• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Heute hatte ich das Vergnügen, ein paar tolle Fotos vom Eisvogel zu machen.
Aufgrund eines Workshops, begab ich mich zu diesem Fotospot. Den Eisvogel hatte ich nicht auf dem Radar. Dennoch durfte ich mich etwa 30 Minuten mit diesem kleinen Vogel beschäftigen, wodurch mir einige spannende Perspektiven gelungen sind. Hier einmal eines davon.

Lg Mattias

Eisvogel im Herbst.jpg

Hey zusammen!

Matthias: Glückwunsch zu deinen Eisi-Fotos
peppi: Schöne Fütterungs-Szene der Schwarzspechte! Die Schwalbenpaarung ist exzellent, klasse
Mario: Toll, mal wieder was von dir zu sehen :)
lampropeltis: Feiner Fasan, tolle Schärfe/Unschärfe. Ich persönlich würd den Vogel noch einen Tick weiter nach links setzen
mjpythons: So gefällt mir der GEier auch gut
Ganryu: Feine Badeszene, tolle Gefieder-Details. Der Bergfink ist auch richtig toll
Birthe: Lebhafte Szene der Bartis, gefällt mir
pitstop: Sowas zu beobachten ist echt toll :)
Marlene: Wie immer feines Auge für die Szene
beatsteak: Der Reiher ist fein, vor allem auch durch die Perspektive
guzi: Feine Limis. Der Knutt gefällt mir besonders gut
Ingoal: Auch eine sehr lebhafte Austernfischer-Szene ;)
Senol: Der Kauz ist super!

Von mir gibt's einen Meerstrandläufer. Und es kommen weitere, versprochen. So süß <3

Meerstrandläufer / Purple Sandpiper / Calidris maritima by Simon, auf Flickr

Super Bilder von allen!

pitstop: Ein toller Schuss von den kämpfenden Bussarden! Gratuliere!
Joschi: Die Türkentaube könnte für meinen Geschmack einen Tick heller ausgearbeitet sein. Gefällt mir sonst sehr gut!
Ganryu: Wunderhübsch, der Bergfink!
Birthe: Ser schöne Bilder der Bartmeisen! Das zweite Bild (Männchen mit offenem Schnabel) ist mein Favorit!
Martin: Klasse, der Fasan!
Mario: Schön, wieder von dir zu lesen! Tolle Nähe beim Teichhuhn, schöne Details!
rassigesduo: Solche Starenschwärme sind immer wieder beeidruckend!
Tobias: Wunderbares Bild mit sehr schöner Perspektive! Ist da nur ein Jungspecht oder ist dahinter noch ein zweiter?
Matthias: Schöner Eisvogel! Freue mich auf weitere Bilder.
Simon: Was für ein hübscher Vogel! Sehr elegant mit dem dunklen HG.

Eine junge Silbermöwe:

(Klicken für volle Auflösung)

Amerikanischer Wüstenbussard. Leider nicht in Action und dann noch das nicht ganz so passende Objektiv drauf gehabt.

Anhang anzeigen 4454880

Anhang anzeigen 4454879

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

soulKSC: Super Bild vom Meerstrandläufer. Bin gespannt auf die nächsten die kommen!
Marlene: Die Silbermöwe gefällt mir sehr gut. Gerne kommen hier noch weiter von dem Tag mit dem Eisi ;-)
******: Tolle Fotos vom Wüstenbussard. Die OM-1 scheint schon eine Tolle Kamera zu sein. Will ich mir auch kaufen mit dem Weihnachtsgeld :lol:

Hier nun noch 2 Bilder von der Serie mit dem Eisvogel.

PA211456.jpg

PA211316.jpg

Schönen Sonntag
Mattias

Tobias - Schwarzspecht geht immer, etwas duster im zentralen Part des Bildes, vieleicht noch ein klein wenig die Tiefen anheben ?? ( Ich weiss waren schwierige Lichtverhältnisse )
Matthias1990 - Glückwunsch zum Eisvogel, für spätere Ziele wäre ein grösserer ABM anzustreben.
Simon - feiner Läufer !
Marlene - hast Du sehr schön erwischt deine junge Silbermöwe.

Die Tage konnte ich eine schicke Situation mit Zwergtauchern beobachten, folgend ein Bild davon..

zwergtaucher_20221020bpddu.jpg

Meine Highlights der letzten Seite möchte ich kurz erwähnen, soll die restlichen Bilder aber nicht schmälern!

peppis Szene der Schwarzspechte, ganz toll! Schönes Bokeh auch :)

Matthias Eisvogel im Regen ist auch mal was anderes, leider qualitativ ziemlich verrauscht. Liegts am mangelnden Licht? Mit den Herbstfarben dennoch ein gelungenes Bild.

Der Meeresstrandläufer mit tollen Details von soulKSC :top:

Auch die SIlbermöwe kann sich sehen lassen!

pmplayer, ganz tolles Licht beim Zwergtaucher. Echt richtig schön!

Bei den Bildern von ****** gefällt mir das Protrait klar besser als die Gesamtansicht. Toller Vogel!

Und bei Gündä ist das erste Bild für mich das Bessere. Startet oder landet der gerade?
Gut erwischt und im Bild "eingefroren"!

Ich hab noch eine Bande junger Säbelschnäbler für euch, fotografiert auf Amrum.

DSC_5213.jpg

DSC_5221.jpg

DSC_5188.jpg

INGOAL18 - supersüss die Bande junger Säbelschnäbler

Andy - gefällt mir gut, bei so Bildern macht es immer der Aufnahmestandpunkt - finde ich jedenfalls..
Und noch nebenbei, ein paar Seiten zurück ist mir auch dein Graureiher im Wasser ins Auge gestochen der ist nämlich echt super :top:

Nebenbei:Schade das hier immer "nur noch" 1200px Bilder gehen ich schaue alles schon einige Zeit mit 4K und da sind die Bilder fast schon zu klein für Details.
So 1500-1600px Bilder wären da finde ich schon Zeitgemässer. ( nicht nur wegen 4K sonder allgemein - IMO )

Ich habe noch was aus der Zwergisituation..

zwergtaucher_20221020b9fiw.jpg

Mario: Sehr feiner Zwergi, süß
lampro: Ganz lustiges Bild vom Graureiher, er guckt etwas ungläubig ;)
beatsteak: Konserve mit Qualität ;)
Ingoal: Wow, die Säbelschnäbler sind ja süß, toll
Gündä: Die Blässhühner sind zwar szenerisch ganz nett, aber farblich und detailtechnisch ist da gerade im Schwarzbereich irgendwie ein bisschen was verloren gegangen aus meiner Sicht. Wobei mir die Problematik bei den Tieren durchaus bewusst ist :lol:
Marlene: Farblich abgestimmte Komposition ;)

Von mir ein Birkenzeisig. Freu mich riesig, diese Art mal wieder gesehen zu haben:

Birkenzeisig / Common redpoll / Acanthis flammea by Simon, auf Flickr

Moin,
Birkenzeisig und Meerstrandläufer gefallen mir echt gut. Der Reiher mit dem Hintergrund ebenfalls.
Schöne Farben bei den Tauchern und interessantes Licht bei der Graugans.
Die Blässhühner sind mir einen Tick zu dunkel.
Säbelschnäbler mag ich sowieso ;).

Eine Kornweihe mit dem 800er RF. Irgendwie war das für aus dem Auto schon nicht so verkehrt, gerade jetzt wo die Kraniche auch wieder durchziehen.

forum3E8A7406-CR3_DxO_kornweihe.jpg

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es wieder:
Das ist hier mit der Qualitativ beste Thread.
Jetzt wieder alle Namen zu nennen.... fühlt euch alle angesprochen!!:top::top::top:

Hallo,
Birkenzeisig , Zwergtaucher und die jungen Säbelschnäbler gefallen wir ausgesprochen gut. Letztere haben wir hier an den Teichen und Seen auch recht viele. Allerdings ist das Schilf sehr hoch und eine so tiefe Position bekomme ich da nicht hin.

Ich möchte etwas zum Artenreichtum beitragen und steuere einen Steinkauz bei. Diese Art habe ich noch nie zuvor gesehen, leider dauerte die Begegnung auch nur wenige Sekunden. Im Hintergrund übrigens wieder ein Dach, es ist der gleiche Spot wie bei den Bienenfressern aus dem Mai. Wenn da nicht so 1.000km zwischen mir und diesem Spot wären, ich wäre schon mal wieder hin gefahren.

20220528_103024-2.jpg

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es wieder:
Das ist hier mit der Qualitativ beste Thread.
Jetzt wieder alle Namen zu nennen.... fühlt euch alle angesprochen!!:top::top::top:

Irgendwie hat er recht... :angel:
Ob Zwergtaucher, Kauz, kornweihe (Motivneid!!!), Säbelschnäbler etc..
man kommt kaum nach.
Und Mario, Du hast sicher recht mit den 1200Px, ich binde die Bilder grösser
extern ein, wer mag kann dann drauf klicken, wer nicht auch gut.

Hatte ich diese Ohrenlerche schon ? Düne Helgoland

Moin und Hallo,
ich habe mir jetzt ein 500er Tele zu meiner DSLR zugelegt und möchte künftig ebenso schöne Fotos ergattern, wie sie hier gezeigt werden.
Leider habe ich noch keine Ahnung welchen Vogel ich hier im Park bereits fotografiert habe. z.B den im Anhang. Kann mir jemand von Euch verraten, was das für ein schöner Vogel ist? Überhaupt .. welche Möglichkeit gibt es anhand von einem Vogelbild herauszufinden, welches Exemplar man fotografiert hat?

Beste Grüße
KH

Anhänge

Das ist ein Eichelhäher.
Viel Spaß mit deinem neuen Objektiv und viel Erfolg bei der Jagd auf Vogelmotive.

@all
Es ist wirklich immer wieder eine Freude hier reinzuschauen!

Moin und Hallo,
Kann mir jemand von Euch verraten, was das für ein schöner Vogel ist? Überhaupt .. welche Möglichkeit gibt es anhand von einem Vogelbild herauszufinden, welches Exemplar man fotografiert hat?

Beste Grüße
KH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten