• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich hatte heute auch die Möglichkeit eine (oder "die") Sperbereule abzulichten.

Anhänge

• Spe 1 088109 01_01_2014.jpg
    Exif-Daten
    Spe 1 088109 01_01_2014.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 117
Ja, die Sperbereule ist schon ein tolles und seltenes Motiv, Thomas, ich hätte mit dir fahren sollen. :D So kann ich nur mit der Blaumeise euch allen ein gutes Jahr 2014 wünschen.
Gruß Joachim

Anhänge

Die Haubenmeise (Lophophanes cristatus)

Anhänge

Erst mal wünsche ich Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Es sind wieder sehr schöne Bilder dabei. Vor allem die Eule hat es mir angetan.:top:
Auch der Kleiber hat einen Klasse Blick drauf.:D

Heckenbraunelle

Blaumeise

Rotkehlchen

Allerdings habe ich den EIndruck, dass Du die Bilder etwas zu stark geschärft hast... sieht mir etwas zu 'aufgeklebt' aus.

Hallo Daniel,
ich bin selbst mit der Bearbeitung nicht ganz zufrieden, irgendetwas stimmt da bei mir nicht, ich komm momentan trotz unveränderter Bearbeitung nicht an die BQ alter Fotos ran.
Mir ist mal der Tk runtergefallen - evtl. hat der ne Macke, evtl. brauch ich auch einfach nur ne neue Brille.

Ja, die Sperbereule ist schon ein tolles und seltenes Motiv, Thomas, ich hätte mit dir fahren sollen. :D

Tja Joachim, was soll ich denn jetzt sagen, dein Meischen ist absolut gelungen, aber das kann man doch (fast) jeden Tag erwischen.
Falls die Eule die Silvesterknallerei gut überstanden hat und es terminlich passt fahre ich evtl. nochmal hin, hatte leider doch recht viele Situationen verbockt (u. A. die Flugbilder), hab aber noch lang nicht alle Bilder gesichtet.

Und für den Rest: Ich hoffe, ihr seit gut im neuen Jahr angekommen.

Kornweihe im Jagdflug:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2873372[/ATTACH_ERROR]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Zu den sehr schönen Aufnahmen möchte ich auch eine hinzufügen - Fischreiher im Anflug.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2873445[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr viele schönen Bilder :top::top:

2lwoc3d.jpg

bfm9no.jpg

Sperbereule

Auch mein Glückwunsch zu der Begegnung mit diesem wohl sehr seltenen Wintergast aus der Taiga und Nordskandinavien (habe den Vogel noch nie beobachten können), der auch noch überzeugend abgelichtet.

Schöne Meise(n)...natürlich die Eule und die Weihe.

ich hab was aus dem Archiv... Der Dirigent

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2874497[/ATTACH_ERROR]

Ja die letzte Schärfe fehlt.. ist Testbild mit dem Sigma 120-300 OS HSM damals mit 2x TK dran, ohne 2x TK war es sehr gut...;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperbereule

Auch mein Glückwunsch zu der Begegnung mit diesem wohl sehr seltenen Wintergast aus der Taiga und Nordskandinavien (habe den Vogel noch nie beobachten können), der auch noch überzeugend abgelichtet.

So einen kleinen "Schatz" hab ich auch noch im Archiv. Damals hatte ich noch keine vergleichsweise gute Technik wie heute.
Bild wurde im Yukon auf dem Dempster Hwy. April 2009 gemacht.

Gruß Torsten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2874524[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
auf Helgoland beginnt das Jahr mit Polarmöwe, 5 Eisenten und frustrierten Birdern die sich eine Elfenbeinmöwe (frei ersetzbar durch Schneeeule) wünschen. :D

DPP_2129.jpg

DPP_2130.jpg

Liebe Grüße,
Felix

Heute mal ein paar Gehversuche mit meinem neuen Tamron 70-300mm Tele gemacht. Für ein Bild ohne Stativ finde ich das Meischen schon ganz gut eingefangen, oder? :)

Anhänge

Heute mal ein paar Gehversuche mit meinem neuen Tamron 70-300mm Tele gemacht. Für ein Bild ohne Stativ finde ich das Meischen schon ganz gut eingefangen, oder? :)

Hallo Thomas,
ich fasse dein "...oder?" mal als Aufforderung auf etwas zu deinem Bild zu schreiben.

Vorab, Glückwunsch zum Objektiv und auch zum ersten hochgeladenen Bild.

Und - bitte nimm meinen Beitrag nicht persönlich

Aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei Beweggründe Bilder in die Galerie hochzuladen:
a) ein außergewöhnliches Motiv
b) ein gewöhnliches Motiv in mehr als durchschnittlicher Qualität, Nähe, Pose, Licht u. A.

Beides erkenne ich in deinem Bild nicht.
- vom Bildaufbau hätte ich mir die Meise links oben gewünscht
- dein Bild rauscht wie die S.., die ISO 6400 hat dich massiv Bildqualtität gekostet
- dein HG ist sehr unruhig
- bei 1/400 sec, braucht man auch (bei einem so statischen Motiv) kein Stativ

Eine Blaumeise ist wohl z. Zt. in unseren Breiten der häfigste Vogel, geh an einen schöneren Tag raus und versuche die Meise auf einem einzelnen Ast zu erwischen - ich bin mir sicher, dass du und dein Gerät deutlich bessere Bilder mitbringen werden.

Lass dich bitte nicht durch meine Kritik entmutigen, ich hab gerade gesehen, dass du deine Kamera erst seit 6 Wochen hast - alle die hier jetzt z. T. erstklassige Bilder einstellen haben mal mit Bildern, meist schlechter deinem angefangen.

VG thomas

OT Verhinderer: Säbelschnäbler auf Eis (Konserve)
2013_03_26_9999_159ab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute unterwegs, um "die" Sperbereule zu fotografieren. Als alle ambitionierten Fotografen eingepackt hatten, kamen die Kompakt-Fotografen voll auf ihre Kosten.

Anhänge

• Spe 1 088408 03_01_2014.jpg
    Exif-Daten
    Spe 1 088408 03_01_2014.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 118
WERBUNG
Zurück
Oben Unten