• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sandregenpfeifer ist mein Favorit auf der letzten Seite, Klasse!

Schön aber auch die Wasserralle, beim Spechtbild mag ich die Farben sehr, Bienenfresser und Seeschwalben gehen eh immer.
Dazu schöne Meisenbeobachtungen und ein hervorragendes Rotschwänzchen.

Nur Tobias weiß, wie mir heute das Herz gehüpft ist. Zwar ist der Ansitz noch verbesserungswürdig, wir arbeiten noch daran, aber: ICH HAB IHN:
Brachpieper:
comp_DSC_9237_Brachpieper.jpg
 
Boah, und sooo nah!!! :eek:

Sehr geil, Glückwunsch und freu mich mit Dir.

(Habt Ihr den auch auf nem Berliner Spielplatz? Oder auf alten Landebahnen?)

Viele Grüße
 
Boah, und sooo nah!!! :eek:

Sehr geil, Glückwunsch und freu mich mit Dir.

(Habt Ihr den auch auf nem Berliner Spielplatz? Oder auf alten Landebahnen?)

Viele Grüße

Danke!
Naja, in der Tat so ähnlich.
Eine schon seit ein paar Jahren brachliegende Fläche, die darauf wartet, durch irgendwelche Industriebetriebe bebaut zu werden. Die haben bis jetzt zum Glück da immer einen Bogen drum gemacht. Dafür hat sich eine erstaunliche Artenvielfalt entwickelt. (Steinschmätzer, Brachpieper, Schwarzkehlchen, Lerchen, Neuntöter, Limis, heute auch Störche gesehen, mitten in der Stadt. Heute musste ich allerdings leider feststellen, dass jetzt auch hier Bagger am Arbeiten waren...:mad:
Zwei Pieper waren da und das Bild ist tatsächlich nur gering beschnitten... freu mich wie ein kleines Kind...:):):D:D
 
Mann, mann, mann... ihr legt die Latte wirklich immer höher! (y) Am besten gefallen mir rasers Wiedehopf und Tobias' Rohrammer.

Von mir eine Rauchschwalbe im Regen. Ich mag die flinken Flieger sehr und endlich ist mir mal ein Foto gelungen. :)

 
Glückwunsch Stefan! :) Schönes Bild (y)

Bei der Schwalbe von Marlene stört mich die Bearbeitung ein wenig. Sieht arg aufgehellt aus (auch um den Kopf herum).
Aber auch hier: Glückwunsch! :)

Eine Schwalbe kann ich auch noch beisteuern:

_O4A0221.jpg


Grüße, Andy
 
:)


Glückwunsch Stefan, klasse Andy !



bussard_20171207-0257_1200.jpg
 
Ich finde Marlenes Schwalbe gar nicht zu arg aufgehellt um den Kopf herum.

Es ist viel mehr so, dass die Gefiederpartien am Kopf und Nacken ganz natürlich einen etwas helleren Blauton haben als die Bereiche der Flügelspitzen. Zudem erscheinen diese ohnehin helleren Bereiche aus dem Blickwinkel hier stärker schillernd was den Eindruck noch verstärkt.

Mich verwundert, dass anstatt der Unschärfe (vermutlich durch Bewegung der Schwalbe und hohe ISO) eine vermeintlich zu starke Aufhellung des Kopfes angesprochen wird.
 
Die perfekte Schärfe ist für mich nicht alles. Ich meine einen hellen "Schein" um die Schwalbe herum zu sehen. Ist aber auch egal.
Ich habe noch kein Bild einer Rauchschwalbe...

OT Verhinderer:

O4A8088.jpg

Grüße, Andy
 
Andy, geiles Bild! Glückwunsch!

Bezüglich Marlenes Rauchschwalbe muss ich sagen ich habe den hellen Bereich gestern am Laptop nicht gesehen. An dem Bildschirm fällt er mir irgendwie nicht auf. Jetzt eben noch mal am Handy angeschaut und da sehe ich ihn dann auch ziemlich stark!

Ich habe noch eines aus der Spechtserie bearbeitet. Hier ist der Kopfbereich übrigens auch aufgehellt. Ich habe eine Variante ohne aufgehellten Kopfbereich angehängt zum Vergleich.
Auf der Maske steht die Belichtung auf +0,83 und Helligkeit auf +3. Die Maske selbst ist jedoch nur schwach aufgetragen, d.h. die zuvor genannten Werte sind nicht voll wirksam. Der ohnehin sehr helle Bereich neben dem Auge ist ausgespart um diesen nicht auch noch weiter aufzuhellen und weiter ausbrennen zu lassen.

_DSC3775.jpg
 

Anhänge

  • _DSC3775_nicht_aufgehellt.jpg
    Exif-Daten
    _DSC3775_nicht_aufgehellt.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 28
Wieder richtig klasse Fotos nachgekommen, ich freue mich. :)

Der Sandregenpfeifer von Olaf ist mal wieder ganz wie ich es mag, sehr schön.
Und ich freue mich sehr für Stefan, das lange Warten hat sich doch gelohnt! (y)
Die TSS von beatsteak sind auch hervorragend, toll, die kleinen "Großen", sehr schöne Szene.
Die Seeschwalben im Flug gefallen mir auch gut, wie die Art ja überhaupt.
Auch der Bussard von Mario in einer tollen Pose, wie imme erstbeste Qualität. Wie auch die zerrupfte Meise.
Die Spechte von Jochen haben eine schöne Nähe.

Ich hatte heute Glück und habe mich riesig über eine Waldohreulenfamilie gefreut. :)

dslrTF14.7.18waldohreule-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute seit langem Mal wieder dazu gekommen hier zu lesen und freue mich sehr über die Artenvielfalt und Qualität. Da ich wirklich einige Seiten nachholen musste, vermag ich kein Bild besonders hervorzuheben.
Bei mir hat es heute auch nur zu einem Ausflug auf meine Streuobstwiese gereicht. Vielleicht etwas dunkel aber so mochte ich den Hintergrund am liebsten.



Parus major by Tobias Helling, auf Flickr
 
:)

Alle drei Bilder auf dieser Seite sind klasse !

Gratulation zum auffinden der Eule frieda..(y)

Die Meise ist auch super, der HG ist genial !



kleiber_20180712-4955.jpg
 
Meise und Kleiber sind sehr schön abgelichtet. (y)

Danke, Mario. Wahnsinn, war heute wieder 4h da. 3 Junge und Elterntiere, Pullis ist wohl schon unpassend. Hier beide Elterntiere... (Unbeschnitten, die sitzen auf Augenhöhe) :)

dslrTF15.7.18waldohreulen-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder sind wieder alle gut, da gibt es nichts zu "meckern". Die Trauerseeschwalben vom Andy und Friedas Eulen liegen bei mir jedoch knapp vorne.
Das Aufhellbeispiel von Jochen ist auch schön zu lesen.

Ich habe auch noch soooo viele Bilder zu entwickeln, komme aber irgendwie nicht hinterher.

Hier noch was von Frau Kernbeisser:

forumIMG_4984kernbeisser.jpg
 
Der Kernbeißer gefällt mir gut und eine Wasserralle habe ich noch nicht in natura gesehen. Der Teichrohrsänger ist auch ganz bezaubernd typisch abgelichtet. :)

Ich ärgere Stefan jetzt mal ein bisschen... ;) und zeige noch ein Jungtier der WOE-Familie...

dslrTF15.7.18waldohreulen-3wz.jpg
 
Hallo, die Bilder hier sind einfach klasse ... besonders die Waldohreulen und die Wasserralle gefallen mir von den letzten am besten.

Ich hatte letztens das Glück einen Nachtreiher im Flug zu erwischen. Drei davon sind mehrmals an mir vorbeigeflogen, aber die Lichtposition war meist suboptimal. Hier ein meiner Meinung nach gelungener Treffer.

MfG Hari

DSC_0738bea1000pix by Harald Bauer-Söltl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten