Hallo und danke für Eure Kritik zur Schwanzmeise. Ja, der helle Ast im HG stört, aber ich kriege ihn einfach nicht weg

Also es bleibt, wie es ist
Weiter mit Euren super Bilder:
Ganryu´s Grünfink ist perfekt, wunderschöner HG, es passt einfach alles

Der Massenanflug von
Spätburgunder gefällt mir gut, mal was anderes, und mich erstaunt, dass so viele Vögel richtig scharf abgebildet sind.
Bullenbraut´s Kernbeißer-Portraits... frei nach der Werbung: "zu nah"

Nein, im Ernst, super
Tobias´ Wintergoldhähnchen ist für mich ein echtes Highlight, mit so wenig Lich so ein wunderschönes Bild

Stefan´s Rotkehlchen ist ebenfalls sehr schön, vor allem die Harmonie mit dem HG gefällt mir gut. Bei mir erscheint der HG jedoch ein wenig fleckig?
Die Exoten von
Mietek gefallen mir sehr, solche Vögel sieht man nicht jeden Tag (oder nie

). Manchmal ist die Sättigung evtl. zu viel, aber das ist
Geschmackssache, und bei so einem Licht zu fotografieren kann echt mühsam sein.
Frieda´s Zwerg

ist unglaublich lieb, das Bild gefällt mir trotz der Lichtverhältnisse sehr gut.
Tobias´ auf den Betrachter zulaufender Sanderling ist ein weiteres Highlight, für mich ein unglaublich gutes, plastisches Bild

Bullenbraut´s Grünfink ist sehr schön, Pose, Ansitz sind super.
Bei
Ganryu´s Blaumeise gefällt mir vor allem das schöne Licht und der Farbkontrast zwischen Vogel und Umgebung. Der Wangenfleck ist zumindest
auf meinem Schirm an der Grenze zum Ausbrennen, ein schmaler Grat
Mario´s Bussard ist für mich ebenfalls ein absolutes Highlight - deine Greifvogel-Bilder gehören für mich mittlerweile zu den Besten

Unterbelichter, da sich die Bartmeisen vor mir immer verstecken - noch nie eine gesehen -, gefällt mir das Bild schon wegen des Themas
Wirkt auf mich jedoch ein wenig unscharf - ich weiß, die nehmen keine Anweisungen wegen Stillhalten, etc. an
Fuultier, das Licht ist wirklich mau, aber das kann man sich nicht aussuchen. Wenn Du dich ernsthaft mit der Vogelfotografie beschäftigen
willst, führt kein Weg an einer längeren Brennweite vorbei

Wünsche Dir viel Erfolg!
Unterbelichter´s Familien-Idylle ist vom Motiv her sehr schön, aber ich schließe mich da an Thorstens Meinung an
Thorsten´s Ibis-Bild ist sehr schön, hat etwas verträumtes. Für mein Geschmack ist der erste Vogel am rechten Rand zu nah am Rand, aber das war´s auch schon

Bei der Versammlung

von
Unterbelichter bin ich mir nicht sicher, ob nicht der erste Vogel im Vordergrund scharf hätte sein sollen, da der fokussierte
Vogel in der Mitte leicht versteckt ist. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher

Und dann das...
7X...´s Taiga-Birkenzeisig ist einfach wunderschön, technisch und gestalterisch in meinen Augen perfekt

Ganryu´s Portraits sind super.
Stefan´s Steinschmätzer ist superschön, perfektes Licht, super Pose

Im HG sehe ich jedoch Tonwertabrisse? Wahrscheinlich durch die Verkleinerung.
War heute endlich mal draußen; das Licht war mies, nur zeitweise gab es Sonnenschein... dementsprechend bescheidene Ausbeute.
Ein Kleiber: