• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Diese Möwe hatte den Hauptgewinn aus dem Pazifik gezogen (y)

fat bait by Chris, auf Flickr
 
So ein Sperber hat es auch nicht leicht. Den ganzen Sommer über kam er regelmäßig gegen 18:00 Uhr zum Abendessen, um sich im Spatzenbaum zu bedienen. Einmal war er wohl zu wagemutig und ist vermutlich gegen einen Ast geknallt. Jedenfalls irrte er etwa 10 Minuten orientierungslos durch den Garten bevor er wieder fliegen konnte ????


Sperber / Sparrow Hawk by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Immer wieder faszinierend, was hier in der Kürze der Zeit an tollen Bildern nachkommt!

Senol: Turmfalke und Löffler im Anflug sind super eingefangen, genau den richtigen Moment bez. Flügelspreizung getroffen.

Tobias: Kleiber geht immer, vor allem im Abendlicht. Einen Sanderling habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Dustino: Irgendwie passt da bei deinen Bildern was nicht, ich werde den Eindruck nicht los, dass der Fokus immer etwas zu weit vorn liegt, also häufig auf der Schulter des Vogels und nicht auf dem Auge, oder liegt das an der EBV?

Panther_03: Gut, dass ich im warmen sitze, aber die Stimmung gefällt mir sehr gut.

Robin: Die Trappen gefallen mir richtig gut.

Simon: Den Steinwälzer kannte ich noch nicht, schon wieder was gelernt!

Andrea: Ich freue mich schon auf den Winter, deine Bilder machen da Lust auf mehr.

Gerd: So verwirrt schaut der Sperber gar nicht mehr drein.

Und von mir gibt's dann noch nen Buntspecht im leuchtenden Herbstlaub.

D85_9532_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sensationelle Bilder auf den letzten Seiten.
Leider komme ich viel zu selten dazu hier rein zu sehen und noch seltener selbst zu fotografieren.

Einen Sperber wie @GerdHWG hätte ich auch gerne im Garten (Schade nur für die Spatzen). :)


@2oDiac: die Farben im Bild sind wirklich das i-Tüpfelchen zu diesem tollen Specht! (y)

Durch meinen Zeitmangel habe ich bei uns auf dem Schrottplatz mal ein Vogelhaus installiert um die Vögel zu mir zu holen. :rolleyes:
Dabei ist das folgende Bild entstanden:

3a7a8873zdjsq.jpeg
 
masjess: Wunderschön! (y)
2oDiac: Spechte posieren immer so schön! Ein tolles Bild, die Farben gefallen mir sehr!
Gerd: Dieser Blick... klasse! Da warst du aber echt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Chris: Oh, wow! Ist das ein Wels?
Dustino: Schöner Spatz mit sehr harmonischen Farben! Was ist denn das für eine Kante unten?


Kanadagans bei der Gefiederpflege:

P2570267-forum.jpg
 
Was ist denn das für eine Kante unten?

Ich versuche es mal zu beschreiben

Das Original ( ooc ) sieht so aus :

Original-8232.jpg

Die linke, untere Seite war relativ einfach mit dem Kopierstempel und einigen Farbebenen angepasst …..

DSC_8232-2-Bearbeitet.jpg

Der Rest ( Mitte / rechts ) wurde dann schwieriger und endete in einer Schmiererei .
Somit musste eine andere Lösung her .
Habe einen Verlauf ( Wölbung ) gebastelt und den – wie in #44440 zu sehen ist - vorgelegt .

Man hätte es auch ganz eng beschneiden können :

Forum  8232-.jpg

Deine Gans (y)
 
Bin nur noch selten hier im DSLR-Forum, daher auf die Schnelle mal zwei Bilder.

Wie immer zeigt Ihr durch die Bank tolle bis überragende Bilder. Vielen Dank, da kann man tatsächlich die Bilder mit Genuss betrachten. (y)



Ein Steinkauz mit überwältigender Mimik hat mich in der Tat beeindruckt. (Alle EXIFs gibts im Bild direkt bei Flickr.)




early in the morning: Steinkauz (Athene noctua) - little owl
R5A_4764.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wider sehr schöne Aufnahmen nachgekommen.

Ganz besonders haben mir der Specht mit dem tollen HG von 2oDiac sowie der Steinkauz und Wiedehopf von Jens gefallen. Der Rest braucht sich aber nicht zu verstecken.

@ Dustino: Auch mir ist aufgefallen, dass deine Bilder scheinbar einen leichten Fehlfokus aufweisen. Die Schärfeebene scheint immer knapp vor dem Auge zu liegen. Du solltest das vielleicht mal systematisch testen.

Von mir noch mal was mit knalligen Herbstfarben.


Parus major by Tobias Helling
 
Wenn der Fenris sich nicht um gut 300km nach Nordwesten verfahren hat (zu mir ins Münsterland) glaube ich nicht... Wobei der Ast schon eine gewisse Ähnlichkeit aufweist.

Das sind sogar eher mehr Kilometer ;) bis zu meiner ursprünglichen Heimatstadt Paderborn muss ich schon fast 500 km fahren.
Aber ja, die Bilder zeigen doch Ähnlichkeiten.
 
Soooo:

masjess: Sehr naher Eiche :p Bei mir wirkt das Auge etwas unscharf, kann aber auch am Bildschirm/der Auflösung liegen. Witzig mit dem sonnigen Kamm.

Jens, den Wiedehopf kenne ich ja schon aus FlickR, der Steinkauz ist allererste Sahne, so süß!

Tobias: Herr der Herbstfarben sag ich da nur ;) Aber der Sanderling gefällt mir noch besser ;)

dustino:
Die künstliche Kante ist auf jeden Fall nicht so schön wie alles andere, was du daraus gemacht hast ;)

Marlene: Ganz ganz feine Szene, super!

zodiac: Toller Buntspecht, gefällt mir sehr gut

Gerd: Starker Sperber, tolle Details


Von mir ein Alpenstrandläufer:

Alpenstrandläufer / Dunlin / Calidris alpina by Simon, auf Flickr
 
Ich leibe diesen Vogel Thread!
Specht, Meisen, Kanada-Gans, Ente und Alpenstrandläufer: Die Vielfalt macht riesig Spaß!
Heute habe ich eine Feldlerche im Vorbeiflug.

lg, Gerd

PS: Jens, Du machst Dich wirklich rar! Was ist da los?


Feldlerche by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein großes Lob an alle, die sich an diesem Thread beteiligen. Irgendwann hatten wir ja mal eine Diskussion über konstruktive Kritik. Mittlerweile ist es aber wirklich schwer, noch etwas zu Kritisierendes zu finden und nicht in ein Dauerlob zu verfallen. Ich versuchs mal wieder:

@ masjess: Eichelhäher - tolles Porträt. Es fällt fast nicht auf, dass das Gesicht eigentlich im Schatten liegt. Ob die Höhen im Gesicht selektiv noch etwas angehoben werden könnten, müsste man probieren. Bisschen wenig "Information" im Schwarz.

@ Simon: Alpi - tolle Aufnahme. Herrlich sanft.

@ Dustino: Mandarin - da gefällt mir das Licht sehr gut. Aber abgesehen von der Blickrichtung in die Ferne ist auch hier das Gesicht (zu) weich. Außerdem ist das Weiß wahrscheinlich grenzwertig, wirkt ausgebrannt.

@ Gerd: Feldlerche - stark im Flug erwischt. Klar wäre es schöner, wenn der Vogel etwas mehr Richtung Betrachter ausgerichtet wär. Es ist wie es ist. Die Augenbereich hätte ich gern etwas heller.

@ Klaus: Grünspecht - klasse Szene, leider bei hartem Licht. Dadurch wirkt auch hier das Gesicht vergleichsweise dunkel, das könnte man nachträglich aufhellen. Zudem hätte ich vom oberen Bildbereich etwas weggeschnitten.

@ Birthe: Bartmeise - herrlich im Habitat, dennoch schön frei gestellt. Einzig den Weißabgleich hätte ich weniger gelb gewählt.


----------------------------------------------------

Zoff um die besten Plätze:



Stieglitz (Goldfinch) by tzim76, auf Flickr
 
Sehr schöne lange Zunge, toll erwischt. Ich hoffe ja nur den Grünspecht überhaupt mal häufiger zu sehen...

Eine Bartmeise habe ich vom letzten Monat noch:
Danke Birthe. Bei mir sehe ich die öfters, aber meist am Boden.
Die Bartmeise gefällt mir (y)

Auch von mir ein großes Lob an alle, die sich an diesem Thread beteiligen. Irgendwann hatten wir ja mal eine Diskussion über konstruktive Kritik. Mittlerweile ist es aber wirklich schwer, noch etwas zu Kritisierendes zu finden und nicht in ein Dauerlob zu verfallen. Ich versuchs mal wieder:
...
@ Klaus: Grünspecht - klasse Szene, leider bei hartem Licht. Dadurch wirkt auch hier das Gesicht vergleichsweise dunkel, das könnte man nachträglich aufhellen. Zudem hätte ich vom oberen Bildbereich etwas weggeschnitten.
Das Aufstehen war für mich sicher härter als das Licht um 06:59:33 ;)
Ich möchte Bilder nicht ständig verändern und dies entspricht eben der realen Lichtstimmung. Etwas Beschnitt ginge natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten