• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

und wieder Mega Aufnahmen hinzugekommen! Das Teichhuhn ist der Hammer! Aber auch der Waldbaumläufer, die Blaumeisen und der Löffler sind spitze.

von mir noch einmal ein Dompfaff



Dompfaff by Andree Gsegnet, auf Flickr

und da ja Meisen gerade "IN" sind noch eine Blaumeise ;-)



Blaumeise by Andree Gsegnet, auf Flickr

Gruß Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Fotos die hier nachkommen. Teichhuhn mit diesem goldenen HG gefällt mir sehr gut. Auch die Bartmeisen oder die Steppenweihen. Hat ja echt Seltenheitswert.
Das S/W-Foto mit dem Eisvogel hat auch was.
Und der Dompfaff sitzt jetzt auch schön frei :)

Ich hätte einen Kernbeißer vom Frühjahr
20200329_5DSR8371.jpg
 
Da sind ja wieder tolle Nachschläge nachgekommen - klasse!

In besonderer ERinnerung geblieben sind mir...
Tobias(ch) Eisvogel im Regen. An der Performance und der Perspektive könnte noch gearbeitet werden..., aber ich mag Regenfotos. Deine Blaumeise mit klasse Hintergrund... :) (y)
Thomas 2107 Bartmeise in Orange... :) aber der Löffler ist ja Wahnsinn - wie nah warst Du dran...?! (y)
Jürgens Steinkauz - ich bin neidisch... (y)
Andrees Haubenmeise und Tannenmeise (selten zu sehen, prima)... (y)
Marlenes "Teich-Misch-Bewohner" - lagst Du auf dem Boden...? :)
Erics fleigende Diamanten im wahrsten Sinn des Wortes... (y)
Karl-Heinz Meerstarndläufer - vl. ein wenig mehr Kontrast... (y)
Simons Barti - da könntest Du evtl. die Lichter noch etwas runterdrehen :)
Stephans Kronenkranich-Portrait, mal was anderes... Deine Blaumeise scheint etwas zu sehr entrauscht...?! :)
Stefans Teichhuhn in Gelb (y)
und mein Favorit der Baumläufer von Montafon. Sehr schön getroffen und ich meine, auch scharf... (y)
Holgers Kerni posiert perfekt, vl. auch da etwas die Lichter reduzieren... (y)

Mal was anderes und eher Doku von mir...
Ich habe im Archiv noch einen sommerlichen Storch aus der Wehra-Mündung in Polen gefunden. Sonst sind Jagdszenen ja nichts für mein "tierfreundliches" Herz, aber der tat nichts anderes. Der Tisch schien so reichlich gedeckt, gefühlt alle 10 Sekunden landete ein armes Mäuschen in seinem Schlund. Man siehts am "blutroten Schlabberlatz"... :eek:

Ob-Po-6.20-Storch-1WZ-NEU-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda: Das sind aber große Mäuschen. Tolles Fotos.
Jens: Einen schönen Moment hast Du da festgehalten. Unter dem harten Licht leiden ein bisschen die Farben.
 
Stefans Teichhuhn ist astrein (wie auch die Saatgans, wahrlich keine Allerweltsart!), der Waldbaumläufer verdient ein (y) allein für das seltene Motiv. Holgers Kernbeißer ist klasse, hätte ich auch gerne so.
Andree, deine Fotos von Gimpel, Haubenmeise & Co. finde ich richtig toll, wie erwischt du die? Hast du da einen Ansitz mit Futterstelle? Allerdings muss ich sagen, dass ich EDV-technisch noch Luft nach oben sehe - bzw. dein Monitor evtl einfach nicht kalibriert ist?:eek: Der Gimpelast hat bei mir einen fiesen Magentastich und auch die Blaumeise gefällt mir von der Bearbeitung nicht so gut...

Von mir gibt es eher was NMZ-mäßiges, weil ich den Raubwürger (und Würger im Allgemeinen..) wahnsinnnig faszinierend finde, besonders beim Rütteln:) Ich hoffe darauf, ihn diesen Winter noch besser zu bekommen, gar nicht so einfach^^

DSC_0466.jpg

DSC_0384.jpg
 
Hallo zusammen ;) Tolle Bilder!!

Andre: Du bringst wirklich viele tolle Arten in super Schärfe hier ran, klasse! Viele deiner Bilder scheinen mir allerdings sehr blaustichig zu sein.. auch der Dompfaff, der sonst wunderbar aussieht, erscheint mir gerade im Schwarz des Kopfs zu bläulich. Ist vielleicht auch Geschmackssache..

Jens:
Wunderschönes Bild, mich stören die Mittagsfarben gar nicht ;)

Holger:
Klasse Kernbeißer. Ich mag den Vogel sehr, und du hast ihn toll in Szene gesetzt :)

Andrea: Arme Maus! :D

Von mir ein Gartenbaumläufer im Bademodus:

Gartenbaumläufer / Short-toed treecreeper / Certhia brachydactyla by Simon E, auf Flickr
 
:)

Sehr schöne Bilder wieder nachgekommen.

Kernbeisser, Dompfaff, Storch, Bienenfresser und Gartenbaumläufer gefallen mir sehr gut.

Alles andere schaue ich mir aber ebenso sehr gerne an.


WAmsel..


wamsel_x_1200pqj02.jpg
 
Hallo,

wieder tolle Bilder nachgekommen... Die Wamsel ist Klasse.

@Tobiatsch: Ich habe das Bild mit dem Löffler (das 2.te) am vorderen Bein ausgerichtet. Ich finde gerade das Helle bei dem Bild gut. Hmmm In Deinem Posting schreibste ja bei jedem rein, dass die Bilder zu hell wären. Hmmmm vielleicht liegts ja an Deinem Monitor???

@Frieda: Ich war zwischen 5 und 12 Meter an ihm drann, je nachdem er da so rumgelöffelt hat. Er war wirklich sehr entspannt.

Hier mal ein Link zu einem Video vom Löffler:
https://www.youtube.com/watch?v=eMncrJ-7lBE&t=3s


Um nicht hier ohne Bild zu sein, hier eine meiner Türkentauben aus dem Garten.
_DSC5855-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr
 
Viel Erfolg beim Raubwürger. Anfang ist gemacht und ich bin schon auf weitere Fotos gespannt :)

soulKSC: Klasse das Foto vom Baumläufer beim Baden mit toller Spiegelung

Jens: Wamsel ist super. Belichtung passt auf den Punkt. Ist beim dem Vogi immer bisschen schwierig.

Thomas2107: Hinter Türkentauben war ich ewig erfolglos her bis mal zufällig einem in Garten gelandet ist. Tolles Foto von dem hübschen Vogel. Was mir gut gefällt ist das das ganze Foto mehr oder weniger im selben Farbton ist. Aus dem Grund hätte ich die helle Ecke links oben entfernt.

Von mir eine Blaumeise

Cyanistes_caeruleus_0427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Posting schreibste ja bei jedem rein, dass die Bilder zu hell wären. Hmmmm vielleicht liegts ja an Deinem Monitor???

Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich da fast alle Bilder zu hell fand. Denke auch immer wieder mal über meinen Monitor nach. Witzigerweise finde ich die nachgekommenen Bilder nicht zu hell. Inklusive Deiner TT, die mir sehr gefällt, bis auf den bereits angesprochenen linken hellen Fleck.

Alle anderen gefallen mir auch sehr gut und finde alles wesentliche zu den Farbstichen bei Andree`s Bildern die ich auch so sehe, gesagt.
Auch in der Beurteilung der übrigen Bilder ob Storch, Wamsel, Kernbeisser usw. teile ich die Meinungen.

Hausmannskost (die Kacke konnte ich leider nicht entfernen)


Eisvogel, Common Kingfisher/Alcedo atthis by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich da fast alle Bilder zu hell fand. Denke auch immer wieder mal über meinen Monitor nach. Witzigerweise finde ich die nachgekommenen Bilder nicht zu hell. Inklusive Deiner TT, die mir sehr gefällt, bis auf den bereits angesprochenen linken hellen Fleck.

Spannend - ich habe gerade eine erneute Bildschirm (rein softwareseitig) vorgenommen und mir ist aufgefallen, dass mein Bildschirm doch deutlich zu hell eingestellt war (als Vergleichspunkte habe ich unter anderem diese Seite genutzt: http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html)
 
Absolut stark, was in den letzten Wochen hier gezeigt wird. Der Thread hat mittlerweile ein wirklich außergewöhnliches Niveau erreicht, das ist beeindruckend. Und führt irgendwie zwangsläufig dazu, dass man sich beinahe zweimal überlegt, ob das eigene Bild dem Niveau (und natürlich iwie den eigenen Ansprüchen) noch genügt. Naja.

Ein paar Bemerkungen:

Hi Jens, wunderbare BF-Szene, eine Augenschmaus. Dennoch möchte ich auch an dieser Stelle bemerken (hab ich anderswo auch schon mal angemerkt, war aber auch recht allein mit dieser Wahrnehmung...) dass ich das Gefühl habe, dass Du die Tiefen zu sehr hochziehst. Das wirkt für mich etwas unnatürlich. Nachvollziehbar, klar, gerade bei kontrastreichem Licht, aber das ist nunmal so. Das bekommt man aus dem Bild eh nicht raus - ich plädiere hier für Mut zu mehr Schwarz...
(PS: Hab gerade mal mit dem Bild gespielt, denke für die Lichter trifft andersrum das Gleiche zu...).

Panther. Mmh. Das erste HighKey finde ich noch nachvollziehbar, wobei der Ansitz dann ein bisschen wirr scheint. Rüttelnder Würger schon toll, aber doch recht klein. Wünsche Dir, dass Du da noch mehr erreichen kannst. Wäre klasse!

Simon, badender Baumläufer ist bemerkenswert. Hab ich noch nie beobachten, geschweige denn fotographieren können. Sehr schön.

Hi Mario, mal wieder eine Deiner mehr als sehenswerten Wasseramseln. Herrlich anzuschauen, Ansitz und HG wunderbar. Beneidenswert.

Thomas, mir gefällt die Türkentaube. Mit dem Hintergrund bildet sogar der Ansitz ein stimmiges Ganzes: Urban halt. Passt aber auch zu Art. Technisch klasse.

Holger, wunderschönes Blaumeisen-Porträt. 1A.

Tobi, der Eisi ist sehr schön. Halber Punkt Abzug für den besuldeten Ansitz, das macht dann der HG dreimal wieder wett. Nicht ganz perfekt sitzt in meinen Augen der Weißabgleich, auch wünschte ich mir das Bild doch ein bisschen heller...


-----------------------------




Eisvogel (Common kingfisher) by tzim76, auf Flickr
 
Ich bin hier nur stiller Mitleser/seher und bewundere täglich die tollen Bilder hier. An die durchweg hohe Qualität komme ich kaum ran, aber ein paar vorzeigbare Bilder habe ich dennoch auf der Festplatte meine ich :)

Hier mal ein Papageientaucher aus Norwegen


200725_204725_IMGP4782 by Lukas Tietgen, on Flickr
 
Lumolde - Ein großartiger Einstieg hier! (y)
Sehr schönes Licht, klasse Komposition und Hintergrund. Das tolle Motiv steht natürlich außen vor.
Bitte mehr davon. :)

Aus Zeitmangel für alle Anderen - sehr schön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten