• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Der Panorama-Bilder-Thread

Ich habe erst Trockenübung gemacht und dann die Bilder relativ schnell hintereinander. Schön das es geklappt hat mit den Menschen.
Mit der Hellichkeit stehe ich wirklich etwas im Clinch. Es ist bewusst etwas dunkel gehalten, weil Handydisplays gerne zu hell sind und dann sieht der Himmel mit seinen schwarz/grau Abstufungen grausam aus.
das ist für mich auch ein Problem. Da haben wir super Kameras und Objektive mit endlosen MB an Bildgröße --- und die werden dann auf so einem Minischirm auf dem Handy angesehen, vielleicht noch in hellen Sonnenlicht ????
Dafür mache ich meine Bilder eigentlich nicht, aber es lässt sich heute nicht mehr vermeiden. :(
VG Dierk
 
bei einem einzigen allgemeingültigen Kommentar ist die Mahnung wirklich nicht erforderlich, Michael.


Die Kirche in Garafia, La Palma
analog mit Noblex 135U, Ilford Delta 100
VG Dierk

DSC02203-Bearbeitet.jpg
 
Pixel 7pro: Panorama aus 5 Hochkantbildern (Freihand), zusammengesetzt mit ACDsee 2023. Klarheit erhöht, Fülllicht, Lichter, Mitteltöne, Schatten etwas runter. Verkleinert, geschärft, Himmel etwas entrauscht.
Leichter Rotstich um die unteren Lampen entfernt. Himmel nach oben etwas erweitert, da die 24mm KB ganz knapp waren, kein Platz mehr nach hinten.
 
Eine über bald 180 Grad sichtbare Horizontline verzeiht wenig, so sauber kannst kaum drehen.

15Pro
Pano mit 35MP
min. Schnitt/Ausrichtung
verkl. auf ca. 17MB - daher zum Klicken


Costa Rica

Ich habe es auch mit der RX100VII probiert, nicht besser, aber deren Arbeitsbereich lag auch mehr in den höheren Brennweiten, da ist sie besser.
 
Ich finde das in der Normalansicht recht unkritisch und ein Pano ist ja nicht dazu gemacht das "aufzupixeln"?!
Wo in den Wellen stört es genau?
BTw werden die Panos beim Iphone leider in der niedersten BQ gemacht, weder die 24 noch die 48 MP lassen sich verwerten, nur 12 MP.
Und das dann auch mit den Schärfungsartefakten die im Crop natürlich sehr pixelig und überschärft aussehen.

Pano vom 15Pro
Panama Skyline
PS der kleine Hafen links war Testmotiv im Nachbarthread >35mm...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe hat Noise wohl so festgelegt das es für die Gesamtansicht im Forum hier ausreicht bzw nicht schwierig wird.
Oder man verlinkt es "zum klicken". Ist aber auch nicht jedem recht, muss man ja erst klicken ... ;)

Davon abgesehen besteht bei dem Bild die Gefahr das der See nach links abläuft (richten!).
Übergänge sind gut soweit man das sehen kann.

15Pro (links) vs RX
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig gerade wird der Horizont bei meinem S20 nie...
Das erste ist doch gut und bei den anderen fällt es nicht so auf. Ich drehe immer nur mit dem Körper aus der Hüfte bei festem Stand, nicht mit dem Arm, vielleicht ein Tipp…
@dierk
rechts hätte ich entweder gekappt oder „perspektivisch“ runtergezogen“.
So schief stört mich doch schon etwas rechts… sonst: Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk
rechts hätte ich entweder gekappt oder „perspektivisch“ runtergezogen“.
So schief stört mich doch schon etwas rechts… sonst: Klasse!
danke Christian!
das Argument kommt oft auch, wenn ich hier über den Teich das andere Ufer fotografiere. Wie auch bei diesem Bild verläuft das gegenüber liegende Ufer nicht genau parallel sondern schwingt sich hier rechts sehr weit nach hinten weg. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Horizont schief ist. Dazu kommt, dass ich wohl zuletzt etwas verkantet habe, alle Häuser stehen senkrecht bis auf die letzten rechts, die kippen etwas nach links. Schneiden wäre natürlich eine Option, aber ich hatte bewusst so weit gedreht, dass ich die Bäume als Rand mit drauf habe.
VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten