest..;) Gruß zurück!

Olaf, bei dem Blättergewirr sind sie auch nicht einfach zu finden, Kauz geht ja immer, schön!

Thomas, schöner Ansitz, sschöne Pose beim Stieglitz

Schwarzmilan beim Sturzflug:
comp_DSC_3376_Schwarzmilan.jpg

Ein paar feines Fotos sind wieder dabei, wie die Fischadler.

Stefans WOE - Schön wie sie da im Blätterdickicht sitzt. Allerdings mag ich in dieser Variante die Farbgebung nicht so, da erscheint mir die Sättigung u./o. der Kontrast zu kräftig.

Das Licht war tatsächlich so krass. Ich habe daher den Regler für die Sättigung und den Kontrast nicht mal angefasst!

Dies mal eine WOE bei „normalem“ Licht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4091803[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

Viele tolle Bilder nachgekommen die ich gerne anschaue,
der Sturzflugmilan vom Stefan ist aber ein Hammer :top:

Tobias, Gratuliere zum Adler, schade das das Licht so ungeschickt war..:rolleyes:

Aus voller Brust und Überzeugung..

wa_20190423-1407_1200h3jo9.jpg

Mein lieber Schwan - Wahnsinn:
- die startende Bachstelze von ZX
- der von unten beleuchtete Milan
- der startende Specht von Wolle
- der nasse Fischadler
- die finstere WOE
- Braunkehlchen, schön scharf
- der fliegende Fisch von Tobias mit dem Adler auf dem Rücken
- und natürlich die Wasseramsel von Mario

Alles erste Sahne, finde ich! :top: