• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ganz feine Bilder. Mein Favourit: Tobias' Mittelspecht - einfach wunderschön.

Aber auch Kuckuck, BFs, Blauracke (Motivneid), Schwarzkelchen, Turmfalke und, und, und...


...Gestern konnte ich beobachten, wie bis zu 8 Rot- und Schwarz-Milane über Stunden Fische aus dem Wasser holten und diese noch in der Luft köpften und ausnahmen. Ich dachte, was machen die da oben die ganze Zeit...?! ...

Du meinst dieses:



Schwarzmilan (Black kite) by tzim76, auf Flickr
 
......
Der Buchfink von linsenfleck ist gut erwischt, aber die Farben scheinen mir doch deutlich übersättigt.
.......

Hallo Stefan,

Ich muss ein wenig widersprechen.:eek:
Wenn ich an meine Bilder bearbeite, dann pack' ich den "Sättingungs-Schieber" nicht / nie an. Ich versuche, so wenig wie möglich an den Bildern was zu drehen, zumal ich die bekannten Profi-Tools nicht besitze. Ich hatte ein wenig Glück mit dem Licht, durch leichte Bewölkung kein grelles Sonnenlicht, aber schön gleichmäßig hell. Dafür die Goldammer auf dem Boden im Spotlight.
 
:)

Wieder tolles nachgekommen.

Ob Falke, Schwarzkehlchen ( sehr schön ) Kuckuck, FSS, die Milane
oder der OT Verhinderer ( sehr schön ) alles fein anzusehen.


Flug_Nilgans..


nilgans_flug_20190603wpk33.jpg
 
Auch wenn mir die Nilgänse als Art eher unsympathisch sind, aber das Bild ist Klasse, Mario! Sehr schönes Licht! Ansonsten Stefans Haubentaucher auch sehr schön abgelichtet, für meinen Geschmack finde ich den Hintergrund überhaupt nicht zu unruhig. Außerdem wie schon gesagt wurde genau die richtige Perspektive und wie ich finde auch super colorgrading!
Olafs Buntspecht und Tobias' Mittelspecht gefallen mir auch gut, Kuckuck ragt auch heraus, schwieriges Motiv denke ich mal. Jedenfalls konnte ich ihn immer nur hören, aber nie sehen. Schwarzkehlchen und Sommergoldhähnchen sind auch toll abgelichtet, muss man erst mal so hinkriegen, Glückwunsch!

Hier mein top-Zufallsfund diesen Frühling, ohne Hinweise oder Ornitho usw. Stand in einem meiner Lieblingsgebiete zum Spazieren / Beobachten / Fotografieren, wollte hören und schauen ob die Neuntöter schon wieder da sind und als es dunkel wurde hörte ich plötzlich die WOE ... Hab mich gefreut wie Bolle! Hier leider noch mit dem Zoom aufgenommen, hätte die Zweige gerne noch einen Tick unschärfer gehabt, aber was soll's ... Fand das flach auf die Eule einfallende Abendlicht so gut.

_5004864_1200pixel.jpg


Wenn ich an meine Bilder bearbeite, dann pack' ich den "Sättingungs-Schieber" nicht / nie an. Ich versuche, so wenig wie möglich an den Bildern was zu drehen [...]

Hi Uwe, der Buchfink ist aber wirklich extrem gesättigt. Bei der Goldammer hingegen kommt die Farbe finde ich richtig schön rüber und wirkt nicht übertrieben.
Wenn du es nicht warst, dann war es wohl die kamerainterne jpeg-engine bzw. die Einstellungen diesbezüglich. Da gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten wie z.B. "brilliant", "flach", oder wie auch immer sie bei der D700 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: "mit Habitat" finde ich auch gut. Sonst -mal etwas überspitzt- unterscheiden sich die Vögel nur nich an der Farbe des Bokehs.

hier etwas Jungvolk aus dem Garten:



 
Das Nachgekomme gefällt mir auch wieder.

Bei der Rohrammer könnte es noch etwas Schärfe vertragen

Qualitätsmäßig noch mit Luft nach oben, aber da es doch ne lustige Szene war:

forum8Z5A7223fsslmw.jpg
 
Hallo Stefan,

Ich muss ein wenig widersprechen.:eek:
Wenn ich an meine Bilder bearbeite, dann pack' ich den "Sättingungs-Schieber" nicht / nie an. Ich versuche, so wenig wie möglich an den Bildern was zu drehen, zumal ich die bekannten Profi-Tools nicht besitze. Ich hatte ein wenig Glück mit dem Licht, durch leichte Bewölkung kein grelles Sonnenlicht, aber schön gleichmäßig hell. Dafür die Goldammer auf dem Boden im Spotlight.

Also, ich möchte keinesfalls einen Rechrfertigungsdruck erzeugen, sondern meinen Anmerkung als konstruktiven Hinweis verstehen - wenn´s für Dich passt, ist es eh ok, jeder hat so seine persönliche Art der EBV. Auffällig finde ich bei dem Finken jedoch weiterhin, dass z.B. das Weiß auf den Flügeln komplett ohne Struktur isr - irgendwas stimmt da doch nicht ganz.

Ansonsten sind wieder echt super Beiträge nachgekommen, man kann eigentlich kaum einen Beitrag besonders herausheben (naja, Jochens Eule ist schon toll, wie auch Andys Rohrsänger).
Die Milanbeiträge von Andrea und Tobias sind auch sehr interessant, dazu habe ich jedoch festgestellt, dass nicht jeder Milan offensichtlich in gleichem Maße geschickt ist...
Der Rote hier z.B . hat seinen Fisch fallen gelassen und hat versucht, ihn dann wieder einzufangen..:D
Aber eher NMZ, da stark gecroppt...
comp_DSC_7597_Rotmilan.jpg
 
Also, ich möchte keinesfalls einen Rechrfertigungsdruck erzeugen, sondern meinen Anmerkung als konstruktiven Hinweis verstehen - wenn´s für Dich passt, ist es eh ok, jeder hat so seine persönliche Art der EBV. Auffällig finde ich bei dem Finken jedoch weiterhin, dass z.B. das Weiß auf den Flügeln komplett ohne Struktur isr - irgendwas stimmt da doch nicht ganz.......

Kein Problem für mich und Du erzeugst keinen Druck. Es ist halt so, dass ich, was die EBV angeht, eigentlich noch ziemlich am Anfang stehe und mich in die Feinheiten erst noch einfinden muss. Dem Hinweis auf die strukturlosen Flügelbereich werde ich mir da mal besonders folgen - danke dafür
 
Qualitätsmäßig noch mit Luft nach oben, aber da es doch ne lustige Szene war:

Wen interessierts bei einem solchen Ereignis. Einen Zusammenstoss, selbst in Gruppen von hunderten Tieren, habe ich noch nie gesehen. Toll erwischt Ganryu.


Tree swallow(Tachycineta bicolor) / Sumpfschwalbe.
IMG_6940.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
die Möwenkollision und die Fisch-Milane: schönes Leben!
Drosselrohrsänger, Jungmeisen und Buntspecht präsentieren sich sehr schön und die Rohrammer ist noch dazu fleissig
besonders schönes Licht bei der Waldohreule und der fliegenden Nilgans
und eine sehr elegante Sumpfschwalbe, die hätt ich dem Namen nach eher braun vermutet
"Frieda": solch OT Verhinderer hätt ich gerne mehr!

von mir heute ein Wespenbussard

Bienenfresser 20190604-DSC_4952 by ©®!, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten