• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich hätte hier einen Star (welcher genau, keine Ahnung)

http://www.flickr.com/photos/crow1973/7177689064/

Thomas, auf jeden Fall nicht den Grünen oder Grauen. :lol:

Einen Feinen.

@THD: Mal wieder klasse Bilder von dir. :top:
Mein Favorit ist Nummer 1, das letzte scheint mir leider etwas unscharf zu sein.

Stimmt, der Fokus liegt (leider) auf dem Schnabel

Meins ist Nummer 2, warum da ist mehr auf den Bild als was darauf zu sehen sein sollte. :D

Da wäre mal eine Reinigung fällig.

Ne, das ist kein Sensordreck, das sind die Mücken, die die Schwarzhalstaucher dort unentwegt von der Wasseroberfläche picken, du hast aber recht - die könnte man Stempeln.

Der Taucher ist toll, so nahe war ich leider noch nie dran (wobei Du ja sogar noch nähere hattest)

Stimmt, ich habe gerade in 2009 dort recht nahe Bilder machen können, aber diesesmal wars auch recht knapp - einer ist ca. 1 Meter vor dem Objektivende aufgetaucht, leider kam ich mit dem Fokusieren nicht nach (siehe tumb, ist fullframe, AF Feld auf dem Kopf-Halsübergang - die Mücken re. unten beachten:D).

proudly presents: Mein erster dichter Wendehals.
Schon im letzten Spätsommer habe ich ein Wendehals Revier entdeckt, leider erst kurz bevor die Jungen flügge und das Revier aufgegeben wurde, vernünftige Bilder gabs damals nicht.
Nun sind sie wieder da und ich erwischte auch gleich einen, leider bei ungünstigem Sonnenstand und in dichtem Gebüsch - aber da geht bestimmt noch was, deshalb erstmal nur NMZ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt ein paar Tage offline und habe komplett den Anschluss verloren... :(
Einzelne Bilder ggü. anderen hervorzuhaben wäre ungerecht, deshalb mache ich es auch nicht.

Lese fleißig mit, aber jetzt auch mal was von mir:

Blaukehlchen
Kann's sein, dass ich dieses Exemplar am gleichen Tag auch gesehen habe, Christian? ;)

Vor ca. 3 Wochen (quasi ooc, nix an den Farben gedreht):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232663[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Boah der hat ja so rote Augen wie der Schwarhalstaucher oder ein Zwergtaucher.
Sind das Teufelsvögel oder feiern die immer die Nacht durch?;)

Hallo,

wieder viele tolle Bilder hier, fast ohne Ausnahmen einfach TOP!

Von mir heute mal eine Weidenmeise die die warme Sonne nutzt um sich ein wenig abzutrocken. Außerdem ein (leider nicht richtig grüner) Grünfink.

Klasse Bilder wieder.
Das Blaukehlchen und der Reiher ganz besonders.

Hier (fast) NMZ: Flussregenpfeiffer

PS @mosfoto: Die 1er hat bald ein neues Zuhause

Klasse Bilder wieder.
Das Blaukehlchen und der Reiher ganz besonders.

Hier (fast) NMZ: Flussregenpfeiffer

PS @mosfoto: Die 1er hat bald ein neues Zuhause
Ohne es ganz genau zu wissen, tippe ich auf Sandregenpfeifer, Eric.
Den hatte ich übrigens noch gestern auf Texel formatfüllend (auf der Muschelinsel) vor der Linse. :)

Grüsse

Wahrmut

Spätburgunder hast du die Aufnahmen hier in Fullframe gemacht oder 1,2er Crop oder 1,5er Crop gemacht.
Die sind schön detailreich und auch schön scharf.:)
Mir gefällt das letzte Bild am besten.

Die sind im FX-Mode gemacht. Die Crop-Modes hab ich nur mal ausgetestet. Mir fehlt aber noch ein FX-fähiges weitwinkel...

... und spät: Der Neuntöter ist sehr gut getroffen,
wobei mir die Damen (technisch) besser gefallen (Beim Motiv Nr. 2 top), als der Herr auf Bild 1.
Denn da rauscht es gaaanz leicht im Blau und schaue Dir nochmal den Rand um den Schnabel und die dünnen Linien tlw. um die Äste an.

Aber die D800 macht offensichtlich einen guten Job und Dir wohl Spass. ;)
EDIT: Und Dein Sigma 50-500 OS ??!! scheint auch eine tolle Linse zu sein !

Ich zeig mal ein stark gecroptes Bild gemacht mit dem "Konkurrenzmodel". :ugly:

Dorngrasmücke, von heute, ...
Ja, die Damen gefallen mir auch besser :). Die Männchen haben ja etwas starke Kontraste. Die Jungvögel find ich aber nochmal etwas schöner.
Manchmal hab ich nach dem verkleinern und nachschärfen leichte Artefakte an den Konturen, kann die aber hier nicht sehen.
Die D800 macht schon verdammt Spaß, vor allem wegen der Dynamik; hab noch nie so gerne Landschaft fotografiert. Gibt natürlich auch Dinge die mich nerven: zB das laute Auslösegeräusch oder der viel zu leicht einschaltbare Ein-/Ausschalter. Das 50-500mm ist vor allem im Nahbereich gut; auf die Entfernung verschwimmen aber doch die Details. Aber das "Konkurenzmodell" scheint ja auch einen guten Job zu machen; würde ich auch gerne mal austesten :)

mosfotos: sehr feine Bilder :top:

THD: Glückwunsch zum Wendehals. Meinen hab ich leider nie mehr gesehen.

Der Grauschnäpper ist auch schon wieder da. Hab leider nur ein Bild von weit weg machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oder dein Monitor zu klein ;).

Dein Bild gefällt mir sehr gut, aber sieht überschärft aus. Ist vermutlich ziemlich stark gecroppt?

Der war gut mit den Cropp.
Aber mal im ernst ich habe einen 24 Zoll und das Bild war noch grösser von Dir.
Meine Cam und das 100-400 macht mir zu schaffen das Bild ist auf -7 Justiert. Ich denke es passt jetzt. der König war auf +5 justiert und etwas unscharf.

So mal ein junger Kleiber.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2233472[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Torsten dann wirds bei Dir Zeit für ein 27" Monitor.
Der junge Kleiber ist aber recht süß. Das BIld vom Chickenhead war nicht zu groß.
So wars für mich optimal konnte im Auge des Buntspechts beinahe den Fotografen samt Linse sehen.;)
Wenn der Specht glänzige Augen hat dann ist für mich ein Bild gut und scharf.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten