• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Feine Bilder über mir (y)

Was ausm Frühjahr:

Da reih ich mich mit ein

Jungstar
Jungstar,xlarge.1557648828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfram sein letztes Bild gefällt mir. Da steckt auch ein wenig Motivneid dahinter :). Glückwunsch zur Sichtung

@PixelFreak
Wie kommst du darauf, das mein Rotkelchen ein starker Crop ist ?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4129530[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@PixelFreak
Wie kommst du darauf, das mein Rotkelchen ein starker Crop ist ?

Irgendwie sind da die Details völlig flöten gegangen. Oder liegt es evtl. an der Komprimierung? Die Haubenmeise ist da wesentlich besser.
 
Wieder sehr schöne Aufnahmen!

Wenn Ihr Vögel mit Ringen fotografiert (wie oben), dann versuchen, den Ring auch lesbar abzulichten, wenn möglich (hier mutmaßlich schwer bis unmöglich, da der Ring so klein).
Durch die Auswertung von Ringdaten erfährt man Interessantes über die Geschichte des Vogels.
Aber womöglich wissen das alle Fotografen hier schon.
 
das zerrupfte Rotkehlchen (y)
aber mindestens auch das im Wasser und das junge Schwarzkehlchen und die Goldammer, der zweite Kleiber in noch schönerem Licht, Schwanz- und Haubenmeise ebenso. Der Zaun begrenzt den Steinschmätzer leider, aber nicht sehr. Rotkopfwürger kenn ich nur ausm Buch (y)
der Flussuferläufer steht ganz obenauf, der Hintergrund erinnert ein wenig an Schmetterlinge :lol:

photographisch nicht so toll, ornithographisch aber doch bemerkenswert:
nachdem sich die Zwergdommeln eigentlich schon verabschiedet haben sind am Freitag plötzlich zwei ganz junge Exemplare am Schilfrand aufgetaucht, noch mit Flaum und noch lange keine Spur von flügge und erst heute hab ich nach langer Suche einen (männlichen) Altvogel entdeckt. Allerdings keine Rede davon, dass er sich um den Nachwuchs kümmern würde.

Zwergdommel juv 20190903-DSC_6521 by ©®!, auf Flickr

manchmal ist man zu nah dran, nahezu unbeschnitten

Zwergdommel juv 20190903-DSC_6501 by ©®!, auf Flickr
 
Hey Tobiasch, die A6400 mit dem 200-600 scheint ne tolle Kombi für kleine Vögel zu sein.

Ich finde es bislang super. Das beste, was ich bislang hatte an Objektiven, nach einem Jahr Sigma 150-600C an der a6000 und zuletzt a6400.
Für mich der immer noch ziemlich frisch in der Wildtierfotografie unterwegs ist, ein Quantensprung. Bislang. Habe es aber auch erst seit letztem Freitag.

Mache mal weiter mit einem meiner Übungsbilder. Leider scheinen hier alle ausser Blaumeisen, Amseln und Kohlis schon geflohen zu sein.

Kohlmeise, Great Tit/Parus major by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Die Bienenfresser sind gut :lol:

Hast du das Foto im Kaiserstuhl gemacht? Da soll es ja eine größere Population geben. Hier bei uns leider garnicht :(

Ich begnüge mich mit einer schnöden Kohlmeise:

 
Tobias, gerade das erste Bild von der Kohlmeise im warmen Gegenlicht ist super! Kann mir schon vorstellen in genau solchen Lichtsituationen hilft der elektronische Sucher bei der Belichtung um genau das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Ansonsten meine Favoriten aus Orni-Sicht auf die letzten Posts die jungen Zwergdommeln und der Rotkopfwürger. Wenn letzterer nur 10km von der deutschen Grenze entfernt war würde ich da mal in den folgenden Jahren ganz genau passende Lebensräume auf deutscher Seite in der Region im Auge behalten - und ggf. entsprechende Beobachtungen natürlich bitte bei der DAK melden bzw. auf Ornitho (da kommt der Hinweis dann ja automatisch).

Was Wolfram gepostet hat ist übrigens kein Steinkauz sondern ein Kaninchenkauz, ein naher Verwandter. Auch ein tolles Bild!

Hab mal im 2018er Katalog rumgekramt und bin auf das hier gestoßen. Haubenmeisen habe ich eigentlich fast nie vor der Linse. Vielleicht habe ich es sogar schon mal gezeigt als Hochformat, finde es so quer aber doch auch ganz gut jetzt.

_5005334-1200px.jpg
 
Hey Wolfgang, der Grünschenkel fügt sich sehr gut in die grüne Umgebung ein.

Ja Jochen, da sagst du was. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit einer Haubenmeise.

Hier ein 0815 Buntspecht von mir:

 
Tolle Bilder wieder dazu gekommen :)
Eine Haubenmeise habe ich leider auch noch nie zu Gesicht bekommen.
Mein erster sehenswerter Kleiber.

comp_IMGL4020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten