• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wow, jedes Mal wenn ich hier rein schaue gibt es neue Impulse und ich denke mir - ouh, da solltest du auch mal ein Bild machen 😁
Wieder prima Bildmaterial nachgekommen!

@DeRosa Eisvogel ganz prächtig! Muss auch mal wieder bei meiner Eisvogel-Stelle vorbei gucken was die so treiben.
@pmplayer da kommen wir zum nächsten Wunschmotiv...bei der Eisvogel-Stelle entstehen auch meine Wamsel-Bilder...vielleicht sind da ja auch Jungvögel unterwegs :)
Deiner ist ganz toll abgelichtet!!
@beaver Danke fürs Zeigen, wäre jedenfalls zu schaden zum verstauben auf der Festplatte (y)
@Xerpaga81 das gefällt mir sehr gut mit dem dunklen Hintergrund.
@Erftknipser schöne Szene!
@sissen ganz klasse, das Schneehuhn - ebenfalls zu schaden zum versauern auf der HDD ;-)

Mäusebussard

DSC_8795.jpg
 
Schöner Bussard, die abgebrochenen Stellen den Ansitzastes finde ich noch nicht so toll - sorry, beim Bussard bin ich immer bei hohem Niveau :giggle:


Von mir einen Buntspecht..

3v824v27.jpg
 
Schöner Bussard, die abgebrochenen Stellen den Ansitzastes finde ich noch nicht so toll - sorry, beim Bussard bin ich immer bei hohem Niveau :giggle:
......

Du hast Recht! Mittlerweile wurde der auch ersetzt durch einen bemoosten Astbogen ...aber da hat es noch nicht geklappt. Dafür kommt mittlerweile auch ein Rotmilan vorbei, hätte ich doch nur mehr Zeit 😁
 
Du hast Recht! Mittlerweile wurde der auch ersetzt durch einen bemoosten Astbogen ...aber da hat es noch nicht geklappt. Dafür kommt mittlerweile auch ein Rotmilan vorbei, hätte ich doch nur mehr Zeit 😁
Gratulation zum Rotmilan, das ist ein sehr, sehr schwieriger Geselle, über den konnte ich einiges lernen in meinen Jahren..
Frage: Hast du den bei dir schon mal sitzen sehen also an deinem Ansitz meine ich natürlich ?
Das macht nämlich der Rotmilan sehr ungern, ich habe es über die Jahre nicht einmal erlebt aber es gibt Leute wo es schon passiert ist.
Der Rotmilan ist eigentlich immer ein Stoßvogel, bedeutet er kommt wie ein Geschoss herab, greift sich die Beute und fliegt damit davon, und das geht so unheimlich schnell das man das fast nicht verfolgen kann auch deshalb weil er oft unerwartet erscheint.
Da bin ich echt mal gespannt ob du da was brauchbares zustande bringst - auf jeden Fall viel Glück, und ja die Zeit ist unglaublich wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer & @INGOAL18 ein nicht unwichtiges Thema habt ihr da gerade angeschnitten. Wobei ich sagen muss ich teile die Kritik an den Bruchstellen von Ingos Bussard-Ansitzast in dem Fall hier nicht.

Bei Bildern sitzender Vögel gibt es ja immer irgendein Verhältnis aus Größe Ansitz vs. Größe Vogel. Und irgendwo liegt so eine Art "visuelles Gleichgewicht" als Optimum.
Ich finde der Ansitzast im Bussardbild #49741 kommt einem ausgewogenen Größenverhältnis deutlich näher als bspw. der dicke Ast beim Buntspecht #49743.
Die Bruchstellen an Ingos Ast stören mich aus dem Grund nicht, weil sie im Prinzip etwas Natürliches sind und das Bild auch in keinster Weise irgendwie als Störelement dominieren.

Man sollte finde ich bei dieser Spielart der Vogelfotografie auch bedenken, von Zeit zu Zeit etwas frischen Wind reinzubringen. Sonst kann es mitunter schnell langweilig werden.
Das umfasst natürlich einerseits Dinge wie Lichtrichtung und Lichtcharakter (man kann auch mal eine Gegenlicht-Silhouette mit schönem Glanz um die Kanten machen), das Wetter und die Arten.
Es geht weiter mit verschiedenen Abbildungsmaßstäben, evtl. auch mal mehr ins Bild mit einbauen als nur den Ast, Vogel und HG um so ein immersives Gefühl für den Raum beim Betrachten zu erwecken.
Aber es umfasst abgesehen davon eben auch Dinge wie den Ansitzast selbst. Da finde ich es irgendwie schade, wenn es über Jahre hinweg immer nur dieselben Ansitze sind. Mario, ich glaube auf manchen Bildern noch immer denselben Ansitz zu erkennen den du 2019 mal bei mir beim Steinkauz in der Schubkarre hattest.

Um den Post nicht ohne Bild abzuschließen hänge ich hier noch ein Rebhuhn aus dem Archiv an. Aufgenommen übrigens in einer großen Baumschule mitten im Ackerland mit vielen Stauden.
Heißer Tipp auch für Kleinvögel wie Ammern, Finken, Grasmücken ...! Die Stauden, Sträucher und kleinen Bäumchen überall sind tausende Ansitze von denen fast alle auf +/- Augenhöhe sind.
Und eben auch für die Rebhühner ist das ein toller Rückzugsort, eine Insel mit reichhaltigen kleinen Strukturen (und Nahrung auf halboffenen Stellen!) inmitten der intensiv bewirtschafteten Landschaft. Kann es kaum erwarten, bis an den Baumschulrändern wieder der Wachtelschlag zu hören ist ...

_NZ91018_2160px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder nachgekommen. Die Bilder über mir auf der Seite gefallen mir alle gut. Wobei man sich beim Bluthänfling dann doch gerne einen anderen Ansitz wünschen würde.
ABer Stacheldraht hat auf viele Vögel irgendwie eine besondere Anziehungskraft und wird gerne als Ansitz genutzt.

Von mir eine Wacholderdrossel mit fetter Beute. Es hat tatsächlich einige Minuten gedauert, bis sie den Wurm ganz verschlingen konnte. Leider waren die "Kampfszenen" hinter dem Gras nicht zu fotografieren.


Turdus pilaris
 
Sehr schöne Bilder nachgekommen. Die Bilder über mir auf der Seite gefallen mir alle gut. Wobei man sich beim Bluthänfling dann doch gerne einen anderen Ansitz wünschen würde.
ABer Stacheldraht hat auf viele Vögel irgendwie eine besondere Anziehungskraft und wird gerne als Ansitz genutzt.


Eigentlich war ich auch auf größere Vögel aus, das war nämlich Flughafengelände. Quasi ein Zufallsfoto, ich fand es trotzdem ganz nett mit dem Blau-weißen Hintergund 😌
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten