• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

... aber das ist natürlich immer Geschmacksache.

... hilft immer. (y)
z.Zt. allseits beliebte Ausrede, um Kritik fernzuhalten ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Andrea und Simon: ihr habt mit euren Zwergschnäppern mit Lichtfleck im HG nochmal einen draufgesetzt - sieht fantastisch aus, Gratulation!
- Eric: toller Schilfrohrsänger auf hübschem Ansitz, lediglich etwas langweiliges Licht ;)
- Marlene: schöner Ansitz und gute Habitateinbindung bei der Stelze! Ich würde die Aufnahmeposition wenn möglich noch etwas nach oben verlegen, sodass nicht ganz so viel Himmel im HG ist :)
- Tobias: erneut großartiger Schnäpper! Der Kiebitz ist fast ein wenig eng beschnitten (insbesondere in Flugrichtung); allerdings sind solche nahen Flugfotos allein technisch so anspruchsvoll, dass sie so oder so beeindrucken ;)
- TC14TC20: der SM ist formvollendet! Finde ja die von dir auch mit deinem Namen bearbeitete Nische (Verwendung von Telekonvertern) ziemlich kurios, aber die Ergebnisse sprechen für sich :D
- Jochen: ich weiß gar nicht was ich zu deiner Kornweihe schreiben soll, der absolute Oberhammerwahnsinn! Nicht nur ist das Bild bzw. die Serie äußerst stimmungsvoll und allein farblich ein Hingucker, sondern v.a. ist die Kornweihe eine wirklich sehr schwer überhaupt zu erwischende Art, von der man kaum jemals gute Bilder sieht (die einzige andere mir bekannte Serie stammt von dem großartigen norwegischen Fotografen Trond Westby, der freilich auch so manche Stunde dafür im Tarnzelt verharren musste). Ich kann nur sagen, die jahrelange Arbeit hat sich komplett gelohnt!

Von mir mal wieder ein Bild, das vermutlich für Diskussionen und Protest sorgen wird (v.a. bei Mario :D) - aber was soll ich sagen, es sah on location ziemlich exakt so aus und mir gefällt es ;)
(ferner ist es qualitativ so an der Grenze, dass ich echt nicht guten Gewissens weiter aufhellen kann)

DSC_8546-Verbessert-RR.jpg

@Hitrax Weil du gefragt hattest: beide Bilder von dir haben feine Ansätze aus meiner Sicht: Ordentliches Licht und schöne Szenen, mit denen man super arbeiten kann. Beide "leiden" ein wenig unter der Bildkomposition: Der Raum ist jeweils hinter dem Vogel, und nicht in Blick- bzw. Bewegungsrichtung =)
Hallo soulKSC , danke für deine Bildkritik. Ich werde deine angesprochenen Punkte, bei den nächsten Aufnahmen, versuchen umzusetzen. 🍻

Mittelspecht..

u4tz4tkv.jpg

Moin!

Was übrigens auch hier, in diesem Thread, augenfällig ist, ist die technische und kreative Kompetenz der aktiven User des Forums!
(y)
mfg hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten