• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich lese schon eine Weile hier mit.
Die Bilder die hier gezeigt werden haben zum Großteil allerhöchstes Niveu. :top::top::top:
Besonders gut gefallen mir die Raubvogel Fotos.

Da ich meine "Vogelfalle" (Futterhäuschen) jetzt auch aufgestellt habe, zeige ich mal eine Blaumaise.
Kommen im laufe des Winters hoffentlich noch andere dazu.

Gut, wenn solche Reaktionen hier kommen,(...), dann werde ich künftig nur noch "Super", "Toll" und "Excellent" verwenden.

So war das doch gar nicht von mir gemeint. Klar muss der unterschiedliche "Leistungsstand" berücksichtigt werden. Für MICH sind die gezeigten Bilder einfach nur rattenscharf, sensationell. Klar, wenn ich will, zeige ich Bilder, nur gehen die hier halt unter bei den ganzen tollen Fotos.
Es ist nunaml so, die gezeigtenFotos sind auf extremen Niveau, und auch da gibt es noch was zu verbessern.

Sogar ich hätte da eine Idee: Zwar find ich die Fotos sensationell, aber den Vogel immer nur in Großaufnahme plus Ast ist irgendwann auch langweilig, weil man nie sieht, in welcher Umgebung der Vogel gerade ist.

Und nun zeige ich auch ein Foto ;) mit meiner bescheidenen Ausrüstung, denn für keins meiner alten rein manuellen Objektive habe ich auf dem Gebrauchtmark mehr als 30€ ausgegeben, habs halt nicht so dicke.

Hier habe ich mich im Naturgebiet auf der Suche nach natürlichen Nisthöhlen gemacht und auch gefunden. Erst habe ich die Blaumeise ein weile beobachtet, um die Einflugschneise auf dem Weg zur Jungenfütterung zu studieren, um eben leichter mit meinem manuellen Objektiv scharf stellen zu können, denn länger als 2 Sekunden bleibt die so nicht sitzen, muss ja erst manuell scharf stellen:

22-05-2012%2020-07-52c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ne Blaumeise...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428981[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@chickenhead (Hühnerkopf),

Ich habe das Problem gefunden.

Heute bei Regenwetter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429175[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429176[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die vielen tollen Bilder hier motivieren mich immer wieder, auch wenn das Niveau kaum erreichbar ist.
Hier mal meine ersten brauchbaren Ergebnisse dieses Jahr an der Fütterung. Neben den üblichen Verdächtigen hat sich auch ein Bergfink gezeigt, leider auf dem Boden, daher ist die Perspektive etwas ungünstig, aber dennoch zeigenswert finde ich.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429302[/ATTACH_ERROR]

Gut, wenn solche Reaktionen hier kommen, wenn man mal ein wenig kritisch versucht Bilder zu besprechen (ich dachte das wäre in der Galerie erwünscht und es soll nich timmer alles über den Klee gelobt werden), dann werde ich künftig nur noch "Super", "Toll" und "Excellent" verwenden. Wobei ich aktuell wenig Lust verspüre hier überhaupt noch Bilder zu kommentieren, geschweige denn einzustellen.

Ich denke jetzt ragierst du etwas über. Deine Kritik ist in jeden Fall willkommen und ich freue mich wenn jemand meine Bilder konstruktiv beurteilt. Das bedetet nicht dass ich jede Meinung Teile, aber es regt an und hilft evtl. alte Pfade zu verlassen und neu Dinge auszuprobieren. Wie und in welcher Form Kritik ausgeübt wird sollte in jedem Fall auch davon abhängig sein, ob jemand neu, oder ein alter Hase ist. Hat der dann noch feinstes Equipment und wagt es ein grottenschlechtes Bild hier in den Raum zu werfen, dann sollte er sich auch etwas deftigerer Kritik stellen.

Alle Neulinge die bisher nur mitlesen, möchte ich ermuntern eure Bilder zu zeigen. Freut euch über Kritik und Anregungen. Setzt die Tips um die ihr hier bekommt, den genau darum ist in diesem Forum das Nivau so hoch.

Thorsten, mit deiner HigEnd-Signatur musst du uns weiterhin die Möglichkeit geben dich zu kritisieren :D

Konserve
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429299[/ATTACH_ERROR]

@chickenhead (Hühnerkopf),

Ich habe das Problem gefunden.
Was war es denn? Die Kohlmeisen sehen Top aus.

Neben den üblichen Verdächtigen hat sich auch ein Bergfink gezeigt, leider auf dem Boden, daher ist die Perspektive etwas ungünstig, aber dennoch zeigenswert finde ich.
Deine Bilder sind echt nicht schlecht. Aber teilweise fehlt die Schärfe durch Fehlfokus. Bildaufbau kann man teilweise auch verbessern, aber durchaus zeigenswerte Bilder. Das letzte rauscht zudem noch furchtbar.

Das gefällt mir extrem gut. Mal ganz was anderes mit dem halb verdeckten Rotschwanz.

Hier ging ja in den letzten Tagen richtig die Post ab. Viele neue Arten und tolle Motive, die mir überwiegend gut gefallen.

So Leute, meine Revier-"Chefs" sind komplett. Alle von heute bei miesem Licht mit ISO 1.600 :) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429340[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429341[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429342[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2429340

Anhang anzeigen 2429341

Anhang anzeigen 2429342

Zuletzt bearbeitet:
Vaio2, kannst Du uns mal die Mixtur deines Futters verraten.
Heute im Aprikosenbaum über mir war auch der Eichi.
Als er mich mitbekommen hat, machte er ein Krach und schimpfte.

Bei mir war auch nur Kohlmeisen Tag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429373[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Aber gern, schau selbst. Anstatt sich für was "Hartes" zu interessieren, frisst er den Kleinen die Sonnenblumenkerne weg :D ...
Anhang anzeigen 2429389

AH, jetzt Klick. Deswegen war meine rießen Futtertonne heute morgen alle.
gestern Abend wo Ich nach Hause bin , hebe ich sie noch einmal voll gemacht. Natürlich nicht nur die Kerne sondern auch paar Walnüsse.

Auch ISO 1600 am Rauschmonster.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429413[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind echt nicht schlecht. Aber teilweise fehlt die Schärfe durch Fehlfokus. Bildaufbau kann man teilweise auch verbessern, aber durchaus zeigenswerte Bilder. Das letzte rauscht zudem noch furchtbar.

Hallo Chickenhead,

vielen Dank für die Kritik. Die Fehler sind mir bewusst und ich versuche immer daran zu arbeiten. Fehlfokus passiert bei 300mm sehr schnell und leider kann ichs nicht auf den Autofokus schieben, den hab ich nicht.. ;)

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten