Das ist doch letztlich auch alles Geschmacksache - und diese differiert innerhalb eines Forums fast immer stark... technische Mängel im Bild einmal ausgenommen.@waso - Vielen Dank für Lob und Kritik - ich bin immer wieder erstaunt, welche meiner Fotos hier auf mehr oder weniger Zustimmung treffen - mir persönlich gefallen manchmal wiederum ganz andere besser... Aber ich lerne hier sehr viel von Euch und schule mein Anfänger-Auge.![]()
Der Graue hat leider nur hinten mehr Platz bekommen, vorne wäre er aber vor allem notwendig gewesen.Der Reiher mit maximaler Umgebung im Anhang (besser so?) und auch das Rotkehlchen mit mehr Freiheit.
Das Rotkehlchen sitzt mir persönlich(!

Bei weissem Gefieder bin ich ja auch (über)vorsichtig, aber dem Bild genau darüber hattest Du auch etwas mehr Helligkeit spendiert und das sieht (auch im Histogramm von PS) noch sehr durchzeichnet aus.@ waso: Mit der Helligkeit gebe ich dir Recht, bei mir sieht es dann aber etwas "ausgebrannt" aus.
Ich schätze auch, dass die meisten hier keinen Monitor mit einer guten Dynamik verwenden - da hat man dann schnell im Weiss keine Zeichnung mehr, auch wenn das Histogramm noch weit vom rechten Rand entfernt ist.
Beim 600er ca. 4,5m.Die Heckenbraunelle gefällt mir gut, habe aber selber noch keine gesehen.
Was ist bei dir Nahgrenze, 1,8 m, 3 m der 6 m?![]()
War an der 7er - aber ohne TK, da zu wenig Licht.
Ich gehe davon aus, dass da noch beeindruckendes Bildmaterial nachkommen wird - wenn Du schon Eisvögel im Garten hast.ich habe gerade begonnen den winteransitz herzurichten. Es ist da aber noch extrem ruhig, zudem graues Wetter..
das einzig halbwegs Vorzeigbare war heute eine Elster am Boden.![]()

Der Elster hätte ich nach Möglichkeit unten etwas mehr Platz gelassen.
Eigentlich schön, nur schade, dass Du gerade dann abgedrückt hattest, als die Ente hinten vorbei geschwommen ist.Kormoran.
Ansonsten gefallen mir auf den letzten beiden Seiten der erneute Silberreiher mit Maus von 7X..., der rüttelnde Turmfalke von Stefan, der Goliathreiher (es ist zumindest kein juveniler Grau-/Purpurreiher) von Holger, das Bussard Portrait von Stefan (kleiner Schwenk nach unten wäre, für mich, noch besser gewesen), der Jagderfolg von Frieda2016 (interessantes Licht), das Rotkehlchen von SB und der Rauhfusskauz (hat bei mir aber nen kleinen Farbstich - blau/magenta).
Griff ins Archiv:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3665321[/ATTACH_ERROR]
Gruss
Wahrmut
Zuletzt bearbeitet: