• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@THBiker: den von dir vorgeschlagenen Beschnitt probiere ich aus.
Bei der Bartmeise war ich froh eine solche überhaupt vor die Linse bekommen zu haben. Regieanweisungen hätte sie, glaube ich, nicht angenommen :D

Hier noch was, wo man beim Beschnitt fast verzweifeln kann:

IMG_7103_Skaliert_Forum.jpg

Thorsten, an der Schwarzkiefer kann ich nichts ändern wenn er da drauf sitzt.

Gerade Frisch gemacht. Fam. Kernbeißer.

IMG_0680.jpg

IMG_0726-2.jpg

Ich möchte sie so gerne mal im ganzen haben, aber sie setzten sich einfach nicht auf den Ast. :grumble:

@THBiker:
Bei der Bartmeise war ich froh eine solche überhaupt vor die Linse bekommen zu haben. Regieanweisungen hätte sie, glaube ich, nicht angenommen :D
Ich weiß. Ich wäre froh, ich hätte überhaupt mal eine Bartmeise zu Gesicht bekommen. War halt ein Punkt der für mich das Bild nochmal deutlich aufgewertet hätte! :top:

Thorsten, an der Schwarzkiefer kann ich nichts ändern wenn er da drauf sitzt.
Hm...:rolleyes: ...Äste abschneiden :lol: Nee, quatsch, das ist natürlich nur Spaß. Ich finde das Foto ja gut, aber versuche immer etwas zu finden, was man vielleicht noch verbessern könnte.

Riesenstorch und Wollhalsstorch gefallen mir.

@Torsten: Kommt noch!

Taiga-Birkenzeisig
x-216333-06_01_2018.jpg

Dafür brauchst Du ein Tabelet.
Ich würde da lieber das Foto auf 300 % vergrößern. :lol:

Ja, also die zum Zeichnen am PC, damit geht das besser als mit der Maus.

7X Birkenzeisig ist toll.

Bei Unterbelichters Blässhühnern sehe ich so nicht den Spielraum zum engeren Beschnitt. Das Bild rauscht so schon ziemlich stark, da würde nur mehr Bild gehen. Also den Elternvogel vielleicht auch noch ganz mit rauf. Bei den Störchen hast du wahrscheinlich das Beschnittproblem, weil du die Schärf auf den Vogel in der Mitte gelegt hast.

Ansonsten sind die Kernbeisser top.

Der letzten zwei Storchenbilder finde ich auch schön.

Fuultier: Das 400mm 5,6 L soll eine gute Linse sein. Falls du noch einen Stabilisator brauchst, könntest du auch über ein 100-400mm Mark I von Canon nachdenken oder holst dir gleich den Nachfolger, sind beides gute Linsen (die II Version ist aber noch besser)

Inkaseeschwalbe:

inkaIMG_6612-1.jpg

Gaukler:

gauklerIMG_6202-Bearbeitet.jpg

Torsten - Dein Grünfink gefällt mir sehr gut. Vor allem das Licht und der Hintergrund mag ich. Und beim Kernbeißer wurd´s ja doch noch was... hast ihn also doch noch gamz auf den Sensor bekommen...:D;)

Ganryu - die Meise im Habitat ist aus meiner Sicht gerade wegen der tollen Farben gelungen. Technisch eh gut.
Zudem schöne Portraits, aber ehe nicht wildlife, oder?

Mietek - Deine Exoten sind Klasse. Beim Riesenstorch saufen mir aber die Tiefen etwas arg ab. Zudem wirkt´s etwas übersättigt.
Die Woolhalsstörche sind da besser gelungen, vor allem das erste Bild gefällt.Der Silberklaffschnabel ist toll.

Mario - um diese Bussardmöglichkeit beneide ich Dich ja schln länger. Mir gefällt vor allem das golödene Licht im Hintergrund, wie auch Pose und Ansitz

Unterbelichter - etwas schwieriges Licht bei der Bartmeise. Ggf. die Tiefen partiell aufhellen.
Beim Blässhuhn gefällt vor allem die süße Szene.

Fuultier - Der Anfang ist gemacht und so schlecht ist es doch gar nicht. Bzgl. der Objektive kann ich Dir als Nikonianer leider nicht weiterhelfen.

THBiker - Grandioses Licht..!

7x.. - den Zeisig klassisch schön erwischt, toll.

Konserve aus Zeiten mit besserem Licht, Steinschmätzer:
comp_DSC_87392.jpg

Hallo und danke für Eure Kritik zur Schwanzmeise. Ja, der helle Ast im HG stört, aber ich kriege ihn einfach nicht weg :o Also es bleibt, wie es ist :D

Weiter mit Euren super Bilder:

Ganryu´s Grünfink ist perfekt, wunderschöner HG, es passt einfach alles :top:
Der Massenanflug von Spätburgunder gefällt mir gut, mal was anderes, und mich erstaunt, dass so viele Vögel richtig scharf abgebildet sind.
Bullenbraut´s Kernbeißer-Portraits... frei nach der Werbung: "zu nah" :D Nein, im Ernst, super :top:
Tobias´ Wintergoldhähnchen ist für mich ein echtes Highlight, mit so wenig Lich so ein wunderschönes Bild :top::top:
Stefan´s Rotkehlchen ist ebenfalls sehr schön, vor allem die Harmonie mit dem HG gefällt mir gut. Bei mir erscheint der HG jedoch ein wenig fleckig?
Die Exoten von Mietek gefallen mir sehr, solche Vögel sieht man nicht jeden Tag (oder nie :) ). Manchmal ist die Sättigung evtl. zu viel, aber das ist
Geschmackssache, und bei so einem Licht zu fotografieren kann echt mühsam sein.
Frieda´s Zwerg :) ist unglaublich lieb, das Bild gefällt mir trotz der Lichtverhältnisse sehr gut.
Tobias´ auf den Betrachter zulaufender Sanderling ist ein weiteres Highlight, für mich ein unglaublich gutes, plastisches Bild :top::top::top:
Bullenbraut´s Grünfink ist sehr schön, Pose, Ansitz sind super.
Bei Ganryu´s Blaumeise gefällt mir vor allem das schöne Licht und der Farbkontrast zwischen Vogel und Umgebung. Der Wangenfleck ist zumindest
auf meinem Schirm an der Grenze zum Ausbrennen, ein schmaler Grat :)
Mario´s Bussard ist für mich ebenfalls ein absolutes Highlight - deine Greifvogel-Bilder gehören für mich mittlerweile zu den Besten :top::top::top:
Unterbelichter, da sich die Bartmeisen vor mir immer verstecken - noch nie eine gesehen -, gefällt mir das Bild schon wegen des Themas :)
Wirkt auf mich jedoch ein wenig unscharf - ich weiß, die nehmen keine Anweisungen wegen Stillhalten, etc. an :D
Fuultier, das Licht ist wirklich mau, aber das kann man sich nicht aussuchen. Wenn Du dich ernsthaft mit der Vogelfotografie beschäftigen
willst, führt kein Weg an einer längeren Brennweite vorbei :) Wünsche Dir viel Erfolg!
Unterbelichter´s Familien-Idylle ist vom Motiv her sehr schön, aber ich schließe mich da an Thorstens Meinung an :)
Thorsten´s Ibis-Bild ist sehr schön, hat etwas verträumtes. Für mein Geschmack ist der erste Vogel am rechten Rand zu nah am Rand, aber das war´s auch schon :)
Bei der Versammlung :) von Unterbelichter bin ich mir nicht sicher, ob nicht der erste Vogel im Vordergrund scharf hätte sein sollen, da der fokussierte
Vogel in der Mitte leicht versteckt ist. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher :)
Und dann das... 7X...´s Taiga-Birkenzeisig ist einfach wunderschön, technisch und gestalterisch in meinen Augen perfekt :top::top::top:
Ganryu´s Portraits sind super.
Stefan´s Steinschmätzer ist superschön, perfektes Licht, super Pose :top: Im HG sehe ich jedoch Tonwertabrisse? Wahrscheinlich durch die Verkleinerung.

War heute endlich mal draußen; das Licht war mies, nur zeitweise gab es Sonnenschein... dementsprechend bescheidene Ausbeute.
Ein Kleiber:

Kleiber_20180106.jpg

War heute endlich mal draußen; das Licht war mies, nur zeitweise gab es Sonnenschein... dementsprechend bescheidene Ausbeute.
Ein Kleiber:

:)

Den hast Du aber mit schöner Haltung und in dieser Haltung
mit feiner Nähe erwischen können - klasse !

Weiterhin schöne Exoten, Steinschmätzer und Taiga Birkenzeissig
sind auch sehr gelungen !

Vom Winteransitz aber nicht ganz aktuell..

eichelhaeher_20171115-8961_120.jpg

Beim Steinschmätzer sehe ich auch TWA's.

Der Kleiber ist schon ganz schön Nahe.:)
Die Exoten gefallen mir auch.

Und übrigens: LIEBER MOD. DAS AD-BLOCKER- GEJAMMER GEHT MIR LANGSAM AUD DEN NERV. Seit Jahren besuche ich mit dem gleichen Browser das Forum, da hat es niemanden gestört.

Taiga-Birkenzeisig
x-216571-06_01_2018.jpg

Delikat! (Was man allerdings über sehr viele Fotos hier ständig schreiben könnte.)
Das kräftige Rot des Vogels auf sanftem pastell-grünem Hintergrund, schön auch die Staffelung des Pflänzchens, auf dem der Vogel sitzt, nach hinten, in der Unschärfe wie im Nebel verschwindend.
Ergibt: einen sehr plastischen, lebendigen Eindruck.

PS:
Hoffe auf Nachsicht, daß ich hier hin und wieder, ja eher sehr selten, schreibe, da ich ja keine Vögel fotografiere, und auch sonst höchst selten.

Und übrigens: LIEBER MOD. DAS AD-BLOCKER- GEJAMMER GEHT MIR LANGSAM AUD DEN NERV. Seit Jahren besuche ich mit dem gleichen Browser das Forum, da hat es niemanden gestört.
Taiga-Birkenzeisig

Der ist klasse.

Mir geht das auch auf die Eier, werde mir da wohl ein anderes Forum suchen oder doch alles auf Fb oder Instagram machen da geht wenigesten das Teil.
Aber ist auch eine Art User los zu werden.

IMG_05381.jpg

PS.: Ich Blocke weiterhin die Werbung bei Euch.

@Torsten: Die Werbung ist mir halbwegs egal.
Mich nervt, daß laufend mein Text weg ist.

... gibt es eben in Zukunft keinen mehr.

Wieder viele schöne Beiträge nachgekommen.

Torsten - Kleiber ist auch durch die Scheibe gut geworden. Klasse Schärfe, wie gewohnt..:top:

Marlene - hübsche Friedenstaube, könnte aber etwas mehr Schärfe vertragen.

7x... - wie auch der vorherige Zeisig gefallen Farben, Pose, Bildaufbau und Ausarbeitung. Sehr schönes Foto..:top:

Mario - vor diesem Flammenhintergrund wird nahezu jeder Vogel schön, wenn die restlichen technischen Parameter stimmen - und das tun sie ja meistens..:top:

Istvan - Dein Kleiber überzeugt durch die Nähe, bestechende Schärfe und auch die schöne Pose..:top:

Mietek - wiederholt bringen Deine Exoten eine erfrischende Abwechslung hier rein..:top:

Sumpfmeise:
comp_DSC_02562.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten