• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

So, am Anfang direkt nach der Installation lief 2025.2 sehr gut. Nun habe ich es wieder gestartet, und es zeigt das gleiche Verhalten wie die ältere Version. Ich bin etwas ratlos und tippe weiterhin auf ein verbogenes Windows...

Ich bin etwas ratlos und tippe weiterhin auf ein verbogenes Windows...
Sorry das ist aber durch nichts belegt.
Frag doch mal beim Support an. Vielleicht steht auch etwas im Logfile.
Lass ON1 einfach mehrere Stunden (also mehr als 1-2) laufen. Vielleicht muss das Teil doch irgendwelche Index-Sachen aufbauen und bei deiner schwacher GPU dauert es halt.

Zuletzt bearbeitet:
So, am Anfang direkt nach der Installation lief 2025.2 sehr gut. Nun habe ich es wieder gestartet, und es zeigt das gleiche Verhalten wie die ältere Version. Ich bin etwas ratlos und tippe weiterhin auf ein verbogenes Windows...
Hast Du mal meinen Tip probiert, alle externen Laufwerke zu trennen und bei Verbesserung nach und nach wieder zu verbinden?

@ewm. Nein, habe ich noch nicht getestet. Ich habe den Rechner zurück gesetzt und meine Programme neu installiert. War eh notwendig. Das mit den Laufwerken werde ich noch probieren. Das Frische System ist ohne ON1 richtig gut gelaufen. ON1 installiert (2024.5), und schon hat das Theater wieder angefangen. Also Windows kann ich dann mal ausschließen. Entweder doch tatsächlich ON1 selbst oder die Hardware....

... Das Frische System ist ohne ON1 richtig gut gelaufen. ON1 installiert (2024.5), und schon hat das Theater wieder angefangen. ...
Nun, ich kenne mich mit Windows nicht mehr gut aus., da ich nur noch Macs habe.

Ich erinnere mich aber, dass man Windows im abgesicherten Modus starten konnte oder dass man Startbildschirm die "Shift"- Taste drücken konnte, um den automatischen Start von Programmen zu verhindern. Das war aber zu Zeiten von Win7 und vorher.

Geht wohl jetzt auch irgendwie. Musst mal lesen.

Vielleicht durchsucht und indiziert ON1 Deine vielen Laufwerke nach Start von Windows im Hintergrund. Deshalb mein Vorschlag, die LW mal abzustecken und schrittweise wieder zu aktivieren.

Hauptsächlich tritt es auf, wenn ich mit großen Bildermengen (>500 Bilder) arbeite.
Das wäre mal ein Ansatzpunkt!
An Deiner Hardware wird es wohl nicht liegen, denn mein acht Jahre altes Mittelklasse NB kommt super mit ON1 klar. Wenn auch etwas langsamer wegen der ollen GPU und ohne NoNoise AI.

Versuch' doch mal im Dateimanager eine einzelne Bilddatei per Rechtsklick mit ON1 zu öffnen und schau mal ob das Verhalten bei dieser kleinen "Bildmenge" genau so ist.

PS: Bei mir ON1 2024.5

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich hier nur die externen Laufwerke abstöpseln, oder auch die nicht notwendigen internen Laufwerke?

Ich habe als externes Laufwerkt in einem USB-Gehäuse eine 2,5 Zoll SSD mit 256GB, und einen USB Stick mit 128GB an einem Port dran.

Als internes Hauptlaufwerk eine m2 1TB, als Auslagerungslaufwerk auch eine 2,5 Zoll SSD mit 256GB und als Bildspeicher eine HDD mit 2TB.

Ich habe gerade versucht, in On1 einem Bild mit Effekten einen Rahmen zuzuweisen. Das hat nicht funktioniert bzw es wurde kein Rahmen um das Bild angezeigt obwohl der Effekt aktiviert war.

Ich lasse gerade meine Laufwerke auf Fehler prüfen. Ich tippe aber irgendwie auf einem Hardware defekt in der Zwischenzeit. Ich kann mir nicht vorstellen dass On1 das System so dermaßen lahm legt...

Ich habe nach längerer Pause wieder ON1 Photoraw installiert.
Die KI Entrauschung empfinde ich, etwa im Vergleich zu LR, als sehr langsam.
Mit nvidia-Grafikkarte lahm, mit OnBoard Grafik geradezu unerträglich.
Könnt Ihr das bestätigen?

Klaus

So, habe gerade ein BIOS Update durchgeführt und installiere nebenbei aktuelle Treiber für das Mainboard... Mal schauen ob das noch was bringt

So, nun habe ich auch den Support Kontaktiert und denen meine Probleme geschildert. Das Logfile logischerweise auch mit gesendet..... mal schauen was hier geht...

Ähmmm, nochmals ich. Ich habe vorher ja geschrieben, dass der Effekt Rahmen nicht angezeigt wird. Komisch, ich habe vorher 3 Rahmenpakete (Waterbrush, Film, Geometric) installiert. Diese Rahmen werden angezeigt, aber die Standartrahmen, die eigentlich vorgeben sind, fehlen komplett? Hmmmmm??

Wie bekomme ich die denn wieder her?

Soll ich hier nur die externen Laufwerke abstöpseln, oder auch die nicht notwendigen internen Laufwerke?

Ich habe als externes Laufwerkt in einem USB-Gehäuse eine 2,5 Zoll SSD mit 256GB, und einen USB Stick mit 128GB an einem Port dran.

Als internes Hauptlaufwerk eine m2 1TB, als Auslagerungslaufwerk auch eine 2,5 Zoll SSD mit 256GB und als Bildspeicher eine HDD mit 2TB.

Du hast geschrieben, dass schon das installierte ON1 Dein System ausbremst. Da würde ich zunächst ansetzen:

- ON1 deinstallieren, Rechner neu starten und checken, ob er schneller läuft
- alle nicht benötigten Laufwerke abstecken. Auch die internen.
- ON1 wieder installieren und checken, ob danach das System wieder gebremst wird
-- wenn ja, dann den Zugriff auf die Cloud von Google Drive verhindern, notfalls WLAN abschalten
-- wenn ON1 nicht bremst, dann ein LW nach dem anderen wieder anstecken. Dazu jeweils Rechner aus - anstecken - Rechner starten und schauen, ob er noch schnell läuft

Bemühe Dich um ein strukturiertes Abarbeiten der Probleme. Mit irgendwelchen Effekt Rahmen o.ä. würde ich mich erst beschäftigen, wenn das Geschiwndigkeitsproblem gelöst ist. Sonst verliert man schnell die Übersicht und verliert die eigentlichen Probleme aus dem Auge!!!

Ich habe nach längerer Pause wieder ON1 Photoraw installiert.
Die KI Entrauschung empfinde ich, etwa im Vergleich zu LR, als sehr langsam.
Die von ON1 ist aber auch ziemlich gut!

Mit nvidia-Grafikkarte lahm,
Welche?

mit OnBoard Grafik geradezu unerträglich.
Könnt Ihr das bestätigen?
Das kann ich bestätigen, ist aber auch schon lange bekannt und nciht nur bei ON1 so.
Die heutigen AI Tools brauchen alle eine gescheite GPU.

So, ich habe das Problem gefunden und beseitigt. Es war ein USB Stick 2.0 mit 128GB von SanDisk. So ein ganz kleiner. Ich glaube der hat mir schon einmal Probleme gemacht. Ich werde ihn nicht mehr als Systemlaufwerk nutzen. Ich hatte ja den PC zurück gesetzt, was auch nicht unbedingt ein Fehler war. Das System läuft wieder schnell. ON1 startet und läuft sehr zufriedenstellend.
Allerdings fallen mir zwei Sachen auf:
1. im Bearbeitungsmodus fehlt mir unten auf der rechten Seite der Schnell-Export Knopf..... der ist irgendwie weg.
2. Und wie oben schon geschrieben, Rahmen gibt es gar keine mehr..... Sie werden zwar als Effekte angezeigt, aber wenn ich dann einen auswähle, passiert gar nichts....

Aber Eines nach dem Anderem.... die anderen Probleme bekomme ich auch noch gelöst. Manchmal ist so ein Reset auch nicht ganz schlecht...

Danke mit dem Tipp für die Laufwerke!!!! Es war der doofe USB Stick.... unglaublich, der hat tatsächlich das ganze System lahm gelegt.....

Zuletzt bearbeitet:
... Danke mit dem Tipp für die Laufwerke!!!! Es war der doofe USB Stick.... unglaublich, der hat tatsächlich das ganze System lahm gelegt.....

Waren auf dem Stick Fotos drauf? Du hast ja geschildert, dass nach Deinstallation von ON1 das System deutlich schneller lief. Also kann doch ON1 nur auf den Laufwerken rumsuchen. Und doch hoffentlich nur in Fotos. Z.B. Gesichter, Schlüsselwörter usw.

Das müsste man ON1 doch aber untersagen können :unsure:

@ewm: Ja, da waren tatsächlich Fotos drauf die ich in ON1 verwendet habe. Sollte ich wohl aufhören und die Fotos die ich nutze doch in mein Hauptverzeichnis packen. Übrigens hat sich mein Problem Nr. 1 erledigt.... der dumme User war nicht fit genug die rechte untere Leiste einzuschalten....

Aber das mit dem Rahmen besteht immer noch....

• Like
Reaktionen: ewm
WERBUNG
Zurück
Oben Unten