• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ja, da liegst du richtig. Entrauscht habe ich wahrscheinlich ich wahrscheinlich Zuviel.


Mich wundert es immer wieder, dass einige Fotografieren bei z.b. ISO1000 gestochen scharfe Bilder erzeugen, auf denen kein Rauschen zu sehen ist.

Wie z.B. das Rotkelchen von Fritzbecker.


Liegt es an mir, an der Kamera oder am Objektiv oder am Zusammenspiel von allen?

lG
Lützenkirchen
 
Das ist schon eine riesen Menge neuer Fotos. Ich pick mal ein paar raus.

Da sind die Drosselrohrsänger von Marlene, besonders das Erste ist klasse.
Der Bienenfresser von Zuppi gefällt mir richtig gut, (y).
Und auch das Reiher Portrait von Jürgen ist gut getroffen.
Der Kiebitz von Wombat, toll und auch die Schwarzspechte sind schön. Und die Flussseeschwalbe ist doch prima.

Ich habe jetzt nur einen kleinen Teil erwähnt, aber die Menge der eingestellten Bilder überfordert mich ein wenig :confused:

Ich habe einen Gartenrotschwanz.

Gartenrotschwanz 6993-1.jpg

Gruß Hans
 
Ja, da liegst du richtig. Entrauscht habe ich wahrscheinlich ich wahrscheinlich Zuviel.


Mich wundert es immer wieder, dass einige Fotografieren bei z.b. ISO1000 gestochen scharfe Bilder erzeugen, auf denen kein Rauschen zu sehen ist.

Wie z.B. das Rotkelchen von Fritzbecker.


Liegt es an mir, an der Kamera oder am Objektiv oder am Zusammenspiel von allen?

lG
Lützenkirchen

Das lässt sich natürlich nur schwer sagen. Das fängt mit der Ausgangsschärfe an, und dabei sicher auch viel mit dem Equipment. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass hier einige Leute doch schon etwas besseres Equipment haben. Wenn ich das richtig sehe, fotografierst du mit der Nikon D7500 und dem Sigma C. Ist eine sehr ordentliche Kombi, kommt aber bei schwierigem Licht sicher auch an Grenzen. Da kann eine semiprofessionelle bis professionelle Vollformatkamera (D5/D6, D850) sicher einiges mehr rausholen.

Dazu kommt sicherlich auch die Frage der Bearbeitung. Ich weiß von mir und ein paar anderen, dass für das Entrauschen z.B. spezielle Programme (z.B. Topaz DeNoise) eingesetzt werden. Auch das kann ein Faktor sein.
 
Das war mir schon klar :lol:
Man kann halt nicht Daimlerqualität von einem Dacia verlangen.
:)
Wenn ich das mal so hart vergleichen darf.

Ich nutze Lightroom zur Nachbearbeitung.

So, genug OffTopic, lieber weiter schöne Fotos in diesem Thread betrachten (y)

lG
Lützenkirchen
 
@Lützenkirchen
Wow, einen Eisvogel möchte ich auch mal entdecken. :) Wie schon angemerkt wurde, scheinen auch mir deine Fotos zu "matschig" zu sein durch zu viel Nachbehandlung. Was auf jeden Fall hilft, ist, wenn man das Tier größer ins Bild bekommt. Leicht gesagt! :D
Mich wundert es immer wieder, dass einige Fotografieren bei z.b. ISO1000 gestochen scharfe Bilder erzeugen, auf denen kein Rauschen zu sehen ist.
[...]

Liegt es an mir, an der Kamera oder am Objektiv oder am Zusammenspiel von allen?
Also ISO 1000 ist für eine KB-Kamera natürlich kein großes Ding. Ich glaube, die richtige Belichtung spielt auch eine große Rolle. Also immer versuchen, das Histogramm so weit wie möglich nach rechts zu bekommen. Das Rotkehlchen von Fritzbecker ist schön hell im Bild. Heller Hintergrund/Unschärfe rauscht immer weniger als dunkler Bereich. Und Rauschen geht natürlich unter, wenn es durch "Signal", also ein klares Motiv, übertönt wird. Daher sind Schärfe, Detailkontrast und eben ein großer Abbildungsmaßstab des Hauptmotivs immer hilfreich.

Ich habe heute bei einem ausführlichen Spaziergang im Wald auch wieder gemerkt, dass Vogelfotografie sehr viel Geduld und auch Glück bedarf. Wissen und Erfahrung wären natürlich auch hilfreich, aber die kommen vielleicht erst mit der Zeit. :) So einen richtigen Vogel habe ich heute nicht abgeschossen, aber ich zeige mal zwei Fotos:

Bild 1: Eigentlich gefallen mir hier die Farben des Hintergrunds am besten. :D Da Rotkehlchen relativ zutraulich sind, ist dies noch die größte Aufnahme, die ich bekommen habe. Das Foto ist allerdings auf ca. 2/3 der Kantenlänge beschnitten, um damit noch ein wenig Gestrüpp zu entfernen.

Bild 2: Das ist auch ein Rotkehlchen. Mir war schon bei der Aufnahme klar, dass ich bei dem Umgebungslicht kein richtiges Foto des Vogels hinbekommen kann. Daher habe ich so eine Art Schattenriss draus gemacht und in der Nachbearbeitung die Kontraste noch leicht erhöht.

Bilder sind nicht entrauscht. Auch hier: Brennweite durch 10 teilen! Verwendet wurden 300mm +1,4x Telekonverter am APS-C.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur einen kleinen Teil erwähnt, aber die Menge der eingestellten Bilder überfordert mich ein wenig
Das geht mir auch so... man kann nicht alles kommentieren. Aber die echt tollen Fotos verdienen es. Wie dein Gartenrotschwanz (y)

Oder die Flussseeschwalbe von Ganryu. Der Schwarzspecht von Fritzbecker ist zwar kein Topshot, aber eine seltene Abwechslung und deswegen sehenswert.
Das Bouquet im 'Ian Anderson' Bild von Lützenkirchen ist wohl das Eigenartigste das ich je gesehen habe :eek:
Die Taube von Mr.X11 gefällt mir auch sehr gut.
Aber das Graureiher Portrait von dustino ist mein Favorit der letzten Seiten (y)

Schwarzkehlchen 'Action':

20210529_102457_55.jpg
 
Danke an alle die deren meine Bilder eine Erwähnung wert waren.
Das freut mich immer sehr, egal ob positiv oder eher nicht so:D

Wie ein Vorschreiber schon schrieb, die (klasse) Masse hier überfordert einen um jeden einzeln zu erwähnen.
Ganryu und der Schwarzspecht von Fritzbecker...(y)

Hier nochmal die beiden Streithähne wo sie sich "gelöst" haben:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339774[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339773[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegst du richtig. Entrauscht habe ich wahrscheinlich ich wahrscheinlich Zuviel.


Mich wundert es immer wieder, dass einige Fotografieren bei z.b. ISO1000 gestochen scharfe Bilder erzeugen, auf denen kein Rauschen zu sehen ist.

Wie z.B. das Rotkelchen von Fritzbecker.


Liegt es an mir, an der Kamera oder am Objektiv oder am Zusammenspiel von allen?

lG
Lützenkirchen

Ich bearbeite den Löwenanteil meiner Bilder mit LightroomCC mit einem Preset, das, wenn nötig, auf das Bild angepasst wird, in PSCC maskiere ich den Vogel ohne die Beine, verkleinere den Bereich um 10 Pixel danach eine weiche Kante von 10 Pixeln, Maske umkehren und den Außenbereich mit NIK DFine entrauschen. Maske entfernen und nachschärfen, fertig. Max 3-5 Minuten, mehr Arbeit will ich mir gar nicht machen.
 
Stark, was man hier so gezeigt bekommt. Tolle Szenen, klasse Bilder, motivierte Neueinsteiger. Gut so.

@ Ganryu: Immer wieder schön, die Seeschwalben. Ist halt ne Augenweide...

@ Hans: Ganz tolles Porträt vom Gartenrotschwanz. Beneidenswert.

@ Zuppi: Super Szene, konnte ich noch nicht beobachten. Belichtung leider etwas zu hell, aber trotzdem bemerkenswert.

@ Linse: Sicher ne tolle Beobachtung!

@ Christian: Trotz kleiner technischer Mängel: die Steinkauz-Kopula ist schon toll!


-----------------------



Zwergschnäpper (Red-breasted Flycatcher) by tzim76, auf Flickr
 
Ja, da liegst du richtig. Entrauscht habe ich wahrscheinlich ich wahrscheinlich Zuviel.
Mich wundert es immer wieder, dass einige Fotografieren bei z.b. ISO1000 gestochen scharfe Bilder erzeugen, auf denen kein Rauschen zu sehen ist.

Eigentlich ist das mit Iso1000 je nach Kamera kein Problem. Bei meiner 7D II bin ich auch bis 1600 und manchmal auch drüber gegangen, das war nicht so das Problem bei richtiger Belichtung. Hängt aber auch stark vom Gesamtumstand ab und wie stark man danach cropped. Bzgl. Bearbeitung: Mittlerweile jage ich alle Bilder mit ner Iso ab 1600 erst durch DxO PureRaw und dann durch Photoshop, da Adobe die RAW-Files von Canon irgendwie nicht mehr mag. Bei Iso unter 1600 ist das egal. Das unten angehängte hatte auch ne Iso von 3200.

Mir gefallen der Zwergschnäpper, die Steinkauze, obwohl ich die Rohrweihe sogar noch nen Tick besser finde und der Gartenrotschwanz (der fehlt mir auch noch).

Bei den Schwarzkehlchen würde ich die Lichter noch reduzieren, ansonsten tolle Szene.

Kurz zurück zu den Hausrotschwänzen, hier die Dame:

forum3E8A2862Hausrotschwanz.jpg
 
Also ich für meinen Teil nutze zum entrauschen mittlerweile die Topaz Tools, find ich eigtl. noch besser als Dfine und DxO Prime.
Zumal meine Canon 750D wohl bei Schwarzwerten schon ziemlich schnell ins rauschen abrutscht, bin nun viel im Wald unterwegs wo sich die Vögelchen häufig in dunkleren Ecken verstecken.

Anbei mal noch ein Foto einer Krähe vom Sonntag, mit dem Hintergrund wusste ich nicht weiter, ist schon entsättigt usw.

Crow by Stefan F., auf Flickr
 
Mir gefallen der Zwergschnäpper, die Steinkauze, obwohl ich die Rohrweihe sogar noch nen Tick besser finde und der Gartenrotschwanz (der fehlt mir auch noch).

Bei den Schwarzkehlchen würde ich die Lichter noch reduzieren, ansonsten tolle Szene.

Da schließe ich mich an und möchte dein Hausrotschwanzdame mit in die Liste aufnehmen.

Von mir ein Bild, das schon ein paar Wochen alt ist. Leider haben die ausgiebigen Regenfälle der letzten Wochen verhindert, dass ich mein floating hide weiter am Neckar nutzen konnte. Mal sehen, ob es Donnerstag klappt.

Waldwasserläufer
Tringa ochropus by Tobias Helling, auf Flickr
 
Wahnsinn, was schon wieder an super Bildern nachgekommen ist:eek:(y)

@Finsk die erste Krähe aus #43756 ist doch schonmal drei Ligen über deinen ersten Versuchen und ein richtig schönes Bild(y) einzig über dem Kopf ist mir ein bisschen zu viel Platz... dagegen fällt dein letztes Bild ehrlich gesagt ab, schwieriges Licht und HG:eek:
@Jochen schon länger her, aber muss erwähnt werden: deine Zaunammer im Habitat finde ich absolut klasse!(y) Ich finde es bemerkenswert, wie sehr solche Habitat-Shots polarisieren, meine Meinung dazu:
sehr oft werden Fotos, bei denen schlichtweg die Nähe fehlt, zum "Habitat-Shot" umgelabelt (winziger Neuntöter auf sehr großem Strauch) und die handwerklichen Mängel zu künstlerischem Ausdruck gedeutet.
In diesem Fall ist das ganz anders, weil das Foto die von dir beschriebene Stimmung mMn sehr gut vermittelt, und Emotionen/Stimmungen/Erlebnisse mit und aus der Natur zu transportieren, das ist, finde ich, der eigentliche Reiz an der Naturfotografie.
Übrigens konnte ich dieses Frühjahr selbst die singenden Zaunammern in Freiburg erleben und war wirklich begeistert!
@******* Glückwunsch zum Schwarzmilan, keine leicht zu fotografierende Art(y)
@Ganryu super Flussseeschwalbe! Für euch Nordmenschen (vermute ich?!:D) mag sie ordinär sein, für den bayerischen Betrachter hingegen schon weniger;) der Hausrotschwanz ist auch sehr schön eingefangen!
@Hans G ganz schönes GRS-Porträt, das muss man erstmal hinbekommen(y) das Licht ist halt einen Ticken hart, aber trotzdem ein sehr hübsches Foto!
@peppi warst du auch beim Berliner Exemplar oder warum wird der Thread auf einmal von astreinen Zwergschnäpper-Aufnahmen geflutet?:D Nach wie vor eine klasse Art und schön fotografiert:)
@Fenris das Setting ist nach wie vor (y) bin schon auf deinen nächsten FH-Fotos gespannt!
@dustino hübscher Vogel und v.a. toller HG, aber mit dem Beschnitt habe ich so meine Probleme und bearbeitungstechnisch schaut das Bild leider mal wieder merkwürdig aus:confused: das OOC-Bild würde mich mal interessieren...

Ich bin begeisterter Bergwanderer (wenn auch sonst vollkommen unsportlich:lol:) und habe deshalb auch ein Faible für alpine Arten.
Dieses Jahr konnte ich endlich mal ein paar Tage nur zum Fotografieren in Garmisch verbringen und es hat echt Spaß gemacht.
Die Artenvielfalt ist natürlich eher gering, aber hat es in sich. Neben schönen Beobachtungen sind auch ein paar gute Fotos rausgekommen, wie das hier vom Zitronenzeisig:
den kleinen Vogel wollte ich unbedingt vor die Kamera kriegen und habe dazu den ganzen Tag auf dem Berg gewartet, nachdem morgens das Licht schon zu hart war.
Umso größer war die Freude, als sich schließlich einer nur ein paar Meter vor mir (ungetarnt am Boden liegend) auf einen Baumstumpf setzte und neugierig in die Kamera blickte.

Noch ein paar Worte zu dieser speziellen Art, die einige vielleicht gar nicht kennen: der Zitronenzeisig oder -girlitz kommt nur in den mitteleuropäischen Gebirgen, v.a. Alpen an der Grenze von Fichtenbeständen und Almwiesen vor.
Er sieht merklich anders aus als sein Verwandter, der Girlitz, ähnelt diesem aber hinsichtlich seiner girlitzartigen Stimme und Singflüge, die er von Warten unternimmt (obwohl er laut Wikipedia enger mit dem Stieglitz verwandt sein soll:confused:).
(Not so) fun fact: in der Vogelschutzrichtlinie der EU ist der Zitronenzeisig nicht aufgeführt, obwohl er als gefährdet gilt - er wurde schlichtweg vergessen:ugly:

DSC_1495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dustino hübscher Vogel und v.a. toller HG, aber mit dem Beschnitt habe ich so meine Probleme und bearbeitungstechnisch schaut das Bild leider mal wieder merkwürdig aus:confused: das OOC-Bild würde mich mal interessieren...

ooc :

OG-3219.jpg

Mir gefallen quadratische Formate und für dieses Motiv hielt ich den Beschnitt für geeignet.

Schreib mal bitte , was dich an der Bearbeitung alles stört .
 
Zum Beschnitt: ich persönlich würde nur oben und rechts was wegnehmen und den Vogel ganz lassen. Je nach Bildqualität ist es nicht unbedingt ratsam, allzu weit reinzucroppen...
Wenn du ein Portraitformat möchtest, würde ich den Ausschnitt nach unten schieben, sodass nicht so viel Luft über dem Vogel ist.
Die Farben finde ich gut, evtl. am Vogel selbst ein wenig übersättigt.
Was mich hauptsächlich stört, ist dieser verwaschene Look, den viele deiner Bilder haben (nicht böse gemeint!:))
Der sieht mir nach Klarheits-Reduktion (damit muss man vorsichtig umgehen) und v.a. nach agressiver Rauschentfernung aus.
Der HG ist schon auffällig smooth, und am Gefieder führt das zu feinsten Detailverlusten und Artefakten.
Wie schon öfters geschrieben: weniger ist hier mehr;) es muss ja nicht vollkommen rauschfrei sein, und wenn man nicht so stark croppt, sieht man auch das Rauschen nicht so stark.
 
@Finsk die erste Krähe aus #43756 ist doch schonmal drei Ligen über deinen ersten Versuchen und ein richtig schönes Bild(y) einzig über dem Kopf ist mir ein bisschen zu viel Platz... dagegen fällt dein letztes Bild ehrlich gesagt ab, schwieriges Licht und HG:eek:

Jaa, die erste saß auch nur 5m vor mir,
wie schon erwähnt bei dem letzten Foto, beim Hintergrund hatte ich dann keine Idee weiter und die Sonne stand genau über mir.

Ich pack trotzdem mal noch eine Krähe auf dem Sand mit rein vom Sonntag, hat sich ne Pommes geschnappt die da rum lag :(
Foto gerade mal eben noch etwas enger zugeschnitten.

Crow crouched by Stefan F., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten