• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

INFO: Übrigens hat ".....napf" um die Ecke ab heute wieder frische Mäuse.

Da hast Du ja richtiges Glück, dass Sie sich im Gewerbegebiet niedergelassen hat.
Es ist auch nicht verboten die Mäuse zu Füttern.

Hier ist auch noch ein Bericht von heute Morgen. http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/Sperbereule-wird-regelrecht-belagert-artikel8659295.php

Das Bild sieht richtig gut aus. Heute wird auch das Wetter etwas besser.
Könnte auch hin Fahren sind ja nur 63 km von mir. Aber ich schau mir deine Bilder an.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sie aber nicht gefüttert.
Habe gerade mein Zeug eingeladen, kamen kurz Tannenhäher.

Anhänge

• Thä 1 088419 04_01_2014.jpg
    Exif-Daten
    Thä 1 088419 04_01_2014.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 64
Vorm Fenster auf der Körnerschüssel. Anflug, Aussuchen, Aufpicken, Abflug - alles innerhalb von 2 Sekunden. Da muss es schnell gehen. Außerdem wollte ich mal was anderes versuchen, als nur mit langen Tele-Brennweiten: Daher: Blaumeise mit Macro.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876183[/ATTACH_ERROR]

OK, dass es eine Blaumeise ist, erkennt wohl jeder selbst. Leider war das Wetter nicht so gut, daher rauscht's etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ui das rauscht aber extrem bei der D800 :eek::eek: :evil::evil:
Ok ist zudem noch etwas überschärft, das sieht man auch an den Rauschartefakten, aber soviel bei Iso 800, edlich sehe ich mal die ungeschminkte Wahrheit :angel:
Sorry für offtopic

Apropos ungeschminkt, Flussuferläufer
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876193[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ui das rauscht aber extrem bei der D800 :eek::eek: :evil::evil:
... bei Iso 800, edlich sehe ich mal die ungeschminkte Wahrheit :angel:
Sorry für offtopic

Da hast du die ungeschminkte Wahrheit ;)

Blaumeise von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Modell: NIKON D800
Objektiv: 70.0-200.0 mm f/2.8
Aufnahmedatum: 2013-12-31 16:33:30 +0000
Brennweite: 200mm (KB-Format entsprechend: 200mm)
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: -0.33 EV
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Anbei mal ein screenshot vom croppotential und der unbearbeitete 100% crop.

Und ja... bei der 100% Ansicht rauscht die D800 tatsächlich. Bei 95% ist wieder alles gut.. ;)

Anhänge

Eric: schöner Flussüberläufer!

Carsten75: Sorry für die etwas "harte" Kritik aber manchmal wundere ich mich schon was hier so alles in der GALERIE landet :rolleyes:

OT Verhinderer von vorhin:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876242[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Carsten75: Sorry für die etwas "harte" Kritik aber manchmal wundere ich mich schon was hier so alles in der GALERIE landet :rolleyes:
Vielleicht sollte man eine Qualitätskontrolle einführen damit eure Augen nicht über Gebühr beleidigt werden - eine Art Galerieanwartschafts-Forum vielleicht? ;)

Ja, das Bild ist etwas überschärft, das stimmt. Und wenn mir keiner sagt, dass es ******e ist, koche ich in meinem eigenen Süppchen ohne Möglichkeit der Verbesserung vor mich hin. Ich probiere noch mit der raw-Entwicklung herum, da ich bislang eigentlich fast nur JPGs gemacht habe, und bin in diesem Falle offenbar über das Ziel hinausgeschossen.

Der OT-Verhinderer - diesesmal etwas vorsichtiger behandelt (ja, es ist dasselbe Motiv) mit Rawtherapee im Natural1-Preset zzgl. etwas Luma-Entrauschen (Lab, 25). Nächstes Mal warte ich, bis die Sonne wieder scheint... dann ist es natürlich leichter, hübsche Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man eine Qualitätskontrolle einführen damit eure Augen nicht über Gebühr beleidigt werden - eine Art Galerieanwartschafts-Forum vielleicht? ;)
.
Entschuldigung, aber das Kopfporträt sieht in beiden Varianten wirklich grässlich und unnatürlich aus, als ob die arme Meise in Tapetenleim badet.
Ist ja kein Unglück, aber wirklich eher abschreckend.

Entschuldigung, aber das Kopfporträt sieht in beiden Varianten wirklich grässlich und unnatürlich aus, als ob die arme Meise in Tapetenleim badet.
Ist ja kein Unglück, aber wirklich eher abschreckend.

Das finde ich auch, hätte nicht gedacht, dass die D800 solche Bilder hinbekommt. Bisher hatte ich nur gutes von ihr gesehen.

Anbei noch ein OffTopic verhinderer.

Anhänge

Dann muss ich wohl noch ein paar Jährchen üben gehen, bevor ich hier wieder ein Foto posten darf. :) Danke auf jeden Fall für eure ehrliche Meinung! :top:

Kannst du vielleicht etwas konkreter werden, was du mit "Tapetenleim" meinst?

Zuletzt bearbeitet:
An die Kritiker: Als wäret ihr perfekt auf die Welt gekommen ... Zügelt euch mal ein wenig.

@Carsten75: was man hier wohl erwartet ist eine gesunde Selbstkritik. Allerdings steigt die Selbstkritik mit der Anzahl an Bildern über die Zeit von alleine. Was leider auch steigt ist die Anzahl derer, die sich genötigt fühlen harsche Kritik ohne Verbesserungsvorschläge zu üben.

Nein Carsten75, so war es doch nicht gemeint. Nicht böse sein, es waren sicher viele Dinge die nicht gepasst haben auf einmal.Mach dir da nur keinen Stress. ;)

Konserve:

Anhänge

Kannst du vielleicht etwas konkreter werden, was du mit "Tapetenleim" meinst?
Den ganzen Bereich, wo das Gefieder gelb ist.
Der sieht wirklich so schlimm aus, wie bei keinem anderen Bild in diesem thread, an das ich mich erinnern kann.

@Grinz:
Das muß man doch mal sagen dürfen?
Das ist hier schließlich die Galerie und da wundert man sich bei so einem
leicht zugänglichen Motiv schon, wenn es so eingestellt und verteidigt wird.
(wenig Zeit und schlechtes Wetter)
Das hat auch nichts damit zu tun, ob man es selber besser könnte oder nicht. (ich habe auch schon deutliche Worte eingesteckt)

An manchen Stellen sollte man sich evtl. auch mal wieder den Titel des Threads in Erinnerung rufen: "... für Vogelfreunde". Da sollte sich eigentlich jeder willkommen fühlen, dem Vögel und das Fotografieren dieser Freude bereiten - und nicht nur die, die zuverlässig hochglanzbildbandtaugliche Vogelbilder abliefern.

Hab vorhin bei der Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" mitgemacht. Der Haussperling kam bei mir am häufigsten vor:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten