• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

klasse sachen mal wieder.. aber was soll ich sagen, jedes Bild hat für sich was tolles... Sei es nur der erlebte Moment.... (y) Von meiner ersten Wiedehopf begegnung mein Lieblingsbild..

Wiedehopf (Upupa epops) by Normen B., auf Flickr
 
Freut mich sehr, dass die TSS so gut angekommen sind.

Ich finde die nachgekommenen Beiträge auch allesamt wieder ganz toll.

Egal, ob das Entenportrait von Torsten, die zuckersüßen und fein fotografierten Zaunkönigjungen von Andrea (ich finde übrigens, dass meine Bilder eher immer nach links kippen... so in meinen Augen auch die TSS...:confused:).
Tobias hast also doch noch einen singenden Rohrschwirl so schön frei entdeckt? Glückwunsch, den Gefallen hätt er uns aber im Mai eigetlich auch schon machen können - feines Bild!
Ganz besonders und auch motineiderweckend ist die Zwergdommel, möchte mich da Tobias Bewertung voll anschließen.
Marios Tiefflieger ist beeindruckend, Meise gefällt auch und einen Wiedehopf hätt ich auch gerne mal - Glückwunsch zum Bild!

Ich habe heute nochmals eine kleine Beutelmeise:
comp_DSC_6239_Beutelmeise.jpg
 
:)


Zwei sehr schöne Bilder über mir !



Geborgenheit der Familie..


graugans20180504-1947_1200.jpg
 
Mein Urlaub führte mich quer durch Deutschland, daher habe ich die Gelegenheit genutzt ein paar schöne Vögel mitzunehmen. Fangen wir also mit den klassischen Bienenfressern an. Der Standort ist - glaube ich - bekannt, den bei jemand anderem habe ich den Hauptansitzzweig wiedererkannt. Dennoch macht es immer wieder von neuem Spaß:
Bienenfresser DSLR.jpg
 
Auch den Wiedehopf habe ich jetzt erstmals fotografiert. Im Kaiserstuhl war ich eigentlich schon enttäuscht, da die verd... Vögel immer so schnell weg flogen, dass ich sie erst aus 100 m Entfernung erwischen konnte. Dann habe ich jedoch - so halb aus Enttäuschung - eine Bienenfresserkolonie beobachtet und da kamen sie doch glatt auch heran:
Wiedehop DSLR.jpg
 
An der mecklenburgischen Seenplatte fand ich dann sowohl Eisvogel, als auch Milan. Ich gebe zu, Fred Bollmann ist hier eine durchaus sehr gute Adresse.
Eisvogel DSLR.jpg


Milan DSLR.jpg
 
Zuletzt war ich auch noch bei den Purpurreihern... Sie habe ihre Kleinen wirklich sehr häufig gefüttert. Allerdings sind die Kleinen wirklich sehr ruppig. Ich glaube, an dem Hals eines Elternteils war sogar eine Verletzung durch die Schnäbel entstanden:

Purpurreiher DSLR.jpg


Nach meiner kleinen Serie, möchte ich ein Foto auf den letzten Seiten - obwohl mir fast alle gut gefallen - besonders hervorheben. Der fliegende Komoran, es ist eigentlich ein so normaler Vogel und ganz ehrlich, manchmal auch eher hässlich, aber im Flug mit dem glänzenden Gefieder, sieht er einfach beeindruckend aus.
 
Ach ja, und die Zwergdommel habe ich vergessen. So oft habe ich die Meldung gehört, sie wäre jetzt da oder da sichtbar. Mir ist es immer noch nicht gelungen, sie zu sehen, geschweige denn vernünftig zu fotografieren :grumble:, einfach schön.
 
Ausnahmslos schöne Fotos auf dieser Seite, auch die Fotos von Brite gefallen mir, wirken aber etwas übersättig auf mich.

Ich hatte heute morgen im Münsterland ein kleine Überraschung und zwar traf ich auf zwei Kraniche.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3959124[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedas Kleiner ist ja allerliebst.

Normen, Glückwunsch auch zum Hopf. Trotz Hitze sehr sehenswertes Bild.

Stefan, die kleine Beutelmeise und wunderhübsch und beneidenswert!

Mario, sehr coole Bildidee und erstklassige Umsetzung!

Birthe, das waren sicher wunderbare Beobachtungen. Deine Bilder haben leider viel zu viel Kontrast (und oder zu wenig Dynamik, d.h. zu wenig Auflösung im Hellen und Dunklen) und zuviel Sättigung. Da ist weniger mehr (wenns die Kamera hergibt).

Stefan, schöne Beobachtung und feines Dokument.




Rohrammer (Common reed bunting) by tzim76, auf Flickr
 
Die Bildgestaltung bei Marios Küken ist Klasse..(y):D

Birthes Artenvielfalt finde ich schon recht beeindruckend, bzl. der Ausarbeitung der Bilder würde ich mich Stefan bzw. Tobias anschließen.

Kranich ist fein und die Rohrammer farblich sowie hinsichtlch Pose richtig gut.

Flussseeschwalbe im Morgenlicht:
comp_DSC_8764_Flussseeschwalbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beutelmeise und die Trauerseeschwalbenfütterung von Stefan, die Rohrammer von Tobias, die Zwergdommel von Dirk und der kleine Zaunkönig von Frieda finde ich unter den letzten gezeigten Bildern am besten gelungen.

Sandregenpfeifer:

 
So, ich komme auch mal wieder dazu, etwas aus dem Fundus zu kramen...

Aber erstmal Lob und Anerkennung. Mein persönlicher Favorit ist die Graugans "Big mother is watching you". Kreative Vogelphotographie in Spitzenform! Die Rohrdommel, der Regenpfeifer und die Fütterung der Trauerseeschwalbe sind auch ganz oben mit dabei. Von den Singvögeln gefällt mir die Rohrammer am besten. Ganz einfach sympathische Vögel, diese Ammern :)
Zu Birthe's Photos: gute Motive, den Eisvogel würde ich gerade noch als expressionistische Stilisierung durchgehen lassen, aber der Rest ist massiv übersättigt, da leiden die Piepmätze schon sichtlich ;)

Von mir heute (höchstwahrscheinlich) eine Flußseeschwalbe und eine Silbermöwe

Pic-8864.jpg

Pic-8698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass ich mir die Bilder selber übersättigt in der Bearbeitung habe. OK, ich steige dann bei insgesamt 4.000 Bildern nochmal in die Bearbeitung ein. Als Entschuldigung hätte ich dann noch einen ganz wenig bearbeiteten Bienenfresser:

Bienenfresser Forum.jpg

Von den Fotos vor mir gefällt mir am besten die junge Beutelmeise, einerseits habe ich noch nie gesehen andererseits ist sie richtig gut getroffen.

Die Rohrammer bildet ein sehr gutes Gegenbeispiel zu meiner Bearbeitung, da werde ich mir auf jeden Fall etwas abschauen.
 
Rohrammer von Tobias und der Sandregenpfeifer oben gefallen mir sehr!

Hier mal ein älteres Bild das ich jetzt erst bearbeitet habe. Ich weiß, unten leider etwas knapp. Doch mir gefällt der Lichteinfall hier sehr und die Umgebung. Im nächsten Moment habe ich in Hochformat gedreht und bevor ich wieder ein Bild machen konnte flog er ab.

_DSC3687.jpg
 
:)

Wieder tolles nachgekommen, die Farben bei der Flussseeschwalbe
sind schön ( Lichtstimmung )
Alles andere aber auch sehr sehenswert...



Lebenskampf - oder armer Hund, bzw. Vogel..


mauser_20180712-4873.jpg
 
Durch die Bank weg, gute Bilder hier. Da wäre es jetzt einfacher, zu schreiben, was mir nicht gefällt, aber das wäre irgendwie unfair... ;).

Ich schliesse mich den Flussseeschwalben an:

forumIMG_5391fss.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten