@Weidner
Sorry, aber bei mir sind deine Meisenbilder auch total unscharf. Ich finde sie auch nicht so gut, dass man sie hier im Forum zeigen muss.
Hm total unscharf???
Das sind ja harte Worte!!!
also Ich schaue die Bilder an dem selben PC wo Ich meine Bilder immer anschaue und bei Mir sind sie nicht unscharf...
natürlich darf man auch die bedingungen nicht ausser acht lassen ne...
400mm BW und schau mal auf die Verschlusszeit....
aber hier geht es ja um den AF und in meinen Augen hat der getroffen und zwar durch eine Menge dünner Äste und Mir gefallen die Farben bzw das Licht,wenn sie Dir nicht gefallen dann tut Mir das sehr sehr leid aber Ich bin eben auch nur ein Knipser und kann eben nicht auch noch deinen profesionellen Ansprüchen an "scharfen" Bildern gerecht werden.
natürlich ist NUR ein "scharfes" Foto ein gutes Foto.............................
Ich werde aber natürlich versuchen Mich zu verbessern

gruss
ach ja und nochwas weil Ich Mir gerade deine Bilder angesehen habe
meiner Meinung nach lebt ein Foto nicht unbedingt von der "absoluten" Schärfe sondern vom Gesamtbild und eine Meise auf einen Stamm zu "locken" wo ich schon mit Stativ und Camera im Anschlag warte wird immer "Technisch" bessere Ergebnisse bringen wie ein Foto wo man unter "natürlichen" Bedingungen macht freihand und ohne vorher alles "zurechtzumachen"
denn wenn Ich das so machen würde bei all meinen Bildern sähe das so aus
Anhang anzeigen 2025251
auch wenn hier wegen der 2,8er nur der Kopf scharf ist (was Ich so wollte)
gruss