• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Siggis ZilpZalp sehr schöne Pose und netter HG. Vielleicht den HG etwas mehr entrauschen ( nur mein Empfinden )

Tobiasch, nicht so klein machen. Deine Bilder sind sehr gut. Ich habe bis heute keinen Falken mit einer Maus :). Vielleicht den HG etwas entrauschen ( auch nur mein Empfinden )

Jochen wie immer. Top (y)(y)(y)(y)

Mario, deine Meise hat ne cool Friseur :). Tolles Bild.


Das Wetter lässt ja einem keine Wahl. Sortiere meine Bilder schon seid einiger Zeit. Was man nicht so alles findet. Ist aus dem Österreichurlaub ( Juni ). Müsste/könnte ein Sakerfalke sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4140406[/ATTACH_ERROR]
 
:)

Feiner Sakerfalke Senol, schön erwischt.


eh_20190929-1105_1200uajup.jpg
 
Wirklich großartige Bilder. (y)
@Tobiasch: Wunderschöne Farben bei Deinem Falken. (y)
@Jochen: Das ist zwar eine Fliege, aber der Größenvergleich ist klasse. Hätte nicht gedacht, dass die so winzig ist. Qualitativ ist das Bild sowieso astrein. (y)
@Mario: Sowohl bei der Meise als auch beim Eichelhäher beeindruckt die Nähe. Die Farben und das Licht beim Rabenvogel sind fantastisch. :)
@John: Die Schärfe knackt richtig. Das Blau des Himmels könnte für meinen Geschmack ein wenig heller sein. ;)

Gartenrotschwanz, ganz unverhofft in unserem Kirschbaum...

20191003-IMG_2993.jpg
 
Hier mal 2 nicht Einheimische ;-)

Glossy Ibis
Glossy Ibis by Chris, auf Flickr

Great White Egret
Great White Egret by Chris, auf Flickr

Beide aufgenommen im Lower Klamath National Wildlife Refuge
 
@peppi_sf
Tolle Perspektive / Höhe beim Steinwälzer

@******** @Siggi242 @pmplayer
Ich mag so freigestellte Fotos, gerade mit Farben im Hintergrund

@Tobiasch
Bei solchen Turmfalken-Bilder bin ich immer etwas neidisch.

@Jochen W.
Tolle Schärfe am richtigen Ort
Leider lenkt mich die Fliege etwas zu sehr ab :lol:

@******** II
Top BiF, meistens ja nur von unten oder von der Seite zu sehen.


Alpenstrandläufer by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
und wieder unglaublich schöne Bilder, kann mich kaum satt sehen.

Hatte heute Glück in Helgoland, möchte das Zwergschnepflein gerne mit Euch teilen..

Helgoland-02761.jpg
 
Moin,

die Aufnahmen über mir gefallen sehr und zeigen auch mal Wasservögel. Ich füge mal eine Aufnahme von einem juvenilen Teichhuhn dazu.

Juveniles Teichhuhn.JPG
 
@Mario
einfach eine tolle Nähe. Eichelhäher sind schon schick
@SKH
cool, habe noch nie eine Zwergschnepfe gesehen. Danke fürs Zeigen

@Siggi
tolles Bild

@Alinee
schade, das du den braunen Sichler und den Seidenreiher nicht von vorne erwischt hast

@Animatic
mir gefältt das Bild gut.

@Karl Hein
fein getroffen.

Habe hier eine Ringdrossel. In luftiger Höhe geschossen ( ca 1600m Dobratsch )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4140808[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arten auf dieser Seiten!

Johns Falke und Chris' Ibis sind schon sehr bemerkenswert. Aber die Zwergschnepfe ist ja der Oberhammer - was für eine tolle Aufnahme! Und auch die Ringdrossel in dieser Qualität ist mehr als alltäglich! Hut ab und danke fürs Zeigen.

----------------------------------

Leider ohne Licht:



Eiderente (Common eider) by tzim76, auf Flickr
 
@Tobias
Was hast du da fotografiert ? Wäre echt nett, wenn du das dazu schreiben würdest. Ich z.B kenne nicht so viele Arten :).

Edit: Sry, für meine Blindheit kannst du nichts für Tobi :)

Danke Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos wieder nachgekommen! Darkos Pfuhlschnepfe sticht für mich heraus. Wunderschön mit den Wellen und das braune Gefieder der Schnepfe vor dem grauen HG macht sich auch gut! (y)


Begegnung mit einer Sumpfmeise. (Ja, ich hätte mir auch mehr Nähe gewünscht, aber sie wollte nicht)

 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Bilder dazu gekommen.

Besonders Jochens Sperlingskauz hat es mir angetan. Hoffe auch mal in die Nähe von Eulen und Käuzen kommen zu können. Finde die Fliege gut um eine Vorstellung von der Größe zu haben.

Und mein besonderer Favorit Senol ist Deine Ringdrossel. Nie selbst gesehen. Toller Vogel, tolles Bild. Ich mag die schlichten Farben der Drossel, sehr passend mit dem einfachen Hintergrund.

Mein Kleiber musste leider durch einen etwas alternativen Schnitt gerettet werden, da ich zu dämlich war ihn richtig in Szene zu setzen.

Kleiber, Eurasian Nuthatch/Sitta europaea by Tobias Schmidt, auf Flickr


Gruß
Tobi
 
@alinee
tolle Beobachtung (y)

@Ganyru
nice one

@Marlene
bei dir streikt mein Firefox immer. Keine ahnung, ob dies nur bei mir ist.

@Tobiasch
ja schade mit dem Beschnitt. Hat ne gute Schärfe für mich das Bild.


Habe noch einen Buchfink beim Baden.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4141159[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eichelhäher, Zwergschnepfe, Eiderente und Ringdrossel sind meine Favoriten. Gerade Zwergschnepfe und Ringdrossel echt 1a Beobachtungen die das Orniherz höher schlagen lassen, daher dazu besonderen Glückwunsch wie auch zum Sakerfalke (Würgfalke)!
Letzterer ist ja einer der seltensten Falken in Europa und auch in Österreich gibt es glaube ich gar nicht so viele Brutpaare. Aus Deutschland liegen zwischen 1980 und 2011 40 Beobachtungen vor, im Elbsandsteingebirge hat die Art von 1997 bis 2001 gebrütet. Das ist soweit der Stand aus dem ADEBAR, ob es danach noch mal weitere Brutansiedelungen gab weiß ich nicht. Manche der Beobachtungen entfallen womöglich auch auf ausgebüchste Individuen aus Falknereien.

Ich lege mal einen Jungspauz nach (einer von sieben aus dieser Brut was bei denen nicht so unüblich ist). Leider war in diesem Fall die Verschlusszeit von 1/200 auf weichem Untergrund balancierend hart an der Grenze dessen was mit dem alten VR (habe ja noch das "G", hätte gerne ein "FL") für mich persönlich da noch zu halten ging, deswegen ist es nicht ganz so knackig. Ich möchte es trotzdem mal zeigen weil mir der kleine Waldkobold so von weiter weg in seine Umgebung eingebunden vom Gesamteindruck her trotzdem ganz gut gefällt.

Typisch ist hier das Verhalten, direkt nach dem Verlassen der Bruthöhle die Bodennähe zu meiden, die Jungkäuze halten sich dann i.d.R. fast nur noch in mittleren und größeren Höhen im Geäst auf wo sie Rufkontakt untereinander und mit den Eltern halten (leises und sehr hohes Fiepsen) und gefüttert werden. Der ganze Familienverband hängt so noch ca. 6 Wochen zusammen bevor der Nachwuchs schließlich aus dem elterlichen Revier vertrieben wird.
Sehr schön zu sehen ist hier seitlich auch der noch wesentlich kürzere Stoß im Vergleich zu den adulten Sperlingskäuzen. Weitere Unterschiede waren besser im Bild zuvor zu erkennen wie etwa der blass-bläulich / graue Schnabel anstatt gelb (adult) oder die noch fehlenden Tüpfel auf dem Kopf sowie die eher grauen statt braunen Federn.

_5000946-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder mehr oder weniger alles schöne Bilder nachgekommen.
Eiderenten, Jungspauz, badender Buchfink, naher Kleiber,
vom Motiv her interessant die Western Grebe, alles sehr sehenswert.


Von mir eine WAmsel..


wamsel_20170216-0206_fij7m.jpg
 
Da ist ja einiges hinzugekommen und eine Vielzahl von Arten... :)

Mario - Deine "Makros" sind wirklich Klasse! Die Schärfe ist perfekt, bei der Weiden-/Sumpfmeise erscheint mir allerdings das Auge nicht ganz scharf. Nixdestototrotz gefällt mir diese am besten der letztgezeigten. (y)

John - Sakerfalke kannte ich noch nicht, Deine Ringdrossel gefällt mir sehr, sehr gut. (y)

Siggis Rotschwanz ist auch schön getroffen, auf Anhieb habe ich auch nachdenken müsse, um was für einen Jungvogel es sich hier handelt. :)

Die Zwergschnepfe von SKH finde ich auch bemerkenswert, ein schöner Vogel! (y)

Und da bin ich bei Darko und Helgoland. Schade, das dass Wetter nicht mitspielte. Ich bin ja in der Whats-app Gruppe und war ganz neidvoll, jetzt nicht da zu sein. 5 Ammernarten zur Zeit dort, mein Traum ... :eek: Deine Schnepfe gefällt mir gut, auch der Alpi. (y) Vl. fahre ich noch spontan hin, wenn die Zeit es erlaubt.

Tobias, Deine Eiderenten gefallen mir von der Gestaltung (etwas tiefer vl. ....) und leider etwas dunkel...

Tobias 3 - Dein Turmfalke ist sehr schön geworden. Du machst Riesenschritte, Klasse! (y)

Jochens Sperlingskäuze sind einfach der Hammer und gefallen mir am besten. Wie gerne würde ich so einen "Zwerg" auch nur mal sehen... Da brauchst Du auch nicht weit reisen (Deine Bemerkung in meinem Thread... :)), wenn Du solche Schätze vor Deiner Haustür hast. Großartig! (y)

Ich habe bestimmt noch einige vergessen, diese blieben in Erinnerung. :)

Ich habe nochmal Sandregenpfeifer.

dslr3.10.19Sandregenpfeifer-2WZ.jpg

dslr5.10.19Sandregenpfeifer-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten