• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Frieda, 1/640s finde ich bei einem Kleiber jetzt gar nicht mal so "knapp kalkuliert", der kann durchaus auch mal noch deutlich länger stillhalten. Das trifft auf viele Parkvögel / Kleinvögel zu, ich habe auch schon mal Rotkehlchen an der Naheinstellgrenze mit 1/60 oder so fotografiert und es war knackscharf. Klar, bei wuseligen Vögeln wie Goldhähnchen oder Baumläufern wird es eher weniger gehen. Trotzdem finde ich es lohnt sich immer wieder, auch mal längere Zeiten als gängige "Schulmeinung" sind zu riskieren. Bevor man dann bei ISO 6400 oder so landet ... Die Dateien sind dann einfach "biegbarer", helle und dunkle Stellen enthalten noch mehr Detailzeichnung, die Farben sehen besser aus.

Mir gefällt dein Kleiber übrigens wunderbar!

Außerdem finde ich den Kernbeißer im ersten Bild besonders gut, Mario! Die bekomme ich hier in Stuttgart praktisch nie zu sehen, Gimpel auch nicht!

Wolfram, top-Szene bei dem Purpurreiher, nichts ausgefressen und kein zu hartes Licht wie man es bei denen oft sieht, Klasse!

Tobias, sehr schön abgelichtet und bearbeitet, dein Bienenfresser!



Hier mal einer der diesjährigen jungen Steinkäuze am Tageseinstand in einem neuen Revier (wie das daneben auch komplett ohne Niströhre!) in Stuttgart. Nachdem der Erstmelder sich unsicher mit den Rufen war bin ich seit Februar immer wieder hin und habe dann schließlich sogar die Brut mit drei Jungen festgestellt. Es ist ganz nah an der Wohngegend, ich kann schön mit der U-Bahn hinfahren. Vermutlich sind die von den Fildern gekommen wo es einige Steinkäuze gibt.
Mario, das ist von dem Abend als wir mit Timo da waren.


_5002232-1200px.jpg
 
Hier mal einer der diesjährigen jungen Steinkäuze am Tageseinstand in einem neuen Revier (wie das daneben auch komplett ohne Niströhre!) in Stuttgart. Nachdem der Erstmelder sich unsicher mit den Rufen war bin ich seit Februar immer wieder hin und habe dann schließlich sogar die Brut mit drei Jungen festgestellt. Es ist ganz nah an der Wohngegend, ich kann schön mit der U-Bahn hinfahren. Vermutlich sind die von den Fildern gekommen wo es einige Steinkäuze gibt.
Mario, das ist von dem Abend als wir mit Timo da waren.

Gefällt mir sehr, sehr gut! (y)


Hier eine Aufnahme von 2 Kiefernhäher auf einem Trail in der Nähe von Lake Louise.

Bitte korrigiert mich, falls ich mit der Vogelart falsch liege

Kiefernhäher Parker Ridge Trail by Martin Kirschner, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sachen legt ihr nach, am besten gefallen haben mir der Steinkauz von Jochen, der Kernbeißer im Habitat von Mario, der Purpurreiher von Wolfgang, der Bienenfresser von Tobias, der Silberreiher von Andy und der Falke von Stefan.

WOE-Nachwuchs:

 
Was hier wieder gezeigt wird ist erste Sahne. Kann man wirklich nicht anders sagen.

@Mario Kernbeißer mit Jungvogel,genial.
@Der Purpurreiher von Wolle, toll getroffen
@Tobi Bienfresser nice. Hoffentlich schaffe ich das nächste Woche Montag zum Spot zu fahren
@Jochen cooles Gesamtbild.
@Karl-Heinz, schade das der HG nicht so toll ist.
@Mats Kieferhäher(wenn es welche sind) noch nie gesehen. Toll
@Olaf,kurz und knapp, genial.

...von mir nichts besonderes. Okay, für mich schon. Habe noch nie im Regen Vögel fotografiert, also Premiere :)

buchfinkimregen21eket.jpg
 
:)

Wieder wie immer hier feine Bilder nachgekommen.

Purpurreiher sowie Bienenfresser auf der Vorseite sind sehr schön.
Jochen und gummibaum auch klasse eure Eulenartigen.
Die Häher sind Motivtechnisch auch schön anzuschauen..

Und John, eigentlich ist jede Situation eine besondere alles nur einmal im Leben
schon von daher, aber Buchfink im Regen hat sicher auch nicht jeder
feine Scene die Du da eingefangen hast.



Let`s dance the beat..:D


kb_20190722-7056_1200ewk47.jpg
 
In diesem Thread bin ich eigentlich nie. Deshalb einfach nur zum zeigen.
Auf meiner Tour mit meiner Colliehündin habe ich mehrere Eisvögel an einem Seitenarm der Aare gesehen. Auf gut Glück habe ich mein Tele und den 1.4 Konverter an die 7dII geschnallt. Einige Male flogen die Eisis vorbei.
Bei einer längeren Pause setzte sich dann tatsächlich einer am gegenüberliegenden Ufer auf den kleinen Ast. Die Distanz war natürlich viel zu gross etwa 18 Meter habe ich geschätzt. Deshalb haben die Fotos nur noch 3000 Pixel an der langen Kante.
Der Eichelhäher kam nur um den Durst zu löschen, ganz unerwartet. DA musste ich nichts croppen.

Vögel wildelife-1.jpg

Vögel wildelife-2.jpg

Vögel wildelife-3.jpg

Vögel wildelife-4.jpg
 
Der verregnete Buchfink ist schön anzusehen, Kernbeißer hat schönes Licht und Klasse Action :D, Milan so Auge in Auge auch sehr schön, beim Eisvogel gilt es dran zu bleiben, dann wird auch mal der Hintergrund schöner fürs Auge, Schneesichler mit Beute ist schon wegen der Artenvielfalt toll.

 
Sehr schöne Bilder sind nachgekommen, egal ob die Eulen, die Kauze, der Schwarzmilan, weisser Ibis,...

Zum Abschied vor meiner ca. 2 Wochen-Schottland-Tour noch ein paar Fotos. Mal sehen was ich da so alles vor die Linse bekomme und wie ich die Landschaftsfotografie meistere.

forum8Z5A0011bunti.jpg

1forum8Z5A9675grauschnäpper.jpg
 
Sehr schöne Motive nachgekommen, der Ästling von Olaf schaut echt klasse. (y)

Ganryu - dann wünsche ich Dir eine schöne und erfolgreiche, aber vor allem erholsame Schottland-Tour. Ein wunderschönes Land, nicht nur ornithologisch. Ich hoffe aber natürlich auf Puffins und Seeadler von Dir. :)
 
@Kernbeißer im Beat von Tobi mein Favorit
@Olaf hast wirklich eine Traumserie von den süßen
@Milan ist toll erwischt.
@Ibis sieht man nicht alle Tage hier


Kleiber beim Yoga



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4114507[/ATTACH_ERROR]
 
drei Tage Forumspause heisst viel zu viel zu schöne Tiere auf einmal!

sehr schön find ich alle Kleiber und den Gimpel und den Buchfink, der Graureiher sollte sich wieder einmal die Füsse waschen ;)
schöner und seltener Sichler (y)
der Brachvogel hätt sich besseres Licht verdient
die Eulenjungen gefallen, besonders das letzte !!
das Paar Schwarzkehlchen ist grandios, schaut "analog" aus
ist der Hintergrund beim Bienenfresser nicht vielleicht doch ein roter Golf? ;)
neidig bin ich beim Steinkauzbild und beim Purpurreiher
bei den Kernbeissern bin ich ratlos, wie man das zustande bringt (y)(y)

wegen himmelschreiender Mängel nmz
natürlich gibt es auch Jungvögel und es ist sehr unterhaltsam ihnen beim Klettern und Flattern zuzuschauen

Zwergdommel juv 20190723-DSC_2458 by ©®!, auf Flickr
 
:)

Wieder toll der Jungspunt von Olaf !
Schöne Haltung beim Kleiber..

Und eine tolle Nähe bei der Zwergdommel, schon klasse wenn man so
eine Gelegenheit hat - beneidenswert..;)


Girlitz..


girlitz_20190723-7370t2kax.jpg
 
Klasse Nachschläge! (y)

Tobias, das letzte Bild vom Bienenfresser gefällt mir gerade wegen des bunten Hintergrundes sehr! Passt perfekt zum bunten Vogel.
Das Steinkauzbild von Jochen ist genau mein Geschmack. Super! :)
Der fliegende Schwarzmilan von Wolfgang ist auch klasse. Der Blick kann einem richtig Angst einjagen. :cool:
John, dein Kleiber ist mir persönlich zu stark freigestellt. Das wirkt für mich nicht mehr echt.


Von mir eine Alpenbraunelle:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten