• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sumpfmeise

Sumpfmeise Kopie.jpg

Mhhh... keine Chance hier, wenn man mal ein langes WE weg war. Anscheinend haben alle auf's neue Forum gewartet und dann auf Dauerposten geschaltet.

Also nur mein Favourit sei mal erwähnt der letzten Seiten. Der Flussregenpfeiffer von Simon. Winkel und Situation wieder mal genial getroffen.

Kein astreines Bild von mir, aber eine Art die ich sonst nicht vor der Linse habe und da die so arg versteckt waren im Gestrüpp, habe ich auch so schon eine Stunde vor einer unscheinbaren Hecke mitten auf dem Feld gestanden und viele fragende Gesichter von Spaziergängern, aber wenig Bildmaterial gesammelt. 😄

Und dann noch einen Zaunkönig (engl. Wren) und weil er so schön singt, habe ich ihn dann "Pawrenotti" getauft. :rolleyes:

.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schönes an und im neuen Forum...

Beutelmeise (Eurasian penduline tit) by tzim76, auf Flickr
Das stimmt und schliesst Deine tolle Beutelmeise mit ein, genauso wie Sumpfmeise oder auch Zaunkönig und die Dorngrasmücke etc..

Die Amsel gefällt mir irgendwie nicht so ganz, wegen dem Trauer-Rahmen und der Enge oben, die für mich durch den Rahmen noch verstärkt wird.

Von mir einen Drosselrohrsänger aus dem Ochsenmoor am Morgen,,, edit sagt Schilfrohrsänger danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, tolles im Rennen von allen !

Beifangmotiv..

nilgans_20230524-853704ea0.jpg

moin schöner Fluppi..wohl brütend
Frage
bei der Aufsicht verwaschen gebe ich Dir recht.. das ist nicht gut..
quasi unscharf der Nachwuchs, da war wohl Luftunruhe im spiel, mein fehler.
aber der 1. BF ist "auch verwaschen" ?

Hey eric, ich versuch es mal neutral zu formulieren. Bei Leuten wie dir, die schon so viel Qualität gezeigt haben, lege ich bei meiner inneren Beurteilung sicher ein anderes Maß an, als bei anderen. Insbesondere beim Quervergleich zwischen den beiden Bildern mit den fliegenden Bienenfresser erscheint mir das erste doch irgendwie ein wenig von der Bearbeitung erzwungen (und das ist mein Eindruck, vielleicht liege ich damit faktisch ja auch ganz falsch). Für mich sieht es so aus, als wäre zum einen recht viel an den Farben sowie Tiefen/Lichtern gemacht worden, um die Lichtsituation zu korrigieren, zum anderen erscheint mir aber auch gerade der Augenbereich nachgeschärft. Der große Schärfe-Unschärfe-Sprung von Schnabel zu Auge etwa... ich habe das Gefühl, dass die tatsächliche Schärfe-Ebene knapp dahinter liegt.

Vielleicht beurteile ich das auch falsch, und ich hoffe, ich darf das alles auch so offen einfach mal ausplaudern. Haltung und Moment sind erste Sahne, aber der Gesamteindruck beim zweiten Bild ist für mich deutlich besser ;)

nö alles gut.. das kann gut sein, ja dass die tatsächliche Schärfeebene hier nicht optimal war..
ich habe die vermutlich in reihe und gleich bearbeitet und da nicht mehr fein geschaut.
#
bei bewegten Motiven ist es schwieriger und nicht immer 100%, auch bei einer a1 nicht.. da sind ruhige Motive einfacher ;)
52909290156_90abd895f8_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
simply wow!

Meine Favoriten um sie nur kurz zu nennen:
lionfight afrikanischer Adler aus nächster Nähe!
erics Limikole, die ich leider nicht benennen kann ;) so auf dem Pfahl sitzend habe ich sonst nur Rotschenkel gesehen.. schön!
pmplayers Gans im Flug mit tollen Details. Mega!
erics singender SChilfrohrsänger, der seinem Namen alle Ehre macht :)
Marcos Graureiher im Flug bei bestem Abendlicht!
Robins Dorngrasmücke. Sehr schöne Details und Lichtstimmung!
6KN: Meise mit Flügelschlag ist ein ganz tolles Foto! Der Schwarzstorch aufgrund der Seltenheit auch prima. Den gibt es hier auch...aber no chance nah ran zu kommen.

Von mir gibts nochmal eine Rauchschwalbe..

Rauchschwalbe im Flug by ingo jautz, auf Flickr

Anscheinend haben alle auf's neue Forum gewartet und dann auf Dauerposten geschaltet..
Ja, das Gefühl hab ich auch :LOL:

Ich versuche trotzdem mal etwas Feedback zu geben:

Andy: Der Eisvogel ist astrein! Gefällt mir sowohl farblich als auch von der Pose sehr gut!
Ingo: Die Schwalben-Mitzieher finde ich klasse und mein Motivneid ist dir sicher. Gratulation!
Chris: Von deinen Drosselrohrsängern gefällt mir das zweite Bild am besten, da schön freigestellt und trotzdem im Habitat eingebunden. Die Halme im Schnabel sind noch das i-Tüpfelchen!
Mario: Den planschenden Gänsesäger finde ich stark! Wieder mal eine tolle Perspektive!
Tobias: Der Wiesenpieper ist sehr schön! Für meinen Geschmack könnte der HG etwas mehr Struktur haben (bei diesen glatten HGs beschleichen mich immer "Naturkundemuseum-Vibes")
Gordito: Ja ja, Rotkehlchen sind manchmal ganz schön frech! Schönes Porträt! Ich würde es noch etwas entrauschen.
Heiko: Der Fischadler in dem tollen Licht ist sehr schön! Schade, dass das Kabel so mitten durchs Bild läuft... Das Blaukehlchen weckt Motivneid! Auch wenn es sich hinter dem Ast versteckt.
Eric: Die Rauchschwalbe in der schönen Engelspose finde ich ganz toll! Genau den richtigen Moment erwischt!
Tobias: Fütternde Blässhühner sind immer wieder schön! Absolut niedlich, wie der Kleine zu Mama/Papa hochschaut!
Lionfight: Was für eine Szene bei den Störchen! Klasse!
6KN: Den Zaunkönig finde ich sehr hübsch!
Atoron: Deine "Clorophyll Explosion" gefällt mir von deinen Fotos am besten! Tolles Farbenspiel!
Robin: Die Dorngrasmücke hast du ja super erwischt! Tolle Farben, schön freigestellt und trotzdem im Habitat... gefällt mir richtig gut!

Das Sofa lockte nach Feierabend doch sehr und mein Schweinehund maulte die ganze Zeit "Nicht schon wieder dorthin und nicht schon wieder Schafstelzen!"
Aber... der gestrige Abend hat mir mal wieder gezeigt, sich lange und intensiv mit einem Motiv zu beschäftigen, lohnt sich immer!

121595340_4d0f09dbb78b7c5dcf701b5ef7493106_large1k.jpg

Klicken für volle Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube ich komme nicht mehr hinterher. Zu viele schöne Bilder :)
Ingoal18: Die Rauchschwalbe hast du schon getroffen, die sind ja sehr flink unterwegs. Auch schön vom Hintergrund separiert.
Blende18.2: Der singende Zaunkönig hat eine sehr gute Nähe, eine tolle Schärfe und einen schönen Hintergrund.
JensLPZ: Schöner Stelzenläufer. Habe ich bislang nur einmal in weiter Ferne gesehen.
eric: Schilfrohrsänger und die Schnepfe, beide schön getroffen.
marlene.: Die Schafsstelze finde ich gut. Hier funktioniert die Silhouette für mich besser als beim Bild neulich.
6KN: Sumpfmeise mit schöner Pose.

Ich habe hier eine Pfuhlschnepfe, denke ich zumindest. Im Bestimmungsbuch ist es nicht so ganz 100% eindeutig. Aber vom Federkleid er sollte das passen.
20230430_100220-2-Verbessert-RR.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten