• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

...

Gestern abend bin ich aus dem WoMo gefallen und habe meinen Augen nicht getraut... Direkt an unserem Stellplatz am Strand, bei einer Lagune in Wellington, Nordinsel. Ein Royal Spoonbill.

..

Habe schon einige Arten von Löfflern gesehen, der ist mir neu.

Tolles Bild mit schöner Perspektive :)

Turmfalke, Grünfink, Kormoran, Stieglitz, Zaunkönig und Sumpfmeise gefallen mir. Der Löffler ist mein Favorit auf Grund der Seltenheit hier, was natürlich die Qualität des Fotos nicht schmälern soll ;).

Thphotos Kleiber rauscht doch etwas mehr, eventuell überschärft? Das könnte man aber vielleicht noch wegbekommen.

Die Ente von Nitnevlam wäre mit nem tieferem Aufnahmepunkt besser und irgendwie kommt die sehr weichgezeichnet rüber, da nur ein Teil vom Kopf scharf ist und der Hinterkopf schon nicht mehr. Sieht nicht so ganz harmonisch aus.

Beim Gimpel von Hendrik gefällt mir auch der erste am besten. Beim zweiten ist mir das Gesicht etwas zu dunkel mit ein wenig Unschärfe am Schnabel, beim dritten nimmt mir der vordere unscharfe Gimpel zu viel Platz weg.

Damit ihr auch was zu "kritisieren" habt, lade ich auch ein Bild hoch ;).

Weidenmeise:

forumIMG_7847Konvertweidenmeise.jpg

Der Löffler von Frieda finde ich auch herausragend. Vor allem das erste Bild wirkt farblich und auch von der Bildgestaltung sehr harmonisch und gelungen..:top:
Sumpfmeise, Eichi und auch Kleiber gefallen, wobei der Kleiber etwas überschärft rüberkommt.

Ich verabschiede mich für dieses Jahr, wünsche allen einen guten Rutsch na 2018 und für das neue Jahr immer gutes Licht und dass Ihr Euch Eure Wünsche erfüllen könnt!

Birkenzeisig:

comp_DSC_99232.jpg

Hallo!
Wunderschöne Bilder, aber die Birkenzeisige machen mich fertig :D

Das Jahr ist leider nicht so verlaufen, wie geplant/erhofft, in vielerlei Hinsicht... somit hoffe ich auf ein Besseres :)
Ich wünsche Euch mit diesem Buchfink-Bild einen guten Rutsch, viel Glück, Gesundheit, Erfolg
und alles Gute für das Jahr 2018! :)

Buchfink_20170204_2.jpg

:)

Schöne Bilder nachgekommen - der Löffler ist super
auch die Perspektive, klasse !

kritisch im Licht..

mandarin_20171104-8614.jpg

PS:
Auch ich wünsche allen ein schönes "rüberrutschen" ins kommende 2018.
Bleibt gesund und viel Erfolg im Neuen !

Haubenmeise.

Fotografiert in den Niederlanden aus einer Ansitzhütte von Han Bouwmeester.

Olympus E-M1mk2 + Olympus 300 f4
f 4.5 - 1/400s - ISO 3200

Alwin

PC293130-1.jpg

Wieder super Bilder reingekommen , die Birkenzeisige finde ich toll ,sind für mich sehr begehrte Motive und habe sie auch hin und wieder an der Futterstelle im Garten...nur leider habe ich hier seit einiger zeit absolutes Grusel-Licht :-(

hier noch eins von vor ein paar wochen .

171209_129.jpg

LG Torsten

Lieben Dank für Euer Lob, das freut mich.:)
Von den letzten durchweg schönen Motiven gefallen mir die Birkenzeisige und die Haubenmeise besonders gut.

Ich verabschiede mich auch für dieses Jahr und wünsche allen hier einen friedvollen und gelungenen Rutsch ins neue Jahr 2018. Für mich war es, fotografisch gesehen ein spannendes und ereignisreiches Jahr und ich freue mich auf mehr davon. Besonderen Dank auch an alle hier, Eure Impulse, Lob und Kritik haben mich ein gutes Stück weitergebracht. "Gut Licht" und das Eure Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen.

Mein letztes Foto für dieses Jahr sind wohl Schnepfen, welche genau, weiss ich leider nicht - vl. kann ja jemand helfen. Sehr schöne, große Limikolen, habe ich noch nicht gesehen.

dslrNZ30.12.17schnepfe-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wunderbare letzte Seite für 2017.

Herausragend für mich Torstens Amsel-Kernbeisser-Szene - herrlich winterlich, erstklassig fotographiert.
Auch die Schnepfen sind fein, auch wenn so ein abgeschnittener Schnabel immer so ne Sache ist.
Stefan, sehr schöner Birkenzeisig. Denen steht ein bissl Gemüse meist sehr gut.
Auch Isabelles Falke ist sehr ansprechend dargeboten, einfach schön.

Ich beende das Jahr mit einem Bild eines meiner schönsten wildlife- Erlebnisse des letzten Jahres.

Für 2018 wünsche ich Euch allen alles Gute, ein Maximum an Gesundheit und Schaffenskraft. Ein bissl Glück beim fotographieren, aber auch, wenn die Kamera aus ist.

Für das Vogel-Forum wünsche ich mir und uns weiterhin so hohes Niveau, wie man es sehr oft hier genießen darf. Freuen würde ich mich über noch etwas mehr Beschäftigung mit den Bildern der anderen im Sinne konstruktiver Kritik - damits bei uns allen vorwärts geht.

Aber auch so freue ich mich auf Eure Bilder in 2018!

So denn, kommt gut rüber.

Fichtenkreuzschnabel (Red Crossbill) by tzim76, auf Flickr

@peppi_sf - Klasse, der Fichtenkreuzschnabel. :top:
Da ging noch was bei den Schnepfen, Danke!

@ Ganryu - Danke Dir. Aber - nein, die waren ungewöhnlich groß, deswegen sind sie mir auch besonders aufgefallen.

Da tritt bei mir ein riesen Motivneid auf. Auch wenn ich derzeit an Entzugserscheinungen leide.

Nach dem Diebstahl eines Teils der Ausrüstung hat es einige Zeit gedauert, alles wieder so aufbauen zu können und seit zwei Monaten bin ich beruflich komplett ausgelastet, da ich ab 2018 selbstständig bin.

Ich hoffe im neuen Jahr mehr Zeit zu finden und endlich mal nach Helgoland reisen zu können im Herbst.

Das schöne in diesem Thread ist, das kaum gebashe besteht, unabhängig wie technisch perfekt ein Foto ist. Ich traue mich hier wenigstens meine Fotos zu zeigen.
Ich freue mich schon auf alle tollen Impressionen von euch im Jahr 2018 und danke allen, die mich hier weiter gebracht haben wie yorkton, Eric, JensPLZ, peppi, Frieda, pmplayer, Lu_rik und alle die ich vergessen habe.

Eisvogel by Darko Miljkovic, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten