• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

DIe Spechte, Schwarzhalstaucher, Uhu und Kernbeißer sind top, aber überragend ist de Goldregenpfeifer. Da passt alles, ein Bild, um das ich nicht unerheblich neidisch bin..(y)(y)

Hab noch eine Trauerseeschwalbe:
comp_DSC_8389_Trauerseeschwalbe.jpg
 
Heute von mir auch mal ein Foto vom Steinkauz, nach tagelangem Beobachten konnte ich mal aus der Nähe ein paar Bilder machen.
Freihand mit dem 600 L is ii an der 5dmk4.
 

Anhänge

:)

Die beiden Bilder über mir sind feinste Sahne, klasse erwischt die
Trauerseeschwalbe Stefan.

Mittelspecht im Anflug gefällt ebenso wie Eisi und Dommel..



Die jungen Spechte reifen heran..


bs_20190628-4514j6k6d.jpg
 
Freut mich zu höre, dass der Goldregenpfeifer euch so gut gefällt. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Aufnahme.

Ansonsten sind wieder sehr schöne Sachen nachgekommen. Die Spechte von Markus, Normen und Mario gefallen mir sehr, ebenso die Dommel, die Trauerseeschwalbe und der Steinkauz.

Von mir ein Pärchen Samtenten. Extrem scheue Tiere, bei denen ich trotz Tarnung extreme Mühe hatte, ein paar Bilder zu machen.



Melanitta fusca by Tobias Helling
 
Der Specht ist wie immer sehr gut gelungen, die Samtenten finde ich artenmäßig herausragend..(y)
...und Käuze gehen eh immer... ;-)

So, ich habe heute mein Jahresziel erledigt, dafür bin ich jetzt auch ziemlich fertig. Ich bin seit Mai wiederholt um kurz vor 0300 Uhr von zuhause weggefahren, um bei Sonnenaufgang im Wasser zu sein. Mehrere Male leider völlig für die Katz. Heute hatte ich mir die letzte Chance für dieses Jahr gegeben und YES, es hat geklappt, ich hab sie erwischt. Auch wenn ich die Kamera zuhause (gedanklich) erstmal ins Eck geschmissen habe, weil ich so kaputt war, Zielart Nr. 1 hat geklappt.
Müde, aber glücklich!! Jetzt drink ich ein Bier und hau mich dann hin...:D
Zwergseeschwalbe:
comp_DSC_9357_Zwergseeschwalbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müde, aber glücklich!! Jetzt drink ich ein Bier und hau mich dann hin...:D

Und das zurecht! Das ist nicht nur ornithologisch, sondern auch fotographisch ein absoluter Leckerbissen. Ganz großes Kino. Herzlichen Glückwunsch, Stefan.

Neben all den anderen schönen Bildern möchte ich artenmäßig vor allem Samtente und Zwergdommel würdigen - das ist schon toll!
Die Fotos der Spechte sind zudem einfach erstklassig!

----------------------



Neuntöter (Red-backed shrike) by tzim76, auf Flickr
 
:)

Die letzten 3 über mir wieder alles starke Bilder und Stefan da darfst Du auch 1 oder 2 Bier mehr trinken für deine Anstrengungen :D

Die Samtenten vom Tobias sind Motivtechnisch wieder sehr besonders.
( Feine Arbeit )


Von mir mal 2 Bilder ( die einen Zusammenhang bilden ) und Standard aber für mich immer schön zu sehen..


meisenzeit_1_1200d7jkf.jpg



meisenzeit_2_1200ucki4.jpg
 
Klasse was hier gezeigt wird, alles über mir (y)

Bin mir nicht ganz sicher, Drosselrohrsänger?

Drosselrohrs%c3%a4nger.jpg
 
Die Meisenfütterung ist große Klasse, bei Frau Neuntöter gefällt mir der Hintergrund sehr gut, zur Zwergseeschwalbe muss man wohl nichts extra sagen, der Blick vom Jungspecht ist Klasse, Steinkauz top, Gioldregenpfeifer ist auch richtig gut gelungen und über ein schönes Bild vom Kernbeißer freue ich mich immer.

Juveniler Gartenrotschwanz:

 
Meine Favoriten der letzten Seiten sind Stefans Uhu und die Zwergseeschwalbe (echt herausragender Orni-Leckerbissen und dann auch noch in bester Qualität, was will man mehr).
Außerdem Timos Steinkauz! Aber hab ich dir ja schon bei Instagram gesagt. Wusste gar nicht, dass du hier auch bist. :D Und Samtenten und die Spechte sind auch sehr schön abgelichtet.

@Thomas: Ob das ein Drosselrohrsänger ist kann ich dir so nicht sicher sagen, die Rohrsänger sind nicht so mein "Fachgebiet".
Aber sein Gesang ist noch mal lauter als der der anderen und außerdem ist er schon durch seine Größe (annähernd wie eine Singdrossel) unterscheidbar von den kleineren. Das sind jetzt halt zwei Dinge die nur du als Beobachter vor Ort wissen kannst ...

Bei meinen Steinkäuzen läuft es mit Fotos momentan schleppend an, vielleicht sollte ich es auch mal am Morgen statt nur abends versuchen.

Dafür kann ich mich jetzt genüsslich durch insgesamt über 600 Sperlingskauzbilder wühlen und euch ab und zu welche servieren.

Hier ein Jungkauz. Er hat starke Ausflugintentionen gezeigt und zwei seiner Geschwister waren zu dem Zeitpunkt sogar schon draußen. Selbst musste er sich aber noch Zeit lassen, denn es kamen starke Regenfälle und stürmischer Wind dazwischen. Außerdem war das schon gegen 19 Uhr und das Zeitfenster in dem sie typischerweise die Höhle verlassen erstreckt sich von Sonnenaufgang bis spätestens 14 oder 15 Uhr. Wenn dann einer noch nicht ausfliegt kann man es für den Tag eigentlich schon ziemlich sicher vergessen.
Aufgenommen irgendwo im Nordschwarzwald.


_5000799_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beneidenswert, solche Möglichkeiten...und das mit nur 500 mm (y)
Die vorherige Seite ist durchweg mit super Bildern gespickt...gefallen mir alle durch die Bank.

@ Stefan

Glückwunsch zum Schwalben Bild und zur Überwindung des berühmten Hundes :)

Trauerseeschwalbenportrait

5O4A0329.jpg


Grüße, Andy
 
Mario - sehr schöne Szene, wunderbar festgehalten.

thPhoto - Schwierig einen vermeintlichen Rohrsänger anhand eines Bildes zu bestimmen. Würde eher sagen, wohl kein Drosselrohrsänger. Dem würde ich eine andere Kopfform zuschreiben - zudem eindeutiger "Gesang".

Olaf - macht sich super vor dem dunklen Hintergrund. Technisch wie immer 1A.

Normen - klasse! Das Licht perfekt gemeistert!

nennti - Mmh. Der Blick eines Uhus ist einfach immer wieder toll. Dass dieser durch Gitterstrukturen gestört wird, hinterlässt bei mir wenig Freude. Zudem ist das Bild technisch schwierig. Stark verpixelt, ultra-gecroppt. Offenbar eingescannt. Das geht anders und sicher besser. Zur Not erstmal mit häufigen Arten aus dem Garten und Park. An die kommt man durchaus manchmal erstaunlich nah ran...

Jochen - der Gegenentwurf. Einfach beeindruckend.

Andy - ganz tolles Porträt der Trauerseeschwalbe. Farblich der Hammer, tolle Details.

----------------------

"Segelnde" Trauerseeschwalbe.



Trauerseeschwalbe (Black tern) by tzim76, auf Flickr
 
Freut mich, dass Euch die kleine Seeschwalbe gefallen hat...

Tobias, die Neuntöterin ist fein geworden, besonders der Hintergrund ist gelungen :)eek:). Gleiches gilt für Deine TSS...;)

Mario, Standard hin oder her, Fütterungsszenen mit dem Nachwuchs gehen immer!

Thomas, Deinen Rohrsänger bekomme ich leider auch nicht eindeutig bestimmt, geht am besten über den Gesang.

Olaf, ganz solide Gartenrotschwanzaufnahme. Habe leider schon sehr lange keinen mehr gesehen.

Normen, BF geht immer, feines Bild!

nennti, die Augen sind in der Tat feurig. Der Vogel im Vordergrund stört mich allerdings schon etwas, ebenso die doch noch zu erkennbaren Gitterstäbe.

Jochen, einfach Klasse!

Andy, warst Du also doch nochmal da... ganz feines TSS-Portrait, schöne Nähe, hat Dich schon sehr nah rangelassen. Interessant, dass dieser Vogel noch gänzlich im Prachtkleid zu sehen ist. Als ich vor knapp drei Wochen da war, haben die ersten Vögel schon erkennbar ins Schlichtkleid gemausert (oder sie waren noch gar ncht im PK...). Konntest Du noch irgendeinen Bruterfolg feststellen?

Seeadler:
comp_DSC_7622_Seeadler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

wirklich schöne Bilder die Ihr hier zeigt! (y)
Auch wenn ich am Wochenende Gämse fotografieren war, habe ich diesen so hübschen und neugierigen kleinen Freund festhalten können :)
Canon 5D MK4 - 400mm 2.8 IS II - Offenblende



Mit bestem Gruß
Andy
 
:)

Tolle Bilder nachgekommen !

Jochen, sehr schön dein junger Sperlingskauz, bearbeitest Du die Bilder jetzt anders denn die Schärfe gefällt mir so sehr gut und ist wesentlich besser
als ich sie noch von älteren Bildern in Erinnerung habe.

Bienenfresser, Adler, Baumläufer, Trauerseeschwalbe vom Tobias ( sehr fein )
das Trauerseeschwalbenportrait und der juvenile Rotschwanz alles sehr schönes Material aber als Fav. nehme ich das letzte Bild von Andy, traumhaft umgesetzt
wunderschöne Farben und mal erfrischend anders (y)



Von mir einen Gimpelmann..


gimpelmann_20190628-4lnjnt.jpg
 
Servus Mario!

Nee, im Grunde keine andere Bearbeitung bezüglich der Schärfung. Radius 0,7 meistens, Schwellwert 0,1 und Stärke so um die 200 bis 220 in Capture One. Aber ich mache inzwischen auch immer eine gewisse Schärfung beim Export und lasse mir die Bilder dazu in der proof-Ansicht anzeigen.

Der sichtbare Unterschied liegt aber wohl am 500er. Ich bin doch dieses Frühjahr auch auf die Festbrennweite umgestiegen. Das 200-500 darf dann endlich mal zum Service.

Nur schade, dass der VR vom G weitaus schlechter ist als der vom FL. Ich meine klar, es liegen einige Jahre Entwicklung dazwischen. So krass hätte ich es aber nicht erwartet. Beim G kann ich 1/160 noch manchmal halten, beim FL 1/10 Sekunde!

Sorry für OT, werde heute Abend noch ein Bild anhängen.
 
Zuerst, vielen Dank an alle die sich mit der Bestimmung des ??Drosselrohrsängers?? befasst haben. Unglaublich was da nachgekommen ist, einfach (y) Wo bekommt ihr nur diesen Artenreichtum her?

Neu im Garten, juveniler Buntspecht, vorsichtiger Erstversuch um ihn zu testen wie nah komme ich ran.

Mittelspecht2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten