Danke Torsten.
Weißt ja, ich habe früher mal 1920x1080 die Bilder reingestellt und nun habe ich auf 1600x1000 runtergeschraubt und pic-upload beschränkts auf max. 1500x1000 und das ist weit innerhalb der Forumsgrenzen, also 15x10 Format.Poste auch höchstens mal alle 2 oder 4 Wochen und nicht jeden Tag.
Nutze zuhause am Laptop ein 27" Bildschirm und auf dem sind die 1200x900 nur Briefmarken Größe und das Hasse ich dann bei super Bildern.
Hoffe auch das sich im November oder Dezember noch ein oder zwei sonnige Tage ergeben bei den Bartmeisen auch mal ohne starken Wind.
Denn dann begeben sich die Bartmeisen dann in die Schilfspitzen und das für längere Zeit.
Pärchen Bild um 2 EBV abgeschattet aber unbewchnitten.
Torsten hier ist dein gewünschtes RAW Bild:
7121
7120
Danke Torsten.
Ihr könnt ruhig Eure Bearbeitungen reinstellen dafür habe ich die RAWs ja allen öffentlich zur Verfügung gestellt.
Torsten das mit den dunklen Füßen ist mir eigentlich nicht so wichtig weil die Sonne genau auf den Kopf der Bartmeise schien. So konnte ich mal Lowkey probieren. Ist was anderes als die sonst üblichen Bartmeisen Bilder und die Bartmeisen waren da unter 5m bei mir dran. Kam auch noch nie vor.
Ein Silberreiher mal zur Abwechslung das mir einigermassen gelungen ist vom Einbeinstativ.
Man könnte Torsten.
Habe das Bild vom Reiher reingestellt weil es aussieht wie in Watte eingepackt durch die Wolken drum herum und weils beinahe im goldenen Schnitt ist ohne Beschnitt.
Bei dem Bild hier würde der Wolf Dieter mit seinem 600er sehr dicht an die Naheinstellgrenze kommen von 4.5m beim neuen 600er. Für das Bild hätte das 600er mit der 70D vollkommen genügt.
Man kann den Sonnenstand im Auge des Bartmeisen Weibchens genau erkennen. Beste Zeit nach meinen Erfahrungen ist ab 9Uhr. Vorher siehst du keine einzige Bartmeise und ab 10.30Uhr bei Wind ist dann Schluß.
Dann sind sie auf einen Schlag weg, wenns natürlich windstill ist dann kanns auch mal bis um 11Uhr gehen und danach kann man getrost einpacken oder auf den See rausgehen.
Jens du vergißt eins ich habe mit dem 2xTK gearbeitet!!!!
Da ist aber jeder AF langsamer und unterhalb der 1DX kannst du einen exakten AF kaum erwarten bei Einbeinverwendung und die Bartmeisen sitzen nicht immer still an einer Stelle vor allem wenn die auf Schilfhalmen sitzen.
Die Schilfhalme bewegen sich eben bei Wind und unter dem Gewicht der Bartmeisen auch wenn Sie nur maximal 18Gramm wiegen.
Das nächstemal werde ich mal die 1DX anflanschen, dann müßte der AF wesentlich schneller sein, allerdings fehlen mir dann 240mm Brennweite und das ist eine Menge bei den kleinen Vögelchen.
Hier mal ein Beispiel mit zwei Bartmeisen Männchen die auf zwei verschiedenen Schilfhalmen sitzen. Das hintere Bartmeisenmännchen hat sich mit dem Halm auf und abbewegt mitsamt dem Schilfhalm!!!!
Natürlich wäre eine Kombi mit dem 600/4.0 IS II und einer 70D oder 7D etwas schneller und auch schärfer. Ein Konverter schluckt immer etwas Schärfe und AF Geschwindigkeit.
Für mich ist es aber immer noch scharf genug mit dem 2xTK. Gibt schlimmere Objektive auch ohne Konverter und vor allem schwerere und mit einer Naheinstellgrenze jenseits von 5.5m.
Wie gesagt die beiden Schilfhalme haben sich bewegt mit dem Wind und wegen der Bartmeisen.Das darfst du dann mit der 7D und dem 2xTk versuchen bin mal auf deine Ergebnisse gespannt mit dem 500er.Ein 1,4Tk ist larifari das packt die MKIV beinahe ohne große AF Verlust und bei der 1DX ist beinahe kein Unterschied festzustellen ob mit oder ohne TK.
Still sitzen auf einem festen Geländer oder Ast ist kaum ein Problem auch mit 2xTK nicht, allerdings ist der Schärfebereich bei 800mm und Offenblende schon sehr sehr gering im Nahbereich.
Tja Thomas das ist leider Tatsache.
Ich habe mit der 7D und MKIV und auch mit der 1DX fotografiert jeweils mit dem 2xTKIII an dem 400/2.8 IS II.
Die besten Ergebnisse bekomme ich mit der 1DX was die AF Geschwindigkeit anbelangt.
Ich habe alle drei Kameras in meinem Besitz die 7D seit über 4Jahren und damit habe ich so ziemlich alles fotografiert. Die MKIV habe ich seit über 3Jahren in meinem Besitz und die 1DX seit über einem Jahr. Allerdings fotografiere ich mit der 1DX meist nur Hallensport und weniger Wildlife.
Eine 1DX ist mit dem 2xTK schneller als eine MKIV mit dem 1,4TK an der MKIV!!!
Dürfts ja mal gerne selber ausprobieren, ihr werdet den Unterschied mit Sicherheit selber bemerken.
Das nächste mal werde ich mal Gaghalber nur mit der 1DX mit dem 2xTK III und dem neuen 400er fotografieren. Dann fehlt mir zwar fiktive Brennweite aber ich werds verschmerzen können.
Für mich persönlich ist das 400/2.8 IS II mit dem 2xTKIII mehr als ordentlich scharf an der MKIV. Bringt die Bilder die ich mir erwarte. Da passt einfach alles.
Thomas wenn du viel mit dem 2xTKIII arbeiten möchtest oder dem 1,4TKIII ist wohl die 5D MKIII die güsntigste Alternative.
Ist nur minimal langsamer als eine 1DX aber kostet dafür nur die Hälfte.
Für meine Person wäre die 70D sehr interessant gewesen, da aber der AF etwas schlechter ist als der bei der 7D ist Sie für mich uninteressant.
Werde wohl auf den Nachfolger der 7D warten müßen und kann nur hoffen das die dann den AF der 5DMKIII bekommt mit dem Sensor der 70D dann wäre Sie sofort gekauft. Sollte der AF aber schlechter sein als bei einer 5DIII bleibt die Kamera bei Canon.
Übrigens wens interessiert bevorzugt der Radomir auch eine 1DX vor einer 5DIII.
Der wirds wohl wissen müssen weil er ausschließlich nur Wildlife macht mit seinem 800er und 400er Objektiv. Der wird auch öfters mal TK´s verwenden.
Dürft ihn gerne mal bei Gelegenheit darauf ansprechen.
Der Wolf Dieter kennt sich auch bestens aus mit TK Einsatz und der 5DIII und Kameras unterhalb der 1DX. Der wird Euch auch gerne seine Erfahrungen mitteilen.
Wow!!! Man lernt doch nie aus!!! Werde ich morgen mal ausprobieren.