• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

dslr-fp088.jpg
 
Habe ihn hier noch in besserem Licht, aber die Äste leider etwas störend..
Vielleicht komme ich noch dazu nachzubearbeiten..
Buchfink9.jpg
 
beaver - feiner Drosselrohrsänger!

Taodon - da wirst Du im Netz bestimmt einige Tipps finden.
Wieso bei Deinem Greifvogel-Foto - das völlig unscharf, überstrapaziert gecropt und auch vom Aufbau wenig ansprechend ist - likes vergeben wurden, ist mir ein Rästel. Jeder fängt ja mal an, aber hilfreich für die Lernkuve erscheint mir das nicht - zumindest ohne kurzen Kommentar. Aber ich muss ja nicht alles verstehen...

TC14TC20 - nahe Rohrweihe im Flug, da fällt die Unschärfe leider auch etwas mehr auf.

lionflight - feiner Buntspecht! Die Rauchschwalbe gefällt mir trotz Crop auch wg. des schönen Hintergrundes.

hotte54 - der Habicht scheint mir auch etwas überschärft / grell. Wenn der ohne Ansitz fotografiert wurde, hast Du ihn allerdings sehr nah ablichten können. Und das muss man erstmal hinbekommen....

Simon - die Samtkopfgrasmücke ist ein schöner Vogel, fein freigestellt. Da hast Du aber m. Erachtens noch feinere Fotos von im Archiv....

Tobias - ich habe die Löffelente noch nicht mal ansatzweise so nah gesehen. Wunderbar! Dein Dümmer - Tripp war wohl offensichtlich ein voller Erfolg!

Mario - bei der Elster im Flug ist mir das Licht etwas zu hart.... Feine Zwergtaucher, die habe ich dieses Jahr völlig ausgelassen.

Siggi - feiner Papagei, im Umfeld etwas unruhig. Tolle Sperlingstauben! Sind die so klein, wie ich aufgrund des Namens vermute...?!

Marlene - Glückwunsch! Nicht jeder kann mal eben nach Berlin fahren und mit den Turmis quais auf Tuchfühlung gehen. Wenn Du mal hier bist, gib Bescheid.

Spy66 - ich finde, das Foto hat was... Dein Kleiber, trotz des sonst "ungeliebten" Futterhäuschens... Vl. etwas mit dem Format/ Bildaufbau spielen...?!

Ingo - Dein Puffin-Archiv erscheint unerschöpflich. Witzige Szene!

Erftknipser - Schade, das die Haubenmeise so unscharf ist. Im Winter kann man sie besser erwischen.

Akroplois81 - Das Umfeld und Äste kann man ja auch schön als Rahmen nutzen. Da hilft einfach nur üben, üben...


Von mir noch mal das Prachttaucher-Paar in der letzten Abendsonne. Da die Taucher meist auf grossen Waldseen brüten, verschwindet das schöne Abendlicht durch die Bäume viel eher als die Sonne untergeht. Die Stimmung war trozdem besonders.


2024-SW-05-Prachttaucher-8-1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hier ein diesmal etwas moderater bearbeitetes Foto:

Klasse, Glückwunsch! So finde ich den Steinkauz jetzt perfekt!

Rohrweihe. Selbstkritik: hier habe ich bei der Belichtungszeit eindeutig gepennt...
@TC14TC20 warum? Ich finde es gelungen. Mich stört da eher etwas das leichte rauschen. wobei ich da schrecklich empfindlich bin.

Ich finde die Rohrweihe auch sehr gelungen! Obwohl ich da eher beim klassischen 3:2 Seitenverhältnis geblieben wäre zählt das Bild zu meinen Favoriten der letzten Seiten. Ich habe aber auch generell eine Schwäche für Weihen (und Eulen natürlich).
Ein paar Stichpunkte an der Stelle auch mal warum ich das Bild gut finde, denn vielleicht können solche Gedanken auch manchen die einen eigenen Entwicklungsprozess beschreiten wollen für den nächsten Einsatz im Feld griffige Anhaltspunkte geben:
Perspektive etwa auf einer Höhe mit dem Vogel, Hintergrund ist ruhig, vom typischen Schilf-Habitat ist noch ein Teil erkennbar (der zugleich aber auch nicht zu dominant ist), die Farben und Kontraste sind angenehm natürlich, die Haltung genau in dem Moment mit den angehobenen Flügeln unterstreicht die Eleganz der Weihe.
Und das alles dann halt noch bei weichem Lichtcharakter und nicht wenn ungehindert die Sonne steil vom strahlend blauen Himmel brutzelt. Letzteres sieht man hier immer wieder und es ist absolut schädlich, wenn die dann typischen harten Schatten(kanten) quer durch das Motiv gehen.

Trotzdem ist die Selbstkritik berechtigt, da 1/640s halt für eine Rohrweihe im Flug eigentlich zu lang ist. Man kann mal Glück haben und auch mit 1/640s einzelne scharfe Bilder aus einer Serie dabei haben. Gerade bei einem Flugmanöver, wenn die Weihe kurz abbremst und langsamer wird im Kopfbereich.
Aber die Betonung liegt halt auf dem Wörtchen "kann". Grundsätzlich ist es keine Verschlusszeit, mit der man bei sowas "auf der sicheren Seite" ist.
Rauschen nehme ich darin jetzt aber nicht wahr, auch nicht leicht. Ganz im Gegenteil, ich meine eher die wohl dosierte Wirkung einer KI-gestützten Entrauschung (welches Tool auch immer?) zu sehen.

Ich habe einen Habicht erwischt...

Tolle Begegnung (Hide oder extrem glücklicher kurzweiliger Zufall?) - ich finde nur die randnahen Bildelemente dabei doch ziemlich nachteilig, insbesondere den Zweig rechts mit den extrem gesättigten knallgrünen Blättern.
Im Bereich der knallgrünen Blätter und generell meine ich auch KI-Entrauschungs-Artefakte zu erkennen. Der Übergang von den Krallen zum Ansitzast sieht irgendwie "unecht" aus, was halt der Bearbeitung geschuldet sein dürfte.
Die feinen Strukturen in der Wachshaut vor den Krallen sind noch knackscharf und quasi direkt ein Pixel daneben ist die Rinde sehr viel weicher. Manche Krallen fehlen einfach mal komplett oder zumindest die Spitzen sind wie "wegradiert".
Überschärfung hat Simon ja schon angesprochen, da stimme ich ihm zu.
Hast von der Szene noch was im Hochformat geschossen ohne den Zweig rechts? Ich glaube das würde da an dem Ansitz besser wirken.

Von mir eine Löffelente. Ich bin immer wieder erstaunt wie nah man dieser Art im Ochsenmoor kommt.

Starkes Bild im schön golden glänzenden Licht! Bei uns sind die Löffelenten ja nicht so leicht gut vor die Linse zu kriegen. Generell alle außer Stockenten gehen bei uns nicht so einfach.
Meine letzte Begegnung mit einem ziemlich zahmen Paar war noch zu D500-Zeiten am Neckar bei LB.

Nein, ein wolkenloser Himmel macht BIF nicht einfacher. Im Gegenteil: ohne irgendwelche Orientierungspunkte am Himmel fand ich es doppelt schwierig, den Turmfalken in den Sucher zu bekommen. Er tat mir aber den Gefallen und kam relativ nah, sodass ich ihn doch mal beim Rütteln einfangen konnte.

Turmi geht immer, wobei an solch klaren Tagen dann im flachen Abendlicht mehr Stimmung drin wäre.
Gedanken weiter gesponnen: Turmi rüttelt vor Sonnenuntergang, lange Belichtungszeit, nur der Kopf scharf und die Flügel zeichnen durch die Bewegung orange-goldene "trails".
In deiner Gegend hat es doch auch Weinberge, oder? Da sind die Turmis ja recht gerne.

Beim Zwergtaucher - warten aufs Abendessen bis Mama sich geputzt hat.

Erstaunlich Mario, bei mir im Park sind noch keine Pulli vom Zwaucher unterwegs. Zuweilen gehen unsere Blässhühner aber auch echt aggressiv gegen die Zwaucher vor. Ich hoffe da ergibt sich diese Saison noch was, in den Vorjahren waren die hier immer sehr zuverlässig und total zutraulich.
Bei der Elster davor ist mir das Licht zu grell im Hintergrund.

Anflug eines Bussard.

Bei dem Mäusi hier sieht es irgendwie aus als wäre der Kopf nicht ganz im Fokus gewesen und du hättest dann mittels Maske drauf grob geschärft. Oder nimmst du inzwischen manchmal Topaz?
Vom technischen Aspekt abgesehen finde ich dabei die Perspektive ein klein wenig zu steil runter, wodurch der Übergang zum Acker und die Wiese halt noch recht grob strukturiert sind.

schöner Bildaufbau und schönes Umfeld, der Vogel selbst scheint etwas unscharf. Gerade die Heckenbraunelle hat so schöne Konturen im Federkleid. Aber hier liegt der Fokus ja auf der Stimmung.

Wird wohl an der Betrachtungsweise liegen. Öffnest du es in der Lightbox hier direkt im Thread? Hast es mal im neuen Tab geöffnet?
Klar hat die Heckenbraunelle auch schöne Details, ich fand jetzt eher die Strukturen der Nadelzweige interessant dabei, stimmungsvoll fand ich die Situation nicht gerade.
Ich füge mal einen Ausschnitt davon im Anhang ein, für mich ist das unter den gegebenen Bedingungen knackscharf und für Betrachtung wie sie hier eingebunden im Forum geschieht mehr als genug.

Schöne Prachttaucherbilder hast du da mitgebracht, toller Lichtcharakter und es sind einfach echt schöne Motive! Das lila am Hals glänzt so schön in der Sonne.
Ich hatte dieses Frühjahr mal Eistaucher vor der Linse (hier in der Region, ich bin ja nicht so der Urlauber) und dabei mit demselben von dir beschriebenen Phänomen zu kämpfen, dass flach über der Wasseroberfläche die Schärfe leiden kann. Echt schade.

Ich bin wie gesagt momentan neben der Baumschule auch viel in den Weinbergen unterwegs und wir haben da so eine lokale Spezialität, die sich äußerst gut vor der Kamera macht, nämlich die Zaunammer!
In dem Fall hier leider absolut grenzwertig mit internem TC14 + externem TC20 dran, also 1,12m Brennweite bei 1/100s und ISO 5000 freihändig. Aber ich musste das 400er mitnehmen statt dem 800er, weil ich danach noch zu WOE und Steinkauz rüber bin.
_NZ90339_1500px.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In Nachbars Garten sonnte sich diese Meise.
Wie niedlich!

@Jochen W. Danke für dein Feedback und die Idee. An dem Spot, wo ich den Turmi fotografiert habe, ließe sich das sogar umsetzen. Die Falken in den Weinbergen habe ich hingegen als sehr scheu kennengelernt. Zaunammern sind auch noch ein Wunschmotiv von mir. Sie sind zwar in Hessen recht häufig, ein Foto ist mir aber noch nicht geglückt.
@MX-Fan Das "klassische" Rotkehlchen gefällt mir gut. Das Licht ist sehr schön.
@INGOAL18 Sehr witze Szene!


Männliche Schafstelze:

141051688_432c26739e3b2178ad9258142cb2e0a3_large1k.jpg

(Klicken für volle Auflösung)
 
@lionfight - Danke Dir. Das Rauschen ist natürlich bei mir auch ein Thema, wobei ich in dem Bild selbst so kein Rauschen wahrnehme, eher Unschärfe. Danke hier diesbezüglich auch an @Frieda2016 für Kommentar.

@Jochen W. - Danke für Deine ausführliche Kritik. Die Belichtungszeit habe ich deshalb bei 1/640s, da ich einen sitzenden Vogel vorher fotografierte und vergessen habe umzuschalten. Blöd gelaufen, ich war auch darüber ziemlich verärgert.

Meine Favoriten:

@lionfight Der Buntspecht
@soulKSC Die Samtkopf-Grasmücke
@Fenris82 Die Löffelente
@MX-Fan Der Baumläufer
@Erftknipser Die Haubenmeise

Von mir gibts heute einen Kolkraben:
Z9I_4663.jpeg
 
Es freut mich sehr, dass euch mein Löffelentenbild so gut gefällt. Es werden sicher noch ein paar Aufnahmen dieser Art folgen.

@joe: Die Rauchschwalbe im Flug gefällt mir trotz des Crops sehr gut. Die so zu erwischen ist ja trotz der modernen Kameras ja nicht so einfach. Dasselbe gilt auch für die dynamische Bussard-Szene.

@Mario: Zwergtaucher gehen immer. Ich bin gespannt, ob ich es auch an den von Jochen erwähnten Parkteich schaffe.

@INGOAL18: Schöne dynamische Szene bei den Papageientauchern. Hier würde man sich nur noch eine etwas tiefere Perspektive wünschen. Hoffentlich klappt es bei mir mit der Art in einigen Wochen auf Hornøya.

@MX-Fan: Sehr feines Rotkelchen, das schön mit den Farben im Hintergrund harmoniert.

@Erftknipser: Ich bin ja ein Haubenmeisen-Fan. Bei deiner Aufnahmen ist die Pose schön dynamisch, aber der Vogel wirkt für mich etwas zu flau / kontrastarm. Gff. würde ich den nochmal nachbearbeiten.

@Andrea: Eine weitere schöne Prachttaucheraufnahme. Mal sehen, ob wir die dieses Jahr auch wieder sehen. Ich muss auf jedenfalls versuchen, das floating hide mitzunehmen.

@Jochen: Glückwunsch zur Zaunammer. Mit der Art habe ich kein Glück, ist aber auch nicht einfach zu fotografieren.

@marlene: Nicht immer einfach Schafstelzen zu fotografieren, da sie ja doch zum eine teile höhere Fluchtdistanz haben.
Bei deinem gefällt mir die erhöhte, klassische Singwarte über den Acker. Mich lenkt aber tatsächlich der grüne Streifen im Hintergrund ab.

@Hans: Schöne Dohlen Aufnahmen, wobei mir die zweite besser gefällt.

@TC14TC20: Sehr stark, den Kolkraben so frei in der Pose zu erwischen.

Der Schilfrohrsänger ist im Ochsenmoor / Dümmer allgegenwärtig. Zumeist sitzt er aber auf den Zaundrähten der Viehweiden. Manchmal hat man aber auch Glück und kann ihn auf den Hochstauden entlang der Gräben erwischen.

Acrocephalus schoenobaenus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten