• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wow Jens, Bilder dieser Art haben wir hier ja von Dir schon öfters gesehen. ich persönlich kann mich an dem Setting nicht satt sehen. Echt genial :top:

Der Zaunkönig ist einfach ein toller Vogel, den ich gerne auch mal sichten würde :grumble:

Jochen, sehr kreativ! Mir gefällts!

Gerd: Schwarzkehlchen kenne ich nicht, toll wie es da auf dem erhöhten Ast sitzt und für dich posiert :top: Auch der Falke tat dir den Gefallen. Den find ich klasse :top:

herby: am Eisvogel kann man sich auch nicht satt sehen. Einfach schön :)

LuRik, Danke auch Dir! Schöner Ansitz und Pose. Mit dem schwarzen Kopf ist das sicherlich gar nicht so einfach.

Ich hoffe "auch ein Rücken, kann entzücken" ? ;)

DSC_4023.jpg

Junger Yucatan jay.

IMG_8861.JPG

Wunderbare Bilder darf man hier wieder bewundern. Ein paar Gedanken zu den letzten Bildern, wenn gewünscht (sonst einfach ignorieren...)

Jochen, wie gewohnt ein interessantes Bild. Mich hätte es möglicherweise in den Fingern gejuckt, die Lichtquelle zu kolorieren und bissl mit Glow zu experimentieren.

Markus, bei dem Zauni wird's einem warm ums Herz. Allerdings ist auf dem Bild relativ viel "Information", die es aus meiner Sicht nicht braucht. Ich hätts wohl enger geschnitten.

Naja, Jens, die Hopfe sind schon Klasse.

Ingoal, die Blaumeise ist sehr schön, allerdings empfinde ich den Holzrahmen als etwas mächtig. Vielleicht wirkt das Bild hochkant geschnitten noch etwas besser?

Marco, schade dass der Zwergtaucher wegschaut, das Gelb ist ja der Hammer. Der Reiher ist auch spitze. Finde lediglich die kontrastreiche Bauchgrenze etwas auffällig und ich hätte das Bild etwas anders geschnitten.

Gerolds junger Yay ist sehr interessant, auch wenn ich ihn gern vollständig sehen würde...

Gerds Heckenbraunelle ist ein Träumchen, da hat nicht mir vielgefehlt zu Körperkontakt, oder?

Ich grüße von der Ostsee mit Wintergast:

Eisente (Long-tailed duck) by tzim76, auf Flickr

Bzgl. Gedanken zu den eingestellten Bildern muss ich tatsächlich auf meinen Vorschreiben verweisen. Und nicht, weil ich heute zu faul bin, was zu schreiben, aber ich sehe es weitestgehend ebenso.

Ach, beinahe die EIsente vergessen... die finde ich insbesonders artenmäßig durchaus sehr Motivneid-erregend...

Reiherente:
Reiherente / Tufted Duck / Aythya fuligula by Stefan Schlegl, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Jens - Wie Du sicher weißt, bin ich ein großer Fan Deiner herrlichen Bilder :top:

INGOAL - Toll, wie Du die Meise freistellen konntest :top:. Bin mir nur nicht bei der Schärfe sicher. Der Fokus liegt wohl minimal vor dem Auge auf den Rücken der Meise. Kann mich aber vauch täuschen.

Xerpaga - Tolle Serie wobei das Highlight für mich klar der Reiher ist. Wunderschön anzuschauen :top:

way - Tolles Portrait :top: Der Hintergrund lenkt mich ein wenig vom Motiv ab. Ließ sich aber sicher nicht anders vor Ort bewerkstelligen.

Gerd - Eine Heckenbraunelle hatte ich noch nie vor der Linse. Eine tolle Aufnahme :top:

Tobias - Eine sehr schöne Flugaufnahme :top: Schönen Urlaud noch ;)

Stefan - Deine Reiherente gefällt mir sehr gut. Klasse :top:

Von mir gibt es heute einen Graureiher beim Snack zwischendurch

Kleiner Snack für zwischendurch by Markus Schulze, auf Flickr

Wow, da waren wieder viele tolle dabei; der Reier mit Snack gefällt mir sehr sehr gut, aber auch die anderen sind spitze.

So ganz an das Niveau komme ich wahrscheinlich nicht ran, aber ich hoffe, das euch die Bilder hier auch Spaß machen ;)

P2190033-1-1200.jpg

P2050094-1-1200.jpg

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Da kamen so viele schöne Bilder nach. Auch von Arten, die ich bislang nur auch sehr großer Entfernung gesehen habe (z.B. der Wiedehopf). Da muss ich mich mehr anstrengen, aber das ist wohl eher was für Ansitzen. Ich bin ja eher der Typ "Laufen, sehen, fotografieren".

Gelbbrustara (Ara ararauna) - Mato Grosso/Brasilien
20220702_165757-6.jpg

Markus - schöner Moment beim Graureiher..:top:

Chris - so schlecht sind die Bilder doch gar nicht, insbesondere der Schwan. Die Ente ist vielleicht doch etwas zu fett geworden, also, sie hätte etwas mehr Raum im Bild vertragen. Perspektive ist so ne Sache bei Wasservögel, man kann (oder will) halt nicht immer ganz runter, aber das tut den Fotos aus meiner Sicht immer ganz gut, wenn man sich auf Höhe des Motivs begibt.

Charriu - jaja, füttere mich ruhig noch weiter mit Bildern vom Pantanal. Irgendwann ist´s mir dann zuviel und ich fahr doch nochmal hin...

Ich hab einen umschwärmten Bergfinken:
Bergfink / Brambling / Fringilla montifringilla by Stefan Schlegl, auf Flickr

Der Ente hätte ich gern mehr Raum gegeben, aber das Bild ist schon sehr knapp gewesen an der Stelle links; rechts wäre genug Platz.

Tiefer wäre nur mit Spitzhacke, Schaufel und Zeit gegangen; und ich glaube nicht das die Stadt Gifhorn es toll findet, wenn man die Uferbefestigung an der Ise aufbuddelt für Fotos :-D

@Peppi_sf. Gerolds junger Jay ist sehr interessant, auch wenn ich ihn gern vollständig sehen würde...

Zeige ich dir gern.

Ich habe ihn nur zweimal gesehen und beide Male nicht wirklich fotogen. Trotzdem hat es mich gefreut, einen jungen zu erwischen.

Jungvogel
IMG_8863.JPG

Fast erwachsen
IMG_8776.JPG

Erwachsen
IMG_8743.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da schaut man mal ein paar Tage nicht hier rein und schon wird man wieder erschlagen von wirklich tollen Aufnahmen! Vielen Dank dafür! :)

peap: Den Stelzenläufer finde ich sehr ansprechend! Toll, wie alles ineinander übergeht ohne eine erkennbare Uferlinie o.Ä. Die Farben im Hintergrund geben dem ganzen noch das gewisse Etwas.
Auch die Möwe im Sonnenuntergang ist sehr stimmunsvoll. Der Kondensstreifen im zweiten Möwenbild weckt den Eindruck, als würde der Vogel eine Vollbremsung hinlegen, um im nächsten Moment ins Wasser zu tauchen. Super! :) Einzig der Horizont scheint bei beiden Bilder nicht ganz gerade zu sein.
Marco: Die Farben und die Gestaltung beim Zwergtaucher (#46177) gefällt mir sehr. Auch der African Skimmer im Habitat ist sehr schön festgehalten!
Kurt: Schöne Szene, die du mit den Halsbandsittichen einfangen konntest.
Jean-Marie: Turmfalken mag ich sehr, leider ist mir selbst noch kein gutes Foto gelungen. Dein Bild finde ich richtig klasse! Das Gefieder kommt richtig gut zur Geltung und der Schulterblick ist einfach göttlich.
Simon: Das Bild vom Regenpfeifer mag ich sehr! So eine friedliche Szene, man möchte sich direkt dazulegen und sich vorsichtig ankuscheln.
Lukas: Das Bild des Bartmeisenmännchens finde ich traumhaft! Das Licht und der Schnee, dazu die Bartmeise mit Futter im Schnabel... Auch für mich ist das eines der schönesten Bartmeisenfotos, die ich bisher gesehen habe. Gratuliere!
Stefan: Sehr hübsch, die Mandarinenten! Spiegelt sich am Bauch des Männchens das Licht?
Ralph: Toll, die vielen Alpenstrandläufer! Ich finde das erste Bild absolut faszinierend. Es wirkt fast, als würden die Vögel mehrere kleine Kreise bilden.
DeRosa: Klasse, der Habicht! Farblich sehr, sehr schön!
Ingoal: Was für schönes Licht bei deinem Kleiber! Herrlich! Nicht nur der Rücken, das Schwanzgefieder der Blaumeise entzückt mich sogar noch mehr!
Gerd: Der Turmfalke ist ja klasse vor dem blauen HG! Ein schöner Kontrast zum braunen Gefieder des Falken, gefällt mir sehr!
herby3: Schönes Eisvogel-Porträt! Ich mag's, dass der Ast nicht mitten im Bild aufhört.
Jochen: Wieder ein ganz besonderes Bild von dir.
Tobias: Die Eisente ist wirklich eine Schönheit!
Charriu: Den Gelbbrustara hast du ja in tollem Licht erwischt! Hättest du noch etwas mehr Platz ringsrum gehabt?

Mitten in einem Schwarm von Erlenzeisigen zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Ich musste fast senkrecht nach oben zielen, aber dank der Kletterkünste der Zeisige war doch ab und zu ein Bild auf "Augenhöhe" möglich.

(Klicken für volle Auflösung)

pewi-1 - Danke schön :)

Chris - Gefallen mir beide sehr. Vor allem die tiefe Persepktive bei der Ente kommt gut und der große ABM :top:

Charriu - Tolle Flugaufnahme. Besonders der Lichteinfall auf dem Flügel gefällt mir sehr gut.

Stefan - Da kommt Motivneid auf. Klasse Aufnahme :top:

Gerold - Ein sehr schöner Vogel. Mir gefällt Deine Serie. Sie sitzen nunmal selten so, wie wir Fotografen es gern hätten ;)

Marlene - Hat ein bissel was von einem Scherenschnitt. Interessante Bildgestaltung :top:

Heute zeige ich mal eine Stockentendame. Gemacht mit meinem neuen Tele.

Stockentendame by Markus Schulze, auf Flickr

Stockentendame 1 by Markus Schulze, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten